• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Kann sich jemand überhaupt willentlich und wissentlich von Gott völlig abwenden?

Das ist mit endlicher Gewissheit nicht in Erfahrung zu bringen, denn mitunter wendet sich jemand nur von einem bestimmten Gottesbild ab, das wenn überhaupt nur bedingt auf Gott (von dem man sich eigentlich kein Bild machen soll) zutreffen kann.

Werbung:

Ist es keine Abwendung vom Schöpfer, in Zeiten tiefsten Leides zu verzweifeln? Hiob taucht vor meinem geistigen Auge auf. Ist das wissentlich? Obschon (unbewußt) willentlich.

ich denke dass es zu den folgen des gefühls, der abwendung von gott, gehören könnte...
als meine tochter mit erst 22 jahren, ihre todesdiagnose bekam, war ich auch im schmerz und leid verzweifelt...
war ich da gottlos...?
hm...
getrennt von gott, kann ich mich nur fühlen...
doch getrennt von ihm...wenn ich logisch überlege, geht es nicht...
weil alles EINS ist und alles darin eingeschlossen...
doch so nur das meine- kann mich wie immer, überall irren...

lg.

Kann sich jemand überhaupt willentlich und wissentlich von Gott völlig abwenden?

Das ist mit endlicher Gewissheit nicht in Erfahrung zu bringen, denn mitunter wendet sich jemand nur von einem bestimmten Gottesbild ab, das wenn überhaupt nur bedingt auf Gott (von dem man sich eigentlich kein Bild machen soll) zutreffen kann.

Mein unmaßgeblicher Differenzierungsvorschlag:

Von einem bestimmten Gottes-Glauben/einem bestimmten Gottes-Bild/einer bestimmten Religion/einer bestimmten Glaubens-Gemeinschaft (Sekte, Kirche o.ä.) kann sich der Mensch selbstverständlich abwenden - und zwar sehr reflektiert und religions-philosophisch begründet ...
Vom ABSOLUTEN aber nicht, da dieses die Bedingung der Möglichkeit jedes endlichen, begrenzten, sterblichen Lebens ist ...:schnl:

Geboren werden bedeutet: wieder sterben, frueher oder spaeter. So ist das Leben einmal. Ob mit oder ohne Gott, das macht keinen Unterschied.

Mein unmaßgeblicher Differenzierungsvorschlag:

Von einem bestimmten Gottes-Glauben/einem bestimmten Gottes-Bild/einer bestimmten Religion/einer bestimmten Glaubens-Gemeinschaft (Sekte, Kirche o.ä.) kann sich der Mensch selbstverständlich abwenden - und zwar sehr reflektiert und religions-philosophisch begründet ...
Vom ABSOLUTEN aber nicht, da dieses die Bedingung der Möglichkeit jedes endlichen, begrenzten, sterblichen Lebens ist ...:schnl:

damit bin ich total einverstanden...ja.
nur...dass mir da dein differenzierungsvorschlag nicht unmaßgeblich erscheint.

lg

Werbung:
Zurück
Oben