• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gott ist tot.oder?!

Gisbert Zalich schrieb:
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, Lenbach. Wie hat der Nicht Wahrnehmende die wahrnehmbare Welt geschaffen?

Du konterst mit der Gegenfrage: Wie hat das Nichts aus sich heraus die Fülle geschaffen? Perlmutter und Leibundgut entdeckten in der Leere die Antigravitation. Damit tut sich die Leere, das Nichts als exaktes Spiegelbild der hier herrschenden "Fülle" auf: Materie - Nichts; Raum - Raumlosigkeit; Zeit - Zeitlosigkeit; Gravitation - Antigravitation, also: Unendlichkeit - Endlichkeiten.
nicht gut möglich - die beiden können dies höchstens im vakuum - luftleeren raum - des Alls 'festgestellt' oder angenommen haben! also IM raumgefüge des materiellen universums!!
also bei weitem nicht das nichts von dem ICH spreche!!!
außerdem hab ich nicht gesagt, dass 'das nichtwahrnehmende die wahrnehmbare welt geschaffen hat' - sondern dass das bewusstsein, das 'nichts' ist und außerhalb aller räume, materie oder zeiten ewig existiert aber alle fähigkeiten besitzt, einfach etwas hingestellt hat - einen raum - in dem es ETWAS hineinerschaffen hat - um es als 'welt' oder 'universum' zurück'wahrnehmen' zu können und ein spiel zu haben....
In aller Existenz erkennt man Kategorien, die nur durch ihre spie(ge)lbildliche Ergänzung existieren: Nacht - Tag, Mann - Frau, Wasser - Erde, Geburt - Tod usf. Das Nichts und die Fülle scheinen auch eine solche symbiotische Einheit zu bilden.
du sprichst vom berühmten dualismus dieses universums...wovon der GRUNDlegende wäre: immaterieller geist versus materielle welt(en)
Auf jeden Fall hat mit der Entdeckung der Antigravitation das Nichts ein Wesen, das bis dato nicht so vermutet wurde. Eine ursächliche Beziehung zwischen dem Nichts und den endlichen Füllen scheint mir plausibler zu sein, als ein genialer Schöpfergott. Denn - ich wiederhole mich - dann stellt sich die Frage: "Und wer hat Gott geschaffen?" "Gott ist ohne Anfang und ohne Ende!", sagen die Theologen. Schön. Erkläre mir das!

Gysi
siehe oben: dein erwähntes 'nichts' bezieht sich bloß auf die (angenommene) 'leere' des alls - IN diesem dreidimensionalem raum!

Werbung:
lenbach schrieb:
du sprichst vom berühmten dualismus dieses universums...wovon der GRUNDlegende wäre: immaterieller geist versus materielle welt(en)siehe oben: dein erwähntes 'nichts' bezieht sich bloß auf die (angenommene) 'leere' des alls - IN diesem dreidimensionalem raum!
Ja, da hast du recht! Aber irgend eine Verbindung zu einem raum- und zeitlosen Zustand müssen wir haben! Du nennst ihn Geist, Gott? Nochmal die Frage: Wie kommst du darauf? :dontknow:

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Ja, da hast du recht! Aber irgend eine Verbindung zu einem raum- und zeitlosen Zustand müssen wir haben! Du nennst ihn Geist, Gott? Nochmal die Frage: Wie kommst du darauf? :dontknow:

Gysi
indem ich's erlebt habe und weiß!
außerdem erinnere ich mich inzwischen wieder an etliches aus meiner näheren und ferneren vergangenheit.
bist du noch nie größer als oder außerhalb deines körpers gewesen als es dir so richtig gut ging?

lenbach schrieb:
Ach so. Hagb ich schon von einigen gehört. Ich fragte sie immer: "Was?" Ich habe nie (!) eine klare, nachvollziehbare Antwort bekommen. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt... So frage ich dich eben auch: Was hast du erlebt?
außerdem erinnere ich mich inzwischen wieder an etliches aus meiner näheren und ferneren vergangenheit.
bist du noch nie größer als oder außerhalb deines körpers gewesen als es dir so richtig gut ging?[/QUOTE]

lenbach schrieb:
Was?
Was?
bist du noch nie größer als oder außerhalb deines körpers gewesen als es dir so richtig gut ging?
Ich bin sehr oft außerhalb meines Körpers. So wie die Töne einer Stereo-Anlage zwischen den Boxen (außerhalb dieser) zu hören sind.

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
dass ich nicht dieses universum oder meine 'bildersammlung'(verstand) bin, sondern ich selbst: eine gleichzeitig außerhalb und innerhalb dieses universums befindliche 'bewusstseins-einheit', die sich dessen bewusst ist, dass sie weiß und erschafft - und sehr vieles noch 'automatisch' und unbewusst.
ich werd jetzt nicht beginnen, alle meine vergangenen leben aufzuzählen!
Ich bin sehr oft außerhalb meines Körpers. So wie die Töne einer Stereo-Anlage zwischen den Boxen (außerhalb dieser) zu hören sind.

Gysi
super!!!
dann weißt du wovon ich rede! :)

lenbach schrieb:
dass ich nicht dieses universum oder meine 'bildersammlung'(verstand) bin, sondern ich selbst: eine gleichzeitig außerhalb und innerhalb dieses universums befindliche 'bewusstseins-einheit', die sich dessen bewusst ist, dass sie weiß und erschafft - und sehr vieles noch 'automatisch' und unbewusst.
Dein Geist schafft nicht allein. Er schafft mit deinen Augen und deinen Händen. Und dass du schaffst, heißt noch lange nicht, dass das Universum ein größerer Geist geschaffen hat. Wer hat dann den größeren Geist geschaffen? Ein noch größerer Geist. Diese Ableitungen können kein geschlossenes Weltbild schaffen.
dann weißt du wovon ich rede! :)
Wenn ich von den Boxen rede und den Tönen zwischen ihnen, rede ich von materieller Basis und Wahrnehmung: Ohne die Boxen nimmst du nix wahr...

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Dein Geist schafft nicht allein.
das ist nicht 'mein geist' - das BIN ICH!
(ich hab mich doch nichts selbst wie ein ding in eine imaginäre hosentasche gesteckt..)
Er schafft mit deinen Augen und deinen Händen.
und wer schafft es, 'augen' und 'hände' wahrzunehmen? und MIT 'augen' etwas zu 'sehen' und mit 'händen' etwas mit 'materie' zu tun??
Und dass du schaffst, heißt noch lange nicht, dass das Universum ein größerer Geist geschaffen hat. Wer hat dann den größeren Geist geschaffen? Ein noch größerer Geist. Diese Ableitungen können kein geschlossenes Weltbild schaffen.
ja, klingt komisch - wie kommst du bitte immer auf 'größere geister', die 'kleinere' schaffen???
Wenn ich von den Boxen rede und den Tönen zwischen ihnen, rede ich von materieller Basis und Wahrnehmung: Ohne die Boxen nimmst du nix wahr...

Gysi
und WER nimmt die boxen wahr und das was als schallwellen rauskommt - und wer erkennt und weiß anhand seiner körperlichen oder außerkörperlichen wahrnehmungen, dass er gerade 'musik' und 'töne hört'???

Zuletzt bearbeitet:
lenbach schrieb:
und WER nimmt die boxen wahr und das was als schallwellen rauskommt - und wer erkennt und weiß anhand seiner körperlichen oder außerkörperlichen wahrnehmungen, dass er gerade 'musik' und 'töne hört'???
Dein Bewusstsein, deine Wahrnehmungsfähigkeit. :)

Gysi

Werbung:
sichersicher - aber 'was' IST das - woher kommt das?

woher weißt du denn dass du weißt - und wieso kannst du überhaupt wissen und wahrnehmen - mit oder sogar ohne oder außerhalb eines körpers???

Zurück
Oben