• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

nee, ist es nicht. aber das verstehst du (vielleicht) irgendwann noch...
Ja Mami !ganz wie Mami meint!( Denk mir aber, bescheuerte und überhebliche Kuh!)
nur weil du ein bißchen an muscheln rumnuckelst, schmeißte noch nicht mit perlen
suchen perlen, während säue noch an austern saugen
lassen friedenstauben fliegen, hauen pfauen blaue augen
(zitat dissidentin: http://www.myspace.com/rapausfranken/music/songs/tierisch-gut-33758679 )
Ganz wie Du meinst, ich sehe es als abwertend und gemein an. Aber so bist Du halt!
Das ist Deine Meinung von mir. Ich habe diesbezüglich meine eigene Meinung von mir. Es lohnt Dir gegenüber nicht auch nur noch ein Wort darüber zu verlieren.
Das war meine geschlossene Antwort an Dich. Du hast es vorgezogen, in der Manier giftiger Waschweiber und bösen Hexen den Text auseinander zu reißen und den Sinn damit zu entstellen. Eine ganz beliebte Methode, von Menschen die Freude an der Zerstörung haben, weil in ihnen selber nichts heil ist.
ja, das ist wahr... : heilig:
Könnte sich da eine gemeinsame Sicht herauskristallisieren?
ja das is deine strategie - wie sie funktioniert sieht man ja... : D
Was ist Deine Strategie? :verwirrt1
Könnte sich da eine gemeinsame Sicht herauskristallisieren?
hattest du ja bisher noch nicht, wieso solltest du nun damit anfangen... : )
Es ist nie zu spät mit etwas anzufangen! Aber ich habe keine Ahnung, wo von Du hier schreibst. :dontknow: Eine Verständigung ist aus diesem Grunde unmöglich.
glaubst du echt, dass das die wirkung auf deine kommentare ist..? : D
Ja! :jump1:
bei mir sind sie eigentlich meistens grün... ich befind mich im dauerflow, ist ähnlich wie mit meinem draht zum kosmischen parkwächter : )
Das erklärt vieles! Echte Spiritualität wie ich sie verstehe kennt den Wechsel von Höhen und Tiefen. Sonst bleibt es eben bei dem Größenwahn, der hier ja allen nur zu gut aus der Zeit von 1933 - 1945 bekannt sein sollte.
bei den sprüchen deiner family (die ich zeitweise sehr cool find) kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen, dass sie so schrecklich waren, wie du sie siehst.
verkrampft waren sie offenbar ja nicht...
Was meinst Du denn; wie ich sie sehe? Ich zitiere doch lediglich die Sprüche meiner Ma!
Was meinst Du jetzt die Sprüche oder meine Familie? :verwirrt1
Sie zeichnete sich aus, durch eine negative Gegenseitigkeit. Eine Unfähigkeit positive Gefühle für einander ausdrücken zu können. Die Mischung aus Scham, Trauer, Wut und Schuld im dritten Reich mit den besten Absichten einfach so über den Tisch gezogen worden zu sein und eben hilflos darin verstrickt gewesen zu sein hat meine Eltern verführt ihre Kinder für jedes weitere Versagen verantwortlich zu machen.
das tut mir leid : (
Das kann ich Dir leider so nicht mehr glauben. Dafür habe ich es zu oft erlebt wie jetzt in diesem Kommentar auch, dass Du versuchst mir ein Beinchen zu stellen. Aber vermutlich kannst Du noch gar nicht anders und merkst es auch gar nicht! :dontknow:
nee... das vermisst du nicht.
im gegenteil, du würdest es gerne noch mehr vermissen...
Was für Deine Hybris spricht, dass Du meinst, Du könntest mich mir selbst erklären. Ganz schön bekloppt und arrogant. Aber so bist Du halt.:cool:
tja, ich bin halt leider leider ein kind dieses systems, die müllproduktion bleibt da nicht aus : (
"Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Besserung"
Spruch meiner Ma​
ääääh... agieren?!
Ja auf :teufel2: komm raus, ohne Sinn und Verstand. Kenn ich zur Genüge und hasse es wie die Pest!
nja... es geht in der spirituellen praxis eher ums nicht bewerten...
sobald du bewertest, kannste dich nicht mehr wundern (du hast doch ein buch, das ein kurs in wundern heißt) und dein erleben bekommt ne richtung.
ist ähnlich wie in der quantenphysik, dass erst die messung das ergebnis hervorbringt, obwohl vorher der zustand noch unbestimmt war.
das lässt sich sehr gut auch auf alltägliches erleben projezieren.
daher auch die grünen ampeln und daher auch die parkplätze, daher auch - wenn alles passt im empfinden - super würfel beim kniffeln :)
ich wunder mich jedes mal, wie gut das funktioniert, wenn ich einfach bloß gut drauf bin und mach statt zu denken.
Es kommt eben darauf an was und wozu ich bewerte. Es geht bei mir alles durch den Filter und die Prüfung dient es dem Frieden und wenn nicht warum nicht!
Das liegt wohl am Alter Und unterschiedlichen Biografien!
dich trügt er oft...
Eine sehr unfriedliche Du Aussage. Die Hybris lässt grüßen.
Ich erlaube mir einen anderen Blickwinkel zu haben, als Du!
eher ne kurzfassung vonnem langen gedankengang fürs leichtere verständnis.
Aha und wenn ich das jetzt richtig verstehe, gehört die Ratio und das Material in die Hölle? oder nur jemand, dem diese Dinge wichtig sind? Bei mir darf eben alles sein.
so bin ich halt...
Klar, und für manche Leute ist Nase bohren, das einzigste Zeichen in sich zu gehen. Das musste ich jetzt einfach mal los werden!

:schaukel: rg​

Werbung:

Ja, gerade das Thema Sünde und Schuld wurde pervertiert und jahrhundertelang bis zur Unkenntlichkeit verzerrt und wird es noch heute. Ich denke, um Abhängigkeiten zu erzeugen bzw. um die Menschen moralisch an die Institution zu binden. Denn zur Absolution ist die Beichte notwendig und die wiederum kann nur ein Priester abnehmen - eine Verfälschung der Botschaft Jesu mit fatalen Folgen.
Herzlichst Elmar
Ich denke es kommt darauf an, ob es sich um ein statisches Denkmodell handelt, also um ein mehr oder weniger um ein Bild was sich die Menschen gemacht haben und sich in die Köpfe wie die Steintafeln Moses eingemeißelt hat, die Moses allerdings beim Anblick des Tanzes um das goldene Kalb am Fuße des Berges zerbrach. Vermutlich weil er wusste es kann nicht um in Stein gemeißelte Gebote gehen sondern eher um das lebendige Gesetz Gottes wie in Psalm 119 beschrieben und seit Jahrtausenden und von vielen Generationen gebetet.
:schaukel: rg​

Es geht bei mir alles durch den Filter und die Prüfung dient es dem Frieden und wenn nicht warum nicht!

Nein! Das tut es nicht!
Ich erlebe Dissidentin eindeutig als einen liebenswerten Menschen, die eben gerne neckt, aber ich spüre deutlich, dass sie mit Liebe neckt!
Wenn 's dir sonst keiner sagt, ich sag es jetzt - auf die Gefahr hin, dass ich "Prügel" kriege oder gesperrt werde - aber ich hab 's mir weiß Gott nicht leicht gemacht, bis ich zu diesem Urteil gekommen bin. Ich bin auch bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen und meinen Irrtum einzugestehen, wenn mir jemand dein Verhalten auf eine andere, plausible Art erklärt!
Dein Filter heißt: Kann ich 's verwenden, um die Leute in Rage zu bringen und nach Strich und Faden zu quälen!
Du bist schlicht und ergreifend eine widerliche Sadistin, die das angebliche Ziel des Weltfriedens dazu missbraucht, um unter einem hehren Deckmantel die Sau rauszulassen!

So, jetzt kannst du toben und rasen und mir Du-Botschaften vorwerfen und meine Sperrung verlangen.
Ich nehm dich so wahr und dazu stehe ich!!!

Nein! Das tut es nicht!
Ich erlebe Dissidentin eindeutig als einen liebenswerten Menschen, die eben gerne neckt, aber ich spüre deutlich, dass sie mit Liebe neckt!
Wenn 's dir sonst keiner sagt, ich sag es jetzt - auf die Gefahr hin, dass ich "Prügel" kriege oder gesperrt werde - aber ich hab 's mir weiß Gott nicht leicht gemacht, bis ich zu diesem Urteil gekommen bin. Ich bin auch bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen und meinen Irrtum einzugestehen, wenn mir jemand dein Verhalten auf eine andere, plausible Art erklärt!
Dein Filter heißt: Kann ich 's verwenden, um die Leute in Rage zu bringen und nach Strich und Faden zu quälen!
Du bist schlicht und ergreifend eine widerliche Sadistin, die das angebliche Ziel des Weltfriedens dazu missbraucht, um unter einem hehren Deckmantel die
Sau rauszulassen!

So, jetzt kannst du toben und rasen und mir Du-Botschaften vorwerfen und meine Sperrung verlangen.

Wo, bitte, kann ich unterschreiben?...:jump6:

Nein! Das tut es nicht!
Du bist schlicht und ergreifend eine widerliche Sadistin, die das angebliche Ziel des Weltfriedens dazu missbraucht, um unter einem hehren Deckmantel die Sau rauszulassen!

So krass kenne ich Dich gar nicht aber wahre Worte sind nunmal eben meist nicht schön...

:blume1:

So krass kenne ich Dich gar nicht aber wahre Worte sind nunmal eben meist nicht schön...

:blume1:

Na ja, bin ich auch wohl eher selten, aber konnte einfach nicht mehr anders....
Übrigens hast du mir sehr viel Mut gemacht, wollte ich auch noch loswerden!

Liebe Grüße

EarlyBird :)

... es kann nicht um in Stein gemeißelte Gebote gehen sondern eher um das lebendige Gesetz Gottes wie in Psalm 119 beschrieben ...

Das stimme ich dir voll zu! Was die menschliche Schuldigkeit betrifft, gibt Jesus ja eine höchst einfache und lebensnahe Weisung, die da lautet: Lass dir deine eigene menschliche Unzulänglichkeit und Fehlbarkeit zum Anlass werden, großzügig und barmherzig mit den Schwächen deiner Mitmenschen zu verfahren. Das ist der einzig authentische Weg zur Vergebung von Schuld.

Objektiv vergeben (also von Gott vergeben) ist uns unsere Schuld insoweit, wie wir selbst bereit sind selbst Schuld zu vergeben. Daran wird deutlich worin Jesus die Besserung des Menschen sah: Er wollte einen inneren Prozess - eine Auseinandersetzung im Innersten des Menschen auslösen und nicht etwa ein Regelwerk bzw. ein magisches Prozedere installieren durch das der Mensch Vergebung erlangt. Auf diesen feinen Unterschied hatten bereits Meister Eckhart und später auch Luther hingewiesen:

Die Leute brauchen nicht so viel nachzudenken, was sie tun sollen,
sie sollen vielmehr bedenken, was sie seien. M. E.

Die entscheidende Frage im Leben ist also nicht, was ich tue, sondern wer ich bin.

LG Elmar

Die Gottlosigkeit definiert sich an Gott, darum kommt sie nicht herum. Zunächst war Gott da, dann erst die -losigkeit, und dabei ist es gleichgültig, ob es nun Gott in realiter gibt, oder ob sich Menschen Bilder mach(t)en.l

Lieber Raphael

Gottlosigkeit = Geistlosigkeit und die trifft man allerorten. Andererseits kann nichts wirklich ohne Gott sein, da auch die größte Geistlosigkeit von Gott durchdrungen wird - ja, werden muss. Siehe die Art und Weise, wie Jesus seine Verurteilung und Hinrichtung auf sich nahm.

LG Elmar

Werbung:
Zurück
Oben