• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottes Moral

Welches Moralssystem hat Gott

• Umfrageteilnehmer
    5
Das Kernproblem ist, dass für den Gott der Christen selbst für das Ermorden von Säuglingen und Kindern verantwortlich gewesen sein soll. Bei der Sintflut ließ er vorgeblich alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit ertrinken und soll auch alle erstgeborenen männlichen Säuglingen und Kinder der Ägypter ermordet haben:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)
Sehr geehrter Herr Frischling,

Ich möchte anmerken, dass es keineswegs als Widerspruch betrachtet werden sollte, wenn wir hypothetisch davon ausgehen, dass der Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird, existiert. Nehmen wir an, dieser Gott hätte das Leben geschaffen, ähnlich wie ein Romanautor sein Buch verfasst und dabei Charaktere entwickelt. Wenn dieser Autor plötzlich entscheidet, dass ihm die Hauptfigur nicht mehr zusagt, könnte er sie kurzerhand sterben lassen, auch wenn dies möglicherweise zu Tränen und Beschwerdebriefen der Leser führen würde. Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Autor nicht völlig autonom ist, sondern darauf angewiesen ist, dass sein Werk gelesen und nicht boykottiert wird. In ähnlicher Weise könnte der Gott, der das Leben erschuf, es natürlich auch wieder nehmen. Diese Betrachtung bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich bedingungslos an die Existenz dieses Gottes glaube, sondern verdeutlicht lediglich, dass bisher kein wirklicher Widerspruch aufgezeigt wurde.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Mysical
Für Menschen hilfreiche Moralvorstellungen ist nach meiner Meinung nicht die Beschreibung des Christengottes, der gefordert haben soll: „du sollst nicht töten (morden)“, aber selbst Säuglinge und Kinder ermordet hat.
Selbst unter der Annahme eines allmächtigen Gottes wäre dies kein Widerspruch, denn offensichtlich wurden den Menschen klare Gesetze auferlegt. Das Gebot "Du sollst nicht töten" wird einem Menschen gegeben, weil er nicht alle Konsequenzen im Voraus überblicken kann. Rein theoretisch könnte ein Gott, der tatsächlich über Zeit erhaben ist, Adolf Hitler als kleinen Jungen getötet haben. Dadurch wäre er nie zur bedauernswerten Gestalt des fiesen Hitler geworden, und uns wäre eine Menge Leid erspart geblieben. Doch wir Menschen dürften das nicht tun, da wir nicht imstande sind, die Zukunft mit absoluter Gewissheit vorherzusehen. Darüber hinaus sind unsere Handlungen des Tötens oft von egoistischen Motiven geleitet, im Gegensatz zu einem hypothetischen göttlichen Wesen, das möglicherweise ein umfassenderes Verständnis besitzt als wir. Es liegt nahe anzunehmen, dass Gott möglicherweise Informationen hat, die uns verborgen sind. Grundsätzlich steht jedoch selbst unter der Annahme göttlicher Moral Gott nicht selbst unter seinen eigenen Geboten. Dies ist logisch, da er sich beispielsweise nicht selbst das Gebot auferlegen müsste, "Du sollst nicht begehren eines anderen Frau", oder ähnliche Gebote, wie sie im Alten Testament zu finden sind.
Geeignet ist ein solches Gottesbild vielleicht für die Menschen, die an ihn glauben und nicht erkennen können, was ihrem Gott an menschenverachtendem Handeln unterstellt wird.

Werbung:
Für Menschen hilfreiche Moralvorstellungen ist nach meiner Meinung nicht die Beschreibung des Christengottes, der gefordert haben soll: „du sollst nicht töten (morden)“, aber selbst Säuglinge und Kinder ermordet hat. Geeignet ist ein solches Gottesbild vielleicht für die Menschen, die an ihn glauben und nicht erkennen können, was ihrem Gott an menschenverachtendem Handeln unterstellt wird.

Selbst unter der Annahme eines allmächtigen Gottes wäre dies kein Widerspruch, denn offensichtlich wurden den Menschen klare Gesetze auferlegt. Das Gebot "Du sollst nicht töten" wird einem Menschen gegeben, weil er nicht alle Konsequenzen im Voraus überblicken kann.
Gegen welche Gottesgesetze haben denn die erstgeborenen Säuglinge und Kinder der Ägypter verstoßen? War ihr Verbrechen, dass sie geboren wurden? Gegen welche Gottesgesetze haben alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit verstoßen, die Dein Gott bei der Sintflut vorgeblich jämmerlich ertrinken ließ? War ihr Verbrechen, dass sie geboren wurden?

Grundsätzlich steht jedoch selbst unter der Annahme göttlicher Moral Gott nicht selbst unter seinen eigenen Geboten. Dies ist logisch, da er sich beispielsweise nicht selbst das Gebot auferlegen müsste, "Du sollst nicht begehren eines anderen Frau", oder ähnliche Gebote, wie sie im Alten Testament zu finden sind.
Wenn ein Allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden von den Menschen fordert: Du sollst nicht morden – aber selbst Massenmorde verübt, wäre er nach meiner Meinung ein Allmächtiger Massenmörder! Und für Dich?

Wenn ein Allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden von den Menschen fordert: Du sollst nicht morden – aber selbst Massenmorde verübt, wäre er nach meiner Meinung ein Allmächtiger Massenmörder! Und für Dich?
Ich glaube das ist nich so widersprüchlich wie du meinst. Gott bezieht sich in seinen moralischen Geboten implizit immer nur auf die "Ingroup", also auf die eigenen Leute. Die "Outgroup" - also die Un- oder Fehlgläubigen - hat Gott nie interessiert und für die gelten auch keine moralischen Regeln. Die werden sowieso in der Hölle auf ewig gefoltert. Die dürfen auch ermordert werden. Die Idee von universeller Ethik und universellen Rechten ist in dieser Steinzeitmoral noch nicht vorhanden.

Ich glaube das ist nich so widersprüchlich wie du meinst. Gott bezieht sich in seinen moralischen Geboten implizit immer nur auf die "Ingroup", also auf die eigenen Leute. Die "Outgroup" - also die Un- oder Fehlgläubigen - hat Gott nie interessiert und für die gelten auch keine moralischen Regeln. Die werden sowieso in der Hölle auf ewig gefoltert. Die dürfen auch ermordert werden. Die Idee von universeller Ethik und universellen Rechten ist in dieser Steinzeitmoral noch nicht vorhanden.
Babys und zumindest kleine Kinder können noch keine „Un-oder Fehlgläubige“ sein. Ihnen wurden religiöse Aussagen über Gott noch nicht so nahe gebracht, dass sie hätten entscheiden können: Ich glaube nicht an diesen Gott. Also bleibe ich bei meiner Meinung: Der Gott, der bei der Sintflut oder in Ägypten bewusst auch solch junge Menschen ermordet haben soll, wäre ein Allmächtiger Säuglings- und Kinder-Massenmörder gewesen. Einen solchen Gott aber wie viele Christen als „Lieben Gott“ zu glauben, ist mir nur schwer verständlich und vielleicht nur durch deren Nicht-Wissen über die menschenverachtenden Taten zu erklären, die Gott in der Bibel zugeschrieben werden.

Gegen welche Gottesgesetze haben denn die erstgeborenen Säuglinge und Kinder der Ägypter verstoßen? War ihr Verbrechen, dass sie geboren wurden? Gegen welche Gottesgesetze haben alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit verstoßen, die Dein Gott bei der Sintflut vorgeblich jämmerlich ertrinken ließ? War ihr Verbrechen, dass sie geboren wurden?
Herr Frischling,

ich glaube, Sie haben nicht verstanden, was ich sagen wollte. Ich wollte Ihnen mitteilen, dass ein Gott durchaus das Recht hätte, jemanden zu töten, wenn er zum Beispiel über die Zeit erhaben ist und genau alle Konsequenzen abschätzen kann. Den Menschen ist aus Sicht der Bibel das Gebot "Du sollst nicht töten" gegeben worden. Für die Schreiber der Bibel war das auch kein Widerspruch. Schließlich, ob das jetzt wirklich passiert ist oder ob sie es sich ausgedacht haben, sie haben berichtet, dass Gott die ganze Erde bis auf sieben Leute durch die Sintflut hinweggefegt hat. Niemand hat deshalb gesagt, Gott sei ein Mörder. Das liegt daran, dass aus der biblischen Sicht Gott allwissend ist.

Mit freundlichen Grüßen,
wie oben beschreiben.

Babys und zumindest kleine Kinder können noch keine „Un-oder Fehlgläubige“ sein. Ihnen wurden religiöse Aussagen über Gott noch nicht so nahe gebracht, dass sie hätten entscheiden können: Ich glaube nicht an diesen Gott. Also bleibe ich bei meiner Meinung: Der Gott, der bei der Sintflut oder in Ägypten bewusst auch solch junge Menschen ermordet haben soll, wäre ein Allmächtiger Säuglings- und Kinder-Massenmörder gewesen. Einen solchen Gott aber wie viele Christen als „Lieben Gott“ zu glauben, ist mir nur schwer verständlich und vielleicht nur durch deren Nicht-Wissen über die menschenverachtenden Taten zu erklären, die Gott in der Bibel zugeschrieben werden.
@Frischling,
auch dies stellt aus biblischer Sicht keinen Widerspruch dar. Theoretisch könnten Kinder, die unschuldig sterben, sofort in Gottes Gegenwart gelangen. Dies könnte man als den ultimativen Segen betrachten.

Sehr geehrter Herr Frischling,

Ich möchte anmerken, dass es keineswegs als Widerspruch betrachtet werden sollte, wenn wir hypothetisch davon ausgehen, dass der Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird, existiert. Nehmen wir an, dieser Gott hätte das Leben geschaffen, ähnlich wie ein Romanautor sein Buch verfasst und dabei Charaktere entwickelt. Wenn dieser Autor plötzlich entscheidet, dass ihm die Hauptfigur nicht mehr zusagt, könnte er sie kurzerhand sterben lassen, auch wenn dies möglicherweise zu Tränen und Beschwerdebriefen der Leser führen würde. Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Autor nicht völlig autonom ist, sondern darauf angewiesen ist, dass sein Werk gelesen und nicht boykottiert wird. In ähnlicher Weise könnte der Gott, der das Leben erschuf, es natürlich auch wieder nehmen. Diese Betrachtung bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich bedingungslos an die Existenz dieses Gottes glaube, sondern verdeutlicht lediglich, dass bisher kein wirklicher Widerspruch aufgezeigt wurde.
Jeder darf doch daran glauben, dass sein Gott ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder ist. Nur sollte er nicht bestreiten, dass der Gott der Christen so in der Bibel behauptet wird:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

Und:

"Da kam alles Fleisch um, das sich auf der Erde regte, alles an Vögeln und an Vieh und an Tieren und an allem Gewimmel, das auf der Erde wimmelte, und alle Menschen; alles starb, in dessen Nase ein Hauch von Lebensodem war, von allem, was auf dem trockenen Land lebte. So löschte er alles Bestehende aus, das auf der Fläche des Erdbodens war, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; und sie wurden von der Erde ausgelöscht. Nur Noah blieb übrig und das, was mit ihm in der Arche war." (1.Mos. 7, 21-23)

@Frischling,
auch dies stellt aus biblischer Sicht keinen Widerspruch dar. Theoretisch könnten Kinder, die unschuldig sterben, sofort in Gottes Gegenwart gelangen. Dies könnte man als den ultimativen Segen betrachten.
Das kannst Du glauben? Ist Dir nicht bewusst, welch grauenhafte sadistische Morde Gottes Säuglinge und Kinder beim Ansehen miterleben mussten und welche schreckliche Angst sie hatten?

Jeder darf doch daran glauben, dass sein Gott ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder ist. Nur sollte er nicht bestreiten, dass der Gott der Christen so in der Bibel behauptet wird:
Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast.
Die Menschen haben doch schon immer ihre Götter nach ihrem Ebenbild erschaffen, warum sollte also dieser Gott eine Ausnahme darstellen?
Immerhin schreibt man diesem Gott zu, dass er alle Geschöpfe auf Erden erschaffen hat. Das macht ihn irgendwie göttlicher, denn der Mensch zerstört und tötet auch alles, was er nicht erschaffen kann.

Werbung:
Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast.
Die Menschen haben doch schon immer ihre Götter nach ihrem Ebenbild erschaffen, warum sollte also dieser Gott eine Ausnahme darstellen?
Immerhin schreibt man diesem Gott zu, dass er alle Geschöpfe auf Erden erschaffen hat. Das macht ihn irgendwie göttlicher, denn der Mensch zerstört und tötet auch alles, was er nicht erschaffen kann.
Worin siehst Du mein Problem, wenn ich sage, dass Menschen nicht bestreiten können, dass der Gott der Christen in der Bibel als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder beschrieben wird? Ich zitierte an anderer Stelle Bibelaussagen, die das bestätigen.

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu, dass nicht Gott die Menschen nach seinem Bilde erschaffen hat, sondern auch nach meiner Meinung die Menschen ihre Götter nach menschlichen Vorstellungen.

Zurück
Oben