• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - warum stört er uns so sehr ?

AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

aus wikipedia:

381 Erstes Konzil von Konstantinopel
Nicaeanisch-Konstantinopolitanisches Glaubensbekenntnis – Gott ist ein Gott in drei Personen (Dreifaltigkeit).
Auch der Heilige Geist ist Gott.

:winken3:
lirana

Werbung:

aus wikipedia:

Das Erste Konzil von Konstantinopel (das 2. ökumenische Konzil) wurde von Kaiser Theodosius im Jahre 381 einberufen, um den seit 325 andauernden Streit und die drohende Glaubensspaltung zwischen Trinitariern und Arianern zu lösen.

Das so genannte erste Konzil von Konstantinopel, das als das zweite ökumenische Konzil gilt, fand 381 unter der Herrschaft des Kaisers Theodosius I. statt, welcher im Inneren das Christentum zur Staatsreligion erhob und Gesetze gegen das Heidentum und insbesondere gegen christliche Häresien erließ. De facto handelte es sich eigentlich um eine Synode der oströmischen Bischöfe, der Bischof von Rom war nicht geladen und hatte auch keine Legaten entsandt. Dennoch wurde die Durchsetzung der Trinitätslehre fundamental positioniert und dabei die endgültige Form des Nicänisch-konstantinopolitanischen Glaubensbekenntnisses festgesetzt. Es nahmen insgesamt 150 Bischöfe teil.

Es wurde endgültig über den Arianischen Streit entschieden. Des Weiteren wurde die Infragestellung der Gottheit des Heiligen Geistes durch Macedonius I. und die Macedonianer beantwortet, indem man die wahre Gottheit des Heiligen Geistes klar herausstellte. Ihm sollte fortan gleiche Verehrung zukommen, wie sie auch dem Vater und dem Sohn zukommen.

Die Erklärung des Kaisers Theodosius erläuterte, als wahrer Christ gelte nur, wer in der Religion lebe, die der Apostel Petrus den Römern überliefert habe und zu der sich der damalige Papst Damasus sowie der damalige Bischof von Alexandria, Petros, bekennen würden; daher gelte, „dass wir also an die eine Gottheit des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes bei gleicher Majestät und heiliger Dreifaltigkeit glauben.“ Alle anderen, die diesem Dogma nicht zustimmen wollten, sollten als Häretiker gelten.

Durch die Erklärung Kaiser Theodosius wurde, so verstehe ich das, das Christentum als Staatsreligion "Zementiert" (ein anderes Wort fällt mir da nicht ein)

:winken3:
lirana

Durch die Erklärung Kaiser Theodosius wurde, so verstehe ich das, das Christentum als Staatsreligion "Zementiert" (ein anderes Wort fällt mir da nicht ein)
....

Ja ja, das Zusammenspiel von Juden-tum, Christen-tum und Islam mit politischer Staats-Macht hat/ist eine lange Geschichte ...:schnl:

Warum kommen alle etablierten Religionen auf dem Zahnfleisch daher und der
Atheismus grassiert ?

Einfache Antwort : Weil die Religionen zu mindestens 90 % verheerenden Unsinn
erzählen . Und die meisten Menschen nicht mehr ganz so dumm sind , dass sie
alles glauben !

Pech für dich. Andere Schwätzer haben das Feld mit ihren Geschichten schon abgegrast. Da bleibt für dich nicht mehr viel übrig - noch dazu wo andere Geschichten viel besser überlegt und ausgearbeitet sind.

Warum kommen alle etablierten Religionen auf dem Zahnfleisch daher und der
Atheismus grassiert ?

Einfache Antwort : Weil die Religionen zu mindestens 90 % verheerenden Unsinn
erzählen . Und die meisten Menschen nicht mehr ganz so dumm sind , dass sie
alles glauben !

.....Äh.....glauben "Sie" wirklich, dass "Sie" der "Richtige" sind, um über anderer
"Dummheit" zu referieren? "Sie" wissen schon,......"im Glashaus sitzen und so".....

meint m.f.g. plotin

Hi plotin , Sie werden es doch nicht etwa erfasst haben ?
Ich bin der Richtige ! Zwar sehr bescheiden , aber mit dem nötigen Selbstbewusstsein .

Werbung:
Zurück
Oben