• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott und der Mensch - ein Henne-Ei Problem

Gisbert Zalich schrieb:
Der Mensch ist da, und Gott ist es nur in unserer Fantasie. Ein Fantasieprodukt aus dem Nebelreich unseres Unwissens.
Gysi

Hallo,

auch ich bin neu hier und möchte mich gleich mal eurer Unterhaltung anschliessen.

Gott ist kein Fantasieprodukt. Gott existiert!!!

Und die Antwort auf die Frage, ob erst Gott da war oder erst der Mensch ist doch durch die Bibel schon beantwortet, denn Gott schuf den Menschen.

Liebe Grüsse

Sainty

Werbung:
Herzlich Willkommen, Sainty

Sainty schrieb:
Gott ist kein Fantasieprodukt. Gott existiert!!!
Ob 3 Ausrufungszeichen oder keines - diese Aussage bedarf eine Begründung.
Und die Antwort auf die Frage, ob erst Gott da war oder erst der Mensch ist doch durch die Bibel schon beantwortet, denn Gott schuf den Menschen.
Na, Supi. Und die Bibel ist von Menschen geschrieben worden, oder? Von Erkenntniswesen, die geschlossene Weltbilder schaffen wollen - und wollten - und nur Nebelbilder aus dem Reich der Unkenntnis holen konnten.
Die Schöpfungsgeschichte finde ich im Übrigen genial. Danach fällt die Bibel aber gehörig ab... Noch schlimmer als die Bibel sind allerdings ihre religiösen Interpretatoren...
Wer oder was ist "Gott"? Schau dir doch mal die Götter- und Gottgeschichte an: Zu Beginn waren es die Naturobjekte: Sonne, Regen, Bienen (Maya!), Wasser, Mond, Eros (innere Natur) usf. Irgendwann erkannte man aber, dass die Sonne nichts als die Sonne ist und kein "Gott"... Als Staaten gebildet werden mussten und die Menschen ein Rechtssystem brauchten, ja da steuerten sie wieder etwas Neues an. Woher kommt denn dieses Neue schon wieder? Von Gott natürlich, richtig! Es gibt aber nur ein Rechtssystem, dem man sich verpflichten kann ("Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!" - was man aber nur behaupten kann, wenn es diese anderen Götter gibt... Daraus müsste man schließen, dass damals "Gott" nur als Denkausrichtung gesehen wurde, nicht aber als ein reales, persönliches Wesen...). So entstand der Monotheismus. Der Monotheismus ist eine Religion des Rechtes und der Moral! Aber "Gott" hat in dieser Religion die selbe Substanz wie die "Götter" in den Naturreligionen, nämlich die Erkenntnisreflektion eines Unwissenden. Das ist nicht auch mit 3 Ausrufungszreichen wegzuwischen.

Gysi

walter schrieb:
Beweise mir diese Aussage.
Oder kannst Du mir das nicht beweisen? Dann ist es ein Glaube...

Hallo Walter,

mir ist Gott begegnet und seit dem weiss ich, dass es Gott gibt. Es ist also kein Glaube, sondern Gewissheit.

Liebe Grüsse

Sainty

Hallo Gysi,

deine erste Frage habe ich bereit eben beantwortet, siehe ein Beitrag vorher.

Gisbert Zalich schrieb:
"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!" - was man aber nur behaupten kann, wenn es diese anderen Götter gibt...

Es gibt nur einen Gott.
Die Menschen selbst haben sich andere "Götter" erschaffen in Form von Götzenbildern (z. B. das goldene Kalb). Man soll keine Götzen anbeten, weil es nur einen Gott gibt und andere Dinge einfach von Menschen erschaffene Kultgegenstände sind und damit unnötige und sinnlose Gegenstände die man nicht anzubeten hat (da es ja auch keinen Sinn macht).

Liebe Grüsse

Sainty

Hallo Sainty

Sainty schrieb:
Es gibt nur einen Gott.
Du hat ihn ja erlebt, sagst du. Wie?
Die Menschen selbst haben sich andere "Götter" erschaffen in Form von Götzenbildern (z. B. das goldene Kalb).
Auch außerhalb der Bibel gibt und gab es Religion. Was ist mit den Naturreligionen und ihrem Polytheismus? Was ist mit meiner Begründung, die monotheistischen Religionen entstanden, um den Gesetzen das religiöse Pendant zu geben?

PS.: Wie kommst du auf deinen Nicknamen? Fühlst du dich "heilig"?

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Du hat ihn ja erlebt, sagst du. Wie?

Mir ist Jesus erschienen und ich habe auch sonst noch einiges in dieser Richtung erlebt.

Gisbert Zalich schrieb:
Auch außerhalb der Bibel gibt und gab es Religion. Was ist mit den Naturreligionen und ihrem Polytheismus? Was ist mit meiner Begründung, die monotheistischen Religionen entstanden, um den Gesetzen das religiöse Pendant zu geben?

Vielleicht stehe ich ja nun etwas auf dem Schlauch? Kannst du deine Frage bitte anders forumulieren/erklären?

Gisbert Zalich schrieb:
PS.: Wie kommst du auf deinen Nicknamen? Fühlst du dich "heilig"?

Der Nickname ist vor einigen Jahren zufällig entstanden, ohne irgendwelche Hintergedanken. Damals hatte ich auch noch nichts mit der christlichen Kirche am Hut.

Liebe Grüsse

Sainty

Sainty schrieb:
Mir ist Jesus erschienen und ich habe auch sonst noch einiges in dieser Richtung erlebt.
Ja, habe ich von anderen Christen auch schon gehört. Und du bist dir sicher? Was hast du denn anderes erlebt?
Vielleicht stehe ich ja nun etwas auf dem Schlauch? Kannst du deine Frage bitte anders forumulieren/erklären?
Bezieht sich auf ein Post als Antwort an dich. Da hatte ich den Unterschied zwischen den polytheistischen Naturreligionen und den monotheistischen Moral- und Gesetzes-Religionen zu erklären versucht. Du bewegst dich nur um die Bibel. Beachtet "Gott" die Regionen nicht, die religiös anders dominiert sind als die christlichen Regionen? Ist Gott erst mit seiner Barmherzigkeit (Kindesopfer, Genozid per Sintflut...) vor 3000 Jahren an die Menschen getreten, als die ersten Bücher der Bibel geschrieben wurden?

Der Nickname ist vor einigen Jahren zufällig entstanden, ohne irgendwelche Hintergedanken.
Dann werden es wohl die vordergründigen Gedanken gewesen sein... :D Wie dem auch sei. Wenn du hier als so überzeugte Christin mit diesem Nicknamen auftrittst, liegt die Annahme ja nahe, dass du dich selber als "heilig" siehst... :engel1:

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Ja, habe ich von anderen Christen auch schon gehört. Und du bist dir sicher? Was hast du denn anderes erlebt?

Ja, ich bin mir sicher. Details meiner Erlebnisse möchte ich hier nicht beschreiben. Es sind Dinge, die man im Christentum unter den Begriff Mystik zusammenfasst. Mystik im ursprünglichen Sinne und nicht so verallgemeinert wie man diesen Begriff heutzutage anwendet.

Gisbert Zalich schrieb:
Ist Gott erst mit seiner Barmherzigkeit (Kindesopfer, Genozid per Sintflut...) vor 3000 Jahren an die Menschen getreten, als die ersten Bücher der Bibel geschrieben wurden?

Dass zuerst Gott da war und die Menschen dann über ihn schrieben ist doch klar, wie hätten sie sonst über ihn berichten können?

Gisbert Zalich schrieb:
Dann werden es wohl die vordergründigen Gedanken gewesen sein... :D Wie dem auch sei. Wenn du hier als so überzeugte Christin mit diesem Nicknamen auftrittst, liegt die Annahme ja nahe, dass du dich selber als "heilig" siehst... :engel1: Gysi

Klar, die Macht der Gedanken. ;)
Weisst du Gysi ich habe mir schon seit ich Kind bin immer gewünscht, mal heilig gesprochen zu werden. Daher habe ich mich mit diesem Nickname bezeichnet, damit Gott weiss, wen er finden muss und wem er zu erscheinen hat. :D (Das war ein Scherz, falls es jemand nicht verstanden hat)

Liebe Grüsse

Sainty

Werbung:
und ausgerechnet das kreuz ist nicht einer dieser gemeinten gegenstände ?
einem unvoreingenommenen erscheint es zumindest mir schwierig klarzumachen, dass zugegeben wird, dass menschen götter erschaffen (können), aber ausgerechnet dieser einer ist tatsächlich das, was man im christlichen glauben unter gott versteht...alle anderen nicht

sehr erstaunlichst
lg,
Muzmuz

Zurück
Oben