• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit!

Wenn GOTT vermittelt werden kann - wie/wodurch:dontknow:
Kann eine sog. "Heilige Schrift", die vor wer weiß wie vielen Jahrhunderten :dontknow: von Menschen, die ihre Erfahrungen mit dem Leben gemacht haben, für die heute lebenden Menschen ein brauchbares "Werkzeug" für die Vermittlung des ABSOLUTEN sein :dontknow:

Die Heilige Schrift ist nicht gleich irgendein Heiliger Schrift! Die Schrift ist nicht dazu da um Geschichten daraus vorzulesen, sondern es ist dazu da um aus dieser Schrift zu lernen, lernen, lernen und lernen...

Meine unmaßgebliche Vermutung ist, dass überhaupt keine Schrift/kein Text oder auch sog. "Heilige Schrift" das ABSOLUTE zu vermitteln vermag, da für die Christen das NT, für Juden die Thora und für Muslime der Koran jeweils zur "Heiligen Schrift" erklärt worden sind - aber von von wem mit welchen Interessen/Motiven/Absichten:dontknow:

Und hier liegt der 1. Fehler; Du vergleichst und stellst z.B. einen perfect geschliffenen lupenreinen vollweissen Diamanten (Judentum) mit einem ähnlich geschiffenen Cirkonium (Christentum) und mit einem ähnlich geschliffenen Glas (Islam), und stellst alle drei auf die gleiche Stufe...

Cirkonium und Glas wurden nach der Vorlage des Diamanten geschliffen um damit zu täuschen und um es über dem Diamanten zu stellen...

Der Diamant brauch weder den Cirkonium noch das Glas um zu funkeln, und wer den Diamanten nicht kennt glaubt dass nur das Glas oder Cirkonium funkeln kann und man kann sich nicht vorstellen das etwas noch schöner und beständiger funkeln kann....

Das heisst; Das Judentum braucht weder den Islam noch das Christentum, weil es in sich ja schon vollkommen ist, im Gegensatz ohne das Judentum kommt weder das Christentum noch der Islam aus. Paradox ist, dass Judentum und das Christentum eigentlich nichts miteinader zu tun haben aber das Christentum ohne Judentum nicht existieren könnte. Das gilt auch für den Islam!

Möglicherweise liegt hier ein frag-würdiger hermeneutischer Zirkel vor:
1. Ein Mensch muß schon ein gläubiger Christ sein, um das NT als bevorzugte "Heilige Schrift" wahr-nehmen zu können
2. Ein Mensch muß schon ein gläubiger Jude sein, um die Thora als bevorzugte"Heilige Schrift" wahr-nehmen zu können
3. Ein Mensch muss schon ein gläubiger Moslem sein, um den Koran als bevorzugte "Heilige Schrift" wahr-nehmen zu können
u.s.w.

Gruß, moebius

Die Frage wie man Gott vermitteln könnte ist nur negativ beantwortbar;

Ich kann nur sagen wie man Gott nicht vermitteln kann, oder welcher "Werkzeug" NICHT dafür geeignet ist. Genauso wie man die Attribute die Gott beschreiben nur negativ bennen kann; z.B. ER ist NICHT rachsüchtig, oder ER ist das oder jenes NICHT...

Werbung:
AW: Gottlosigkeit!

1. Die Heilige Schrift ist nicht gleich irgendein Heiliger Schrift! Die Schrift ist nicht dazu da um Geschichten daraus vorzulesen, sondern es ist dazu da um aus dieser Schrift zu lernen, lernen, lernen und lernen...

2. Und hier liegt der 1. Fehler; Du vergleichst und stellst z.B. einen perfect geschliffenen lupenreinen vollweissen Diamanten (Judentum) mit einem ähnlich geschiffenen Cirkonium (Christentum) und mit einem ähnlich geschliffenen Glas (Islam), und stellst alle drei auf die gleiche Stufe...

3. Cirkonium und Glas wurden nach der Vorlage des Diamanten geschliffen um damit zu täuschen und um es über dem Diamanten zu stellen...
....

4. Das heisst; Das Judentum braucht weder den Islam noch das Christentum, weil es in sich ja schon vollkommen ist, im Gegensatz ohne das Judentum kommt weder das Christentum noch der Islam aus.

5. Paradox ist, dass Judentum und das Christentum eigentlich nichts miteinader zu tun haben aber das Christentum ohne Judentum nicht existieren könnte. Das gilt auch für den Islam!

6. Die Frage wie man Gott vermitteln könnte ist nur negativ beantwortbar;

7. Ich kann nur sagen wie man Gott nicht vermitteln kann, oder welcher "Werkzeug" NICHT dafür geeignet ist. Genauso wie man die Attribute die Gott beschreiben nur negativ bennen kann; z.B. ER ist NICHT rachsüchtig, oder ER ist das oder jenes NICHT...

Zu 1.:
Jeder lernt, woraus/wodurch er lernt. Ich lerne aus dem und durch das Leben - und nicht aus irgendwelchen Schriften/Texten usw., die vor vielen Jahrhunderten geschrieben worden sind ...

Zu 2.:
Aus meiner unmaßgeblichen religions-philosophischen Perspektive sind alle 3 monotheistische Religionen, wobei die historische Reihenfolge ihres Enstehens ist: Judentum, Christentum, Islam.

Zu 3.:
Das mag aus der Perspektive eines gläubigen Juden so sein...

Zu 4.:
Ja, das ist historisch wohl so gewesen (siehe Punkt 2.).

Zu 5.:
Ich verstehe unter paradox zwar was anderes - aber sei's drum.

Zu 6.:
Wie Du meinst ...Ist mir aber völlig egal, da ich nichts vermitteln will...:lachen:

Zu 7.:
Mich irritiert die Rede vom ER, aber auch das macht ja nichts ....

Gruß, moebius

AW: Gottlosigkeit?

Das lieber moebius ist die Frage...

...ich würde eher fragen, was ist zu tun um zu Erkennen...
Das "Objekt" ist ja nichts Sehbares oder Festes was man anfassen kann...
Dann ist es auch kein Objekt.
Aber was ist es dann?
Na das beruhigt mich aber! Wenigstens etwas!
zu 3; jedenfalls nicht Jesus und das NT...
Wie albern, ist denn diese Behauptung?

Zu 2.:
Okay, also was ist zu tun, um GOTT, zu erkennen ....dontknow:
Anscheinend weißt Du es wirklich nicht. Bislang hatte ich immer nur den Eindruck, dass Du so tust als wüsstest Du es nicht. Welch ein Irrtum

Zu 3.:
Ja, also kommt eine empirische Methode der Erkenntnis wie beispielsweise in den Naturwissenschaften wohl nicht in Frage, vermute ich...dontknow:
Ach wieso das denn nicht. Die Wissenschaft arbeitet doch mir der Methode Versuch und Irrtum
Hast Du eine Idee, mit welch anderer Methode man(n)/frau sich diesem nicht-empirischen Erkenntnis-Objekt nähern könnte ...dontknow: Gruß, moebius
Ich fürchte, da musst Du ganz einfach warten lernen und Dich auf Deinen Glauben und Deine Hoffnung konzentrieren, dann kommt schon irgendwann das Aha- Erlebnis. Es bleibt nur die Frage, ob Du es anschließend sofort wieder in Frage stellst.

Zu 1.:
Jeder lernt, woraus/wodurch er lernt.
So immer wieder eine abscheuliche verallgemeinernde Blabla Aussage. Die nur abschreckend und verdummend auf mich wirkt, die eben die gute Beziehung schon zu Beginn des Lebens vermisst hat, die zu einer gesunden Entwicklung zu einem Individuum gehör.
Ich lerne aus dem und durch das Leben - und nicht aus irgendwelchen Schriften/Texten usw., die vor vielen Jahrhunderten geschrieben worden sind ...
Für mich war die Bibel und mehr das AT die Anregung eben nach zu forschen was da dran ist. Für mich gilt deswegen auch die Faustregel, es kommt alles darauf an wie ich einen Menschen empfange, eine solchen Lohn erhalte ich eben auch.

Zu 2.:
Aus meiner unmaßgeblichen religions-philosophischen Perspektive sind alle 3 monotheistische Religionen, wobei die historische Reihenfolge ihres Enstehens ist: Judentum, Christentum, Islam.
Also Geschichtsbücher aus denen gelernt werden kann, wie man es macht und wie man es besser bleiben lässt.

Zu 3.:
Das mag aus der Perspektive eines gläubigen Juden so sein...
Und diese Möglichkeit ist einfach zu respektieren als ein anderer Blickwinkel auf die gleiche Angelegenheit, dass jeder Mensch göttlich und okay ist.

Zu 4.:
Ja, das ist historisch wohl so gewesen (siehe Punkt 2.).
Es freut mich doch sehr, dass Du moebius endlich auch eine geschichtliche Entwicklung ins Auge faßt und endlich einmal den getauten Schnee von vor vor gestern weg lässt. Das sehe ich doch als einen erheblichen Fortschritt bei Dir an und damit für den Weltfrieden.

Zu 5.:
Ich verstehe unter paradox zwar was anderes - aber sei's drum.
Der geschichtliche Jesus ist erwachsen aus dem Judentum und hat diesem eben seine ursprüngliche Bedeutung wiedergeben wollen. Bis zur Kreuzigung.

Zu 6.:
Wie Du meinst ...Ist mir aber völlig egal, da ich nichts vermitteln will...lachen:
Aber die ganze Zeit tausend Fragen stellst und provokante Anspielungen machst. Was willst Du denn damit erreichen?

Zu 7.:
Mich irritiert die Rede vom ER, aber auch das macht ja nichts ....
Mich auch!
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zu 5.:
Was ist an diesen oft widersprüchlichen Schriften/Texten heilig ...:dontknow:

Heilig

Was kann das bedeuten?

In der Bibel wird Gott von Engeln als heilig bezeichnet, also nicht von Menschen, sondern von Engeln.

Wenn wir Menschen das Wort heilig gebrauchen, drückt es eine Eigenschaft bzw. eine nähere Bestimmung aus. Wir verwenden es als Prädikat, als Urteil.
Im Grunde ist mit Heiligkeit aber eine Dimension angesprochen, die vom Menschen kaum aussagbar ist, weil es die Dimension des Verborgenen, des Unverfügbaren meint.
Die Bibel bedient sich deshalb hier der Engelssprache.

Kann heilig so einfach als Prädikat verwendet werden, im Sinne eines Urteils? Ist man durch die Verwendung dieses Wortes an der Dimension des Heiligen nicht schon vorbei?

lg
Manfred

.....

Kann heilig so einfach als Prädikat verwendet werden, im Sinne eines Urteils? Ist man durch die Verwendung dieses Wortes an der Dimension des Heiligen nicht schon vorbei?

lg
Manfred

Frag' doch diejenigen, die die mit dem Wort "heilig" herumsülzen ...:lachen::lachen::lachen:

In meinem Wortschatz gibt es dieses Wort/Adljektiv/Prädikat oder was auch immer :dontknow: - nicht ...:nein:

Gruß, moebius

Ich vermute, in Menschensprache hat das Wort etwas mit heilen zu tun. :jump1:
Vielleicht ist heilig, wer eine heilsame Wirkung (subjektiv empfunden) hat? :dontknow:
Durchaus.:) Bei heilen Menschen sieht man auch den Heiligenschein, ein Feld am Hinterkopf, so... wie bei Heiligenfiguren oder Ikonen als goldener (bei sehr entwickelten Seelen) Kranz um den Kopf oder auch als goldene Strahlen dargestellt.

Werbung:
Zurück
Oben