Zu 8.:
Hinter den
Missionierungs-Versuchen stecken wahrscheinlich große
Unsicherheiten, Ängste und/oder
Macht- und
Kontroll-Bedürfnisse der jeweiligen
Missionare ....dontknow:
Oder der Versuch eine gemeinsame Basis zu finden auf der Verständigung stattfinden kann.
Zu 9.:
Jeder gehört der/den Gemeinschaft(en) an, der/denen er angehört...
Und die gläubigen :schaf schaf schaf: gehören halt einer Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft an ...
Es ist eben nicht gut das der Mensch allein sei. Ist glaub die Feststellung des Macher- Gottes, der eben Adam aus Lehm formte.
Davor steht aber noch eine andere Schöpfungsgeschichte, wo Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf und zwar als Mann und als Frau.
Es sind Erzählungen mit denen ich viel angefangen kann, weil ich schon viel darüber nachgedacht habe.
Zu 10.:
Wer weiss denn heute was genau dontknow:
Mit dem Wissen wächst der Zweifel, hat ein mal ein kluger Mann, wahrscheinlich war es mal wieder GOETHE dontknow:, gesagt ....
Um sein Nichtwissen wissen
ist das höchste.
Um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft.
Zu 11.:
Die Frage nach Gott ist nicht quantitativ, also durch die Masse/Anzahl der jeweils Gläubigen oder Nicht-Gläubigen zu entscheiden/zu beantworten ... Wahrscheinlich hat die Frage nach Gott was mit der Frage des Menschen nach sich selbst zu tun - und die Erfahrung der menschlichen Endlichkeit/Sterblichkeit enthält die Frage nach Zeit und Ewigkeit ..., eine Frage, für die aus meiner unmaßgeblichen Perspektive aber die denkenden Physiker und Philosophen zu ständig sind ...
Na großartig moebius, statt Papst jetzt neue und andere Autoritäten, mit denen ich genauso wenig real zu tun habe wie mit dem Papst.
Wie wäre damit endlich mal Deine eigene Verantwortung wahr- und ernst zunehmen, anstatt unsinniger Weise auf andere zu verweisen?
Und natürlich kann jeder Mensch mit dieser Frage tun und lassen, was er will....
Gruß, moebius
Da widerspreche ich Dir eindeutig. Die Freiheit eines jeden Menschen endet da wo die Freiheit eines anderen Menschen betroffen und eingeschränkt werden. Alles andere ist unverantwortlich und unmenschlich. Das haben wir zur Zeit die absolute Willkür.
"Jeder macht was er will
und keiner was er soll."
Das entspricht voll dem Thema diesen Threads.
So verstehe ich Gottlosigkeit
rg