• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - warum stört er uns so sehr ?

AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

So steht es jedenfalls in der Zeittafel des Christentums, Ich habe nur aus einem Buch zitiert.

Dieser Hans-Werner Deppe hat einige Bücher geschrieben und ist einer der Autoren des betania-Verlages.

Seine kirchengeschichtlichen Kenntnisse sind entweder unvollständig oder es handelt sich bei dem Buch schlicht und ergreifend um einen Druckfehler was die Jahresangabe betrifft
:dontknow:

in diesem Sinn
:winken3:
lirana

Das macht nichts. Es gibt wahrlich Wichtigeres, als ab wann das Christentum Staatsreligion wurde...zumal dies auch zu sehr viel Unheil führte. Wiewohl nicht unbemerkt bleiben darf, dass sämtliche soziale Errungenschaften in Europa auf christlichen Wurzeln fußen. Selbst die Ideale der Aufklärung, die sich auch gegen eine Bevormundung durch religiöse Autoritäten richtete, sind originär christlich.
 
Werbung:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Das macht nichts. Es gibt wahrlich Wichtigeres, als ab wann das Christentum Staatsreligion wurde...zumal dies auch zu sehr viel Unheil führte. Wiewohl nicht unbemerkt bleiben darf, dass sämtliche soziale Errungenschaften in Europa auf christlichen Wurzeln fußen. Selbst die Ideale der Aufklärung, die sich auch gegen eine Bevormundung durch religiöse Autoritäten richtete, sind originär christlich.

Und die christlichen Wurzeln :ironie: wurzeln in der jüdischen Tradition und in der griechischen Antike, :ironie: soll ich im Auftrag der Wurzelzkinder mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

http://www.youtube.com/watch?v=0JRzlNAyHR4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

All you need is love

Aber was heisst das ?
Das hat nichts mit der Liebesduselei zwischen Mann und Frau zu tun .
Hier geht es um die zwischenmenschliche Liebe unter allen Menschen .
Und der Liebe zur Schöpfung - und damit auch zum Schöpfer .
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

All you need is love

Aber was heisst das ?
Das hat nichts mit der Liebesduselei zwischen Mann und Frau zu tun .
Hier geht es um die zwischenmenschliche Liebe unter allen Menschen .
Und der Liebe zur Schöpfung - und damit auch zum Schöpfer .

In der Tat:
Liebesduselei hat nichts mit LIEBE zu tun .... mit oder ohne Glauben an den Mono-Theis-mus ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

All you need is love

Aber was heisst das ?
Das hat nichts mit der Liebesduselei zwischen Mann und Frau zu tun .
Hier geht es um die zwischenmenschliche Liebe unter allen Menschen .
Und der Liebe zur Schöpfung - und damit auch zum Schöpfer .

Snickers ist die Schöpfung, Schöpfer und der Geschöpfte.
Erkenne das in deinem Egoismus.
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Ich dachte, das Christentum wurde schon 380 zur Staatsreligion erklärt?

.....Das ist auch "richtig"!! Im Jahr 391 u.Z. trat der "Kodex Theodosius" in Kraft,
welcher das "ausüben" und "praktizieren" aller anderen "Götter und Götzenkulte"
unter "Strafe" stellte.....

m.f.g. plotin
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

.....Das ist auch "richtig"!! Im Jahr 391 u.Z. trat der "Kodex Theodosius" in Kraft,
welcher das "ausüben" und "praktizieren" aller anderen "Götter und Götzenkulte"
unter "Strafe" stellte.....

m.f.g. plotin

Ja ja, der römische Cäsaren-Papis-mus hat eine lange Tradition, :ironie: soll ich im Auftrag der Kurien-Kardinäle aus dem versinkenden Vatikan-Staat mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

von plotin:

.....Das ist auch "richtig"!! Im Jahr 391 u.Z. trat der "Kodex Theodosius" in Kraft,
welcher das "ausüben" und "praktizieren" aller anderen "Götter und Götzenkulte"
unter "Strafe" stellte.....

m.f.g. plotin

:danke:
Wieder was gelernt. Schon heftig, wenn ich drüber nachdenke, "willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein". So kommen solche Gesetze bei mir an. So waren sie sicher auch gedacht.

Welch ein Glück, dass diese Zeiten, zumindest bei uns hier, vorbei sind!
In diesem Sinn
:winken3:
lirana
 
Werbung:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

.....Das ist auch "richtig"!! Im Jahr 391 u.Z. trat der "Kodex Theodosius" in Kraft,
welcher das "ausüben" und "praktizieren" aller anderen "Götter und Götzenkulte"
unter "Strafe" stellte.....

m.f.g. plotin

Danke, plotin!

Und 381? Dieses Datum wird auch oft in diesem Zusammenhang angeführt...
 
Zurück
Oben