Gysi
New Member
Dann ist Gott in allem. Die pantheistische Sichtweise.9fett schrieb:Erkennt Gott sich in uns?
Gott ist Nichts und ein Sein. Wie sollte da er zu-sich-kommen? Die Natur als Außer-sich-sein Gottes ist Notwendig, damit Gott durch die Natur und Kulturprozesse überhaupt eine Ahnung von sich bekommt.
Ich bin auch hier, oder muss hier sein, und alles Drumherum ist auch hier. Trotzdem weiß ich nichts von einem Gott, und auch nicht von einem pantheistischen Gott. Ich bin Atheist.Woher weißt du das?
Weil ich hier bin, oder sein muß, und das Alles drumherum ;-)
So haben das unsere Altvorderen gemacht: Jede hehre frisch entdeckte Größe haben die mit "Gott" gleich gesetzt - zuerst die Sonne, den Mond, die Sterne... Nur haben die es nicht so gesehen, dass Gott in uns erst auflebt! Die haben "Gott" nach ihrem Gutdünken ganz hübsch als autoritäre Knute benutzt. Und tun das immer noch.Wenn wir nun den Begriff der Freiheit gefunden haben, dann müssen wir eigentlich nur noch diesen auf unsere Gesellschaften übertragen. Wie göttlich wir (Einzelperson, Gemeinschaft) dann sind, zeigt sich in der Behandlung unseres Nächsten (Einzelperson, Gemeinschaft) .
Du setzt die Natur mit Gott gleich. Pantheismus. Begründe doch mal, warum hinter der Natur ein Gott stehen muss.Dass Gott und erschaffen hat, damit er sich in einem Spiegel betrachten kann, das kann mich nicht überzeugen... Ist "Gott" eitel und unvollkommen?
Ja aber genau das ist es! Gott ist am Anfang unvollkommen, weswegen er die Geschichte als Werden benötgt. Man stelle sich Gott als vollkommenen und allwissenden Schöpfer vor, und schon drängt sich die Frage auf, wozu nun Gott diese unvollkommenen und fehlermachenden Menschen überhaupt braucht? Die Welt wäre doch eine sinnlose Veranstaltung.
Ich bin von dem Christen-Gott ausgegangen - oder Allah, die herbere Version.Warum straft er dann sein Spiegelbild wegen jeder Kleinigkeit ab?
Tut er nicht. In Gottes Außer-sich-sein müssen Fehler, das Böse und die Unfreiheit passieren, um zu Erkennen wo der Weg zur Freiheit hinführt.
Gott ist tot, die Natur lebt, Gott ist quasi gleich Natur? In dieser Rechnung stimmt was nicht...Gott ist natürlich nicht tot.
Stimmt. Leben ist ein Prozeß der Natur. Die Natur ist nur ein Anders-sein Gottes, er steht darüber.
Gysi