nicht gut möglich - die beiden können dies höchstens im vakuum - luftleeren raum - des Alls 'festgestellt' oder angenommen haben! also IM raumgefüge des materiellen universums!!Gisbert Zalich schrieb:Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, Lenbach. Wie hat der Nicht Wahrnehmende die wahrnehmbare Welt geschaffen?
Du konterst mit der Gegenfrage: Wie hat das Nichts aus sich heraus die Fülle geschaffen? Perlmutter und Leibundgut entdeckten in der Leere die Antigravitation. Damit tut sich die Leere, das Nichts als exaktes Spiegelbild der hier herrschenden "Fülle" auf: Materie - Nichts; Raum - Raumlosigkeit; Zeit - Zeitlosigkeit; Gravitation - Antigravitation, also: Unendlichkeit - Endlichkeiten.
also bei weitem nicht das nichts von dem ICH spreche!!!
außerdem hab ich nicht gesagt, dass 'das nichtwahrnehmende die wahrnehmbare welt geschaffen hat' - sondern dass das bewusstsein, das 'nichts' ist und außerhalb aller räume, materie oder zeiten ewig existiert aber alle fähigkeiten besitzt, einfach etwas hingestellt hat - einen raum - in dem es ETWAS hineinerschaffen hat - um es als 'welt' oder 'universum' zurück'wahrnehmen' zu können und ein spiel zu haben....
du sprichst vom berühmten dualismus dieses universums...wovon der GRUNDlegende wäre: immaterieller geist versus materielle welt(en)In aller Existenz erkennt man Kategorien, die nur durch ihre spie(ge)lbildliche Ergänzung existieren: Nacht - Tag, Mann - Frau, Wasser - Erde, Geburt - Tod usf. Das Nichts und die Fülle scheinen auch eine solche symbiotische Einheit zu bilden.
siehe oben: dein erwähntes 'nichts' bezieht sich bloß auf die (angenommene) 'leere' des alls - IN diesem dreidimensionalem raum!Auf jeden Fall hat mit der Entdeckung der Antigravitation das Nichts ein Wesen, das bis dato nicht so vermutet wurde. Eine ursächliche Beziehung zwischen dem Nichts und den endlichen Füllen scheint mir plausibler zu sein, als ein genialer Schöpfergott. Denn - ich wiederhole mich - dann stellt sich die Frage: "Und wer hat Gott geschaffen?" "Gott ist ohne Anfang und ohne Ende!", sagen die Theologen. Schön. Erkläre mir das!
Gysi