• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Gottlosigkeit?

Gell moebius, du bist Rumpelstilzchen? Du machst aus Flachs leuchtende Gedankenfäden - und niemand weiß, wie das geht. Nur du. Und du tanzt um dein Feuerchen herum. Tanz weiter und ich weiß, dass du dich nur noch für Heiterkeit sorgst. Eigentlich wäre es schade, wenn die Erde ohne Heiterkeit und in eleganter Gottlosigkeit sterben würde.

Aber für die, die hier echt um eine innere Ausgeglichenheit durch eine Hoffnung auf Gott und durch einen echten und trotzdem heiteren Glauben an Gott kämpfen, für die möchte ganz vorsichtig anbringen, dass Glaube immer mit Kampf verbunden ist. Ich nehme mich als demütiges Beispiel:

Erstens muss ich in jeder Minute und in jedem Augenblick auf das Aufrechterhalten meines Glaubens achten. Der Glaube ist wie eine luftige, bunte Seifenblase, die sooo gerne platzen würde. Da gehören immer wieder neue Auffrischungen dazu, oder ein frisches neues Atemholen.

Und zweitens ist es furchtbar schwer, für Gott öffentlich einzutreten, wenn jemand auf die viele Not in der Welt hinweist. Wie kann es denn einen lieben Gott im Himmel geben, wenn auf der Erde nur Kriege, Hunger und Unterdrückung gibt?

Ja, das ist ein schwerer Brocken, mit dem man sich selber herumschlagen muss.

...Wie kann es denn einen lieben Gott im Himmel geben, wenn auf der Erde nur Kriege, Hunger und Unterdrückung gibt?

Ja, das ist ein schwerer Brocken, mit dem man sich selber herumschlagen muss.

Ich habe von der Erde schon einiges gesehen. Kriege, Hunger und Unterdrückung waren nicht da. Mit dem nur kann was nicht stimmen. :dontknow:

1. Gell moebius, du bist Rumpelstilzchen?

2. Du machst aus Flachs leuchtende Gedankenfäden - und niemand weiß, wie das geht.

3. Aber für die, die hier echt um eine innere Ausgeglichenheit durch eine Hoffnung auf Gott und durch einen echten und trotzdem heiteren Glauben an Gott kämpfen, für die möchte ganz vorsichtig anbringen, dass Glaube immer mit Kampf verbunden ist. ...

4. Erstens muss ich in jeder Minute und in jedem Augenblick auf das Aufrechterhalten meines Glaubens achten.

5. Der Glaube ist wie eine luftige, bunte Seifenblase, die sooo gerne platzen würde. ...

6. Und zweitens ist es furchtbar schwer, für Gott öffentlich einzutreten, wenn jemand auf die viele Not in der Welt hinweist.

7. Wie kann es denn einen lieben Gott im Himmel geben, wenn auf der Erde nur Kriege, Hunger und Unterdrückung gibt?

8. Ja, das ist ein schwerer Brocken, mit dem man sich selber herumschlagen muss.

Zu 1.:
:nein: Ich bin alles Andere als eine Märchenfigur ...:lachen:

Zu 2.:
Ich sage, was ich denke ...

Zu 3.:
Der Glaube an etwas ist wahrscheinlich immer mit Kampf und Krampf verbunden :dontknow: - Glauben als Vertrauen in die Weisheit und den Sinn des kosmischen evolutionären Prozesses aber nicht ...

Zu 4.:
Ich nicht, da ich ja nichts glaube ...:lachen:

Zu 5.:
Platzende Seifenblasen sind was sehr Schönes ...:schnl:

Zu 6.:
Hat "Gott", wer oder was immer das sein mag :dontknow: es denn nötig, daß man(n) öffentlich für ihn eintritt ...:dontknow:

Zu 7.:
Das ist die berühmte Theodizee-Frage ..., über die sich die Anhänger des Mono-Theis-mus halt so ihre Gedanken machen ...:lachen:

Zu 8.:
Ich nicht ....:lachen:

Gruß, moebius

Zu 6.:
Hat "Gott", wer oder was immer das sein mag :dontknow: es denn nötig, daß man(n) öffentlich für ihn eintritt ...:dontknow:

Ganz sicher nicht - aber für einen selber kann es wichtig und gut sein, dass man den Mut entwickelt, zu seinen Überzeugungen zu stehen -
auch in einem Umfeld, das einen dafür verlacht! :)
Das weißt du selbst ja - vermute ich mal - am allerbesten! ;)

Danke für das Feedback, Kaawi! :danke:

Jetzt hoff ich bloß, dass es mir noch gelingt, mit Moebius' Beiträgen klarzukommen! :)

Liebe Grüße zurück

EarlyBird :)

Hauptsache Du lässt die Ursache für sein Verhalten bei ihm und ziehst sie nicht Dir an, Du bist höchstens der Auslöser, aber sich nicht der Grund für sein Reaktionen auf Deine Beiträge.

So zumindest gehe ich mit Menschen um, denen ich nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen möchte, weil mein Energiehaushalt das nicht zulassen würde.

LG Kaawi

Werbung:

Hauptsache Du lässt die Ursache für sein Verhalten bei ihm und ziehst sie nicht Dir an, Du bist höchstens der Auslöser, aber sich nicht der Grund für sein Reaktionen auf Deine Beiträge.

Hm, darüber hab ich bisher kaum nachgedacht - nee, mich interessiert die Ursache für meine eigene Reaktionen. Und soviel weiß ich schon, dass sie in Erfahrungen aus meiner Kindheit begründet sind.

So zumindest gehe ich mit Menschen um, denen ich nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen möchte, weil mein Energiehaushalt das nicht zulassen würde.

LG Kaawi

Ja, das finde ich, ist das Beste. Ich richte meine Aufmerksam auch in allererster Linie auf mich selbst! :)

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben