• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Für eine solche Gebotsformulierung stelle ich folgende weitere Anfragen:

1.) Wer hätte eine entsprechende Autorität, um ein solches Gebot verbindlich zu begründen?

2.) Wie kann ein solches Gebot universalen Geltunsanspruch erlangen?

3.) Wer entscheidet darüber, was das substanziell Gute ist, zumal wir in einer pluralen, modernen Gesellschaft leben?

4.) Welche übergreifenden Interessen und Bedürfnisse müssen von wem vorhanden sein, damit ein solches Gebot zustande kommen kann?

5.) Welche Prinzipien und Regeln würden einer entsprechenden Reflexion in diesem Zusammenhang zugrunde gelegt werden?

lg

:ironie: Diese Fragen werde ich sofort an den sinkenden Vati-Kahn-Staat weiter leiten ...:D

Gru0​

Werbung:

Hallo,

also ich denke das viele Menschen Gott und dessen Botschaft verstehen und annehmen würden, wenn die Transporteure dieser Botschaft nicht ständig gegen dieselbige verstoßen würden. Klar könnte man argumentieren das sind einzelne Fälle, aber sie kommen einfach zu häufig vor.

Ich denke das Verhalten der Kirche trägt leider aktiv dazu bei das viele Menschen das ganze Konzept ablehnen.

Lg

Hallo,

also ich denke das viele Menschen Gott und dessen Botschaft verstehen und annehmen würden, wenn die Transporteure dieser Botschaft nicht ständig gegen dieselbige verstoßen würden. ..

Wie kommst Du darauf, daß überhaupt eine Botschaft von Gott transportiert werden müsste oder könnte? :dontknow:

Wenn es Gott gäbe, bräuchte er dann menschliche Transporteure? :dontknow:

Wie kommst Du darauf, daß überhaupt eine Botschaft von Gott transportiert werden müsste oder könnte? :dontknow:

Schließlich passt ein Kamel allein
schon nicht ganz einfach durch ein Nadelöhr -
von Karavanen und Kameltreibern
war in dem Zusammenhang
aus gutem Grund nie die Rede.

:)

Weshalb gibt es Tiere und Pflanzen? Weshalb wurde Derartiges noch nicht definitiv andernorts gesichtet, sondern nur vermutet?

Zufall ist Mumpitz.

Diesem Gedankensprung, von Gott und seinen Transporteuren zu Pflanzen, Tieren und dem Zufall, kann ich nicht folgen.

1) Es gibt jene, die alles dem Zufall zuschreiben

2) Es gibt jene, für die alles Evolution ist

Doch es besteht auch die Möglichkeit, nach dem Grund zu fragen, weshalb überhaupt das existiert, was wir erfassen können.

Jeder kann sich seine eigene Hypothese ersinnen oder auch schon vorhandenen zustimmen oder teilweise zustimmen und eigenes hinzufügen.

Dazu muss jedoch das eigene Interesse vorhanden sein.

Besteht die Möglichkeit, dass Tiere und Pflanzen für den zukünftigen Menschen erschaffen wurden?

Wenn ja, weshalb?

Besteht die Möglichkeit, dass der Mensch für Gott geschaffen wurde?

Wenn ja, weshalb?

Besteht die Möglichkeit, dass sich Gott durch die Menschen erfährt?

Weshalb sollte es sie sonst erschaffen?

Wenn sich Gott durch die Menschen erfährt, dann tragen Menschen Botschaften in sich, was nur Sinn macht, wenn Tiere und Pflanzen für die Menschen erschaffen wurden, die für Gott erschaffen wurden.

Werbung:

1) Es gibt jene, die alles dem Zufall zuschreiben

2) Es gibt jene, für die alles Evolution ist

Doch es besteht auch die Möglichkeit, nach dem Grund zu fragen, weshalb überhaupt das existiert, was wir erfassen können.

Jeder kann sich seine eigene Hypothese ersinnen oder auch schon vorhandenen zustimmen oder teilweise zustimmen und eigenes hinzufügen.

Dazu muss jedoch das eigene Interesse vorhanden sein.

Besteht die Möglichkeit, dass Tiere und Pflanzen für den zukünftigen Menschen erschaffen wurden?

Wenn ja, weshalb?

Besteht die Möglichkeit, dass der Mensch für Gott geschaffen wurde?

Wenn ja, weshalb?

Besteht die Möglichkeit, dass sich Gott durch die Menschen erfährt?

Weshalb sollte es sie sonst erschaffen?

Wenn sich Gott durch die Menschen erfährt, dann tragen Menschen Botschaften in sich, was nur Sinn macht, wenn Tiere und Pflanzen für die Menschen erschaffen wurden, die für Gott erschaffen wurden.

Wow! Das ist ein feines Gedankengebäude, dessen Fundament aus Möglichkeiten besteht. Gerne würde ich Dir sagen: "Ja, es gibt diese Möglichkeiten." aber woher könnte ich wissen, ob es sie gibt?

Was es definitiv gibt, das ist Dein Gedankengebäude. Es gibt aber auch sehr viele andere Gedankengebäude, zum Beispiel jenes, daß ein gewisser Gott Botschaften zu den Menschen schickt und dafür Menschen als Transporteure benötigt.

Zurück
Oben