• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Gottlosigkeit?

Möglicherweise ist die Heilslehre von Christus selbst nicht mehr leicht verständlich.
Erstens: Wer kennt sie denn überhaupt noch?
Woher hast Du das Zitat?

Zweitens: Wer will, wegen dem hier
In den paulinischen Briefen findet sich auf jeder 2. Seite praktisch die Formulierung, dass Jesus für uns bzw. für unsere Sünden gestorben ist.
die Heilslehre von Christus erkennen, welches die Heilslehre des Paulus ist?
Woher ist das Zitat?
Mir fehlt da die Quellenangabe. Allerdings sind das Glaubensvorstellungen, von denen meine Großmutter sehr überzeugt war und die sie uns als kleine Kinder vermittelt hat. Von diesen Vorstellungen konnte ich mich allerdings mit folgendem Satz befreien:
Für jeden der denkt,
dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)

Woher hast Du das Zitat?

Woher ist das Zitat?
Mir fehlt da die Quellenangabe. Allerdings sind das Glaubensvorstellungen, von denen meine Großmutter sehr überzeugt war und die sie uns als kleine Kinder vermittelt hat. Von diesen Vorstellungen konnte ich mich allerdings mit folgendem Satz befreien:
Für jeden der denkt,
dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)

Wieso ich? Frag Manfredo...... (Ich arbeite nicht mit Quellen, es sei denn Unselbstdenker brauchen was, um sich festzuhalten, dann muss ich selbst erst nachreichen)

Ist es ein Phänomen spätmoderner Gesellschaften oder findet sie sich auch in der Kirche unter Christen?

Viele bekennen sich als Christen, doch wie sieht ihr faktisches Leben aus?

Hat Christus keine Präsenz mehr für uns?

Möglicherweise ist die Heilslehre von Christus selbst nicht mehr leicht verständlich. In den paulinischen Briefen findet sich auf jeder 2. Seite praktisch die Formulierung, dass Jesus für uns bzw. für unsere Sünden gestorben ist.

Versteht das heute noch jemand?

Wenn nein, dann sind Gründe darin zu suchen, dass wir uns nicht mehr unserer Sünden bewusst sind. Die Sünde meint Gottes-Gebote zu brechen.

Natürlich wenn es man vergisst, dass man sein Leben vor Gottes Angesicht führt, dann fehlt auch das Sünden-Bewusstsein und wovon soll man dann noch erlöst werden, wozu braucht man dann noch Christus?

Wenn klar werden würde, welche Gnade die Botschaft von der Erlösung bedeutet, dann würde man sich wieder der Sünde bewusst werden.

Von der Kanzel herunter mit dem moralischen Zeigefinger zu predigen ist wenig hilfreich. Wie soll man den Abgrund der Sünde verstehen ohne sich der Gnade und Nähe Gottes bewusst zu werden?
Gerade Marx und Feuerbach kritisierten zurecht, dass sich durch die Drohungen von der Kanzel herunter die Menschen von der Kirche entfremden und gerade keine menschliche Freiheit freigesetzt wird.

Was kann man dem entgegnen?

Man müsste den Menschen die Botschaft von der Vergebung und der Gnade Gottes näher bringen. Wenn die Menschen dann verstehen, was es heißt angenommen zu sein trotz Sünde und Schuld, dann würden sie auch zu ihren Fehlern stehen und sehen, dass hier eine Erlösung notwendig ist.

lg
Manfred

Ich selber lebe nicht nach dem christlichen "Idealbild", weil ich einige Ansichten einfach als Schwachsinn ansehe! Damit hast du mit deiner Vermutung vllt nicht unrecht ;)

Nein, ein Leben in der heutigen Zeit mit realistischen und kritischem Blick auf die Welt, die - wenn man mit offenen Augen durch sie geht - von Gott geschaffen sein MUSS! ...aber:
Alte und längst überholte Dogmen, die nur von seinem Bodenpersonal - sprich der Kirche - entstammen, kann ich nicht ernst nehmen...
Alle wirklichen Gebote sind nach wie vor gültig, weil zeitlos!

Nein, ein Leben in der heutigen Zeit mit realistischen und kritischem Blick auf die Welt, die - wenn man mit offenen Augen durch sie geht - von Gott geschaffen sein MUSS! ...aber:
Alte und längst überholte Dogmen, die nur von seinem Bodenpersonal - sprich der Kirche - entstammen, kann ich nicht ernst nehmen...
Alle wirklichen Gebote sind nach wie vor gültig, weil zeitlos!

Meinen Sie die 10 Gebote?

Diese waren bereits vor dem Enststehen des Judentums im Vorderen Orient bekannt. Sie wurden lediglich in einen neuen Sinnhorizont inkulturiert.

Diese waren bereits vor dem Enststehen des Judentums im Vorderen Orient bekannt. Sie wurden lediglich in einen neuen Sinnhorizont inkulturiert.

Die 10 Gebote wurden in einem kulturell-gesellschaftlichen Kontext von vor-vor-gestern formuliert ...
Gibt es heute ein Gebot der Stunde, das formuliert werden könnte :dontknow:

Für wen wäre eine solche Gebots-Formulierung überhaupt notwendig :dontknow:

Vor dem Entstehen des Judentums reicht da wohl nicht, da es die Juden ja erst seit Juda gibt und es noch ne längere Zeit brauchte, bis das Judentum sich draus entwickelte...

Abraham hatte noch nichts mit dem Judentum zu tun.

Zu ergründen wäre die Frage, ob es diese 10 Gebote schon vor Moses gegeben hat, der sie den Israeliten gegeben haben soll, die es erst seit Jakob gibt.....

Werbung:

Die 10 Gebote wurden in einem kulturell-gesellschaftlichen Kontext von vor-vor-gestern formuliert ...
Gibt es heute ein Gebot der Stunde, das formuliert werden könnte :dontknow:

Für wen wäre eine solche Gebots-Formulierung überhaupt notwendig :dontknow:

Für eine solche Gebotsformulierung stelle ich folgende weitere Anfragen:

1.) Wer hätte eine entsprechende Autorität, um ein solches Gebot verbindlich zu begründen?

2.) Wie kann ein solches Gebot universalen Geltunsanspruch erlangen?

3.) Wer entscheidet darüber, was das substanziell Gute ist, zumal wir in einer pluralen, modernen Gesellschaft leben?

4.) Welche übergreifenden Interessen und Bedürfnisse müssen von wem vorhanden sein, damit ein solches Gebot zustande kommen kann?

5.) Welche Prinzipien und Regeln würden einer entsprechenden Reflexion in diesem Zusammenhang zugrunde gelegt werden?

lg

Zurück
Oben