• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gott ist tot.oder?!

lenbach schrieb:
ja - in diesem fall zählt hauptsächlich eigene erfahrung und somit wissen:

weißt du, wer oder 'was' du bist???
Und die (die eigene Erfahrung) musst du auch noch richtig "lesen": in die Objektivität einordnen: real interpretieren - können.
Bsp.: Es gibt Leute, die sagten mir, sie hätten Jesus gesehen. Bekloppt waren die nicht. Aber ich behaupte, dass ist irgend etwas wahr genommen hatten, das sie als Jesus interpretieren, aber - mit Verlaub - falsch!

Gysi

Werbung:
aus DEINER sicht 'falsch'!
aus ihrer sicht NICHT falsch...

ich glaube es gehört größe dazu (an)zuerkennen, dass jeder mensch aus seiner sicht IMMER recht hat.

deshalb gibt es auch kommunikation: um den anderen besser verstehen zu lernen und dem anderen den eigenen gesichtspunkt verständlich näherbringen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
lenbach schrieb:
aus DEINER sicht 'falsch'!
aus ihrer sicht NICHT falsch...

ich glaube es gehört größe dazu (an)zuerkennen, dass jeder mensch aus seiner sicht IMMER recht hat.
Das sehe ich in der Tat anders. Du großer Mensch... :D

Gysi

natürlich siehst du das anders - sonst gäbe es ja niemanden mehr, über den man sich aufregen oder von dem man sich unterscheiden könnte, wenn alle dauernd recht hätten... :zunge 5:

und es gibt natürlich auch einen unterschied ob man als man selbst immer recht hat (was man HAT, weil man gar nicht anders kann) - und ob man im zusammenleben mit anderen mehr oder weniger recht hat - was man an den ergebnissen ersehen kann.

ist jemand wach und verantwortungsvoll genug, wird er selbst erkennen, wann, wo, wodurch er mit anderen in konflikte gerät mit seinen sichten, äußerungen und handlungen - und herauszufinden bemüht sein, was genau die ursache dafür war:
hat er sie gefunden, kann er es in ordnung bringen und/oder seine sicht ganz leicht ändern oder dazu beitragen, dass andere beteiligte eine neue sicht einnehmen können!

die leute, die das nicht erkennen können, weil sie aufgegeben haben, introvertiert sind, halluzinieren und nicht mehr da und wach sind, die sperren wir in irrenhäuser oder bekämpfen sie in irgendeiner form - ODER, wenn wir selbst diejenigen wären, die ZU sind, dann würden wir wahrscheinlich die wachen bekämpfen, in der blindgetrübten annahme, DIE seien 'verrückt'... :weihnacht

Zuletzt bearbeitet:
lenbach schrieb:
hat er sie gefunden, kann er es in ordnung bringen und/oder seine sicht ganz leicht ändern oder dazu beitragen, dass andere beteiligte eine neue sicht einnehmen können!
Im dem Stand der Unsicherheit sollten wir immer sein! Würde einiges leichter machen...

die leute, die das nicht erkennen können, weil sie aufgegeben haben, introvertiert sind, halluzinieren und nicht mehr da und wach sind, die sperren wir in irrenhäuser oder bekämpfen sie in irgendeiner form - ODER, wenn wir selbst diejenigen wären, die ZU sind, dann würden wir wahrscheinlich die wachen bekämpfen, in der blindgetrübten annahme, DIE seien 'verrückt'... :weihnacht
Die psychisch Erkrankten werden also "bekämpft"... Eine hohe Meinung von unserer Gesellschaft hast du wirklich nicht.... :rolleyes:

Und was deine Auffassung betrifft, dass - besonders im Religiösen - quasi jede subjektive Sichtweise wahr sei: Wir alle sind mit den´selben Wahrnehmungsorganen ausgestatten, mit den selben Sinnen mit der selben Verstandeskapazität. Wir nehmen gemeinsam die selben Farbenc wahr, die selben Gegenstände, wir fühlen dieselben Gefühle, wir schmecken das selbe Brot. Wir haben eine Objektwelt, die wir alle teilen. Und mit diesem "Gott" soll das anders sein?
Außerdem - vom Wahrheitsgehalt mal abgesehen - könnte es für das Gemeinschaftsleben sehr gefährlich sein, wenn jeder Hinz und jeder Kunz seinen eigenen Gott hätte - dessen Wort natürlich über das Menschenwort steht.... Stell dir mal vor, kein Arsch würde mehr das Geld als Zahlungsmittel anerkennen... könnte unsere Wirtschaft einpacken! (Das erste Gebot hat auch seinen Sinn: Du sollst nicht andere Götter haben neben mir! Damit war gemeint: Du sollst nicht eine andere Moral und andere Gesetze als die Herrschenden anerkennen!)

Gysi

Mein Senf

Hi Lenbach

Deine Sichtweise von Gott scheint meiner sehr ähnlich zu sein.

Hi Gisbert Zalich

Vor allem zum letzten Beitrag
Was noch zu beweisen wär!

Es grüßt herzlich Frido

Gisbert Zalich schrieb:
Im dem Stand der Unsicherheit sollten wir immer sein! Würde einiges leichter machen...
das nennt man fähigkeit zur selbstkritik- hat mit 'unsicherheit' gar nichts zu tun - denn nur jemand der weiß, was er weiß, kann auch erkennen, wenn er etwas NICHT weiß, weil er genügend wach in der gegenwart ist, um auch die dinge um sich herum wahrzunehmen, wie sie sind.

Die psychisch Erkrankten werden also "bekämpft"... Eine hohe Meinung von unserer Gesellschaft hast du wirklich nicht.... :rolleyes:
stimmt!
wie nennst DU das, wenn menschen, die anders denken, als 'irre' bezeichnet und chemisch niedergeknüppelt oder e-geschockt werden - oder bloß weggesperrt?

Und was deine Auffassung betrifft, dass - besonders im Religiösen - quasi jede subjektive Sichtweise wahr sei: Wir alle sind mit den´selben Wahrnehmungsorganen ausgestatten, mit den selben Sinnen mit der selben Verstandeskapazität.
ähnliche körperstruktur hat NULL mit der verstandeskapazität oder wacher intelligenz zu tun!
da gibt's RIESENunterschiede!
Wir nehmen gemeinsam die selben Farbenc wahr, die selben Gegenstände, wir fühlen dieselben Gefühle, wir schmecken das selbe Brot. Wir haben eine Objektwelt, die wir alle teilen.
aber wir nehmen sie alle ziemlich unterschiedlich und unterschiedlich deutlich wahr...
Und mit diesem "Gott" soll das anders sein?
ja natürlich - warum gäbe es sonst 'glaubenskriege' und überhaupt 'meinungsverschiedenheiten' oder streit oder kriege allgemein - wenn "eh alle dasselbe wahrnehmen und meinen"???
Außerdem - vom Wahrheitsgehalt mal abgesehen - könnte es für das Gemeinschaftsleben sehr gefährlich sein, wenn jeder Hinz und jeder Kunz seinen eigenen Gott hätte
ist aber so:
jeder hat seinen eigenen begriff davon - und die, die ähnliche begriffe davon haben, kann man in gruppen von 'glaubensgemeinschaften', 'religionen', philosophien, ideologien zusammenfassen üblicherweise - auch diejenigen, die der größten 'religion' des materialismus angehören und den dreck, aus dem die welt besteht als ihren gott anbeten... :weihnacht
- dessen Wort natürlich über das Menschenwort steht....
kommt drauf an was man unter 'gott' versteht!
wie gesagt: dass es nur EINEN allmächtigen, alleswissenden, strafenden gäbe, entstammt nur drei religionen - alle anderen sehen das ziemlich anders!
Stell dir mal vor, kein Arsch würde mehr das Geld als Zahlungsmittel anerkennen... könnte unsere Wirtschaft einpacken!
das nennt man revolution oder anarchie - und hat doch nix mit gott zu tun - oder ist GELD dein gott????
'geld' ist nix anderes, als energie - symbolisiert in metall und papier (meistens) und darüber übereingestimmt als austauschmittel für energie, die man inform von produkten oder dienstleistungen anderen geben kann ('arbeit' genannt):
wer das ablehnt - aber trotzdem energie inform von essen und unterkunft von den anderen HABEN will, ohne etwas dafür entsprechend wertvolles, von anderen erwünschtes, brauchbares zu GEBEN, der ist bloß ein schmarotzer...genau genommen!
(Das erste Gebot hat auch seinen Sinn: Du sollst nicht andere Götter haben neben mir! Damit war gemeint: Du sollst nicht eine andere Moral und andere Gesetze als die Herrschenden anerkennen!)

Gysi
das klingt wie ein wundervoller kontrollmechanismus!
"wenn du dich nicht an 'mein gesetz' hältst, wirst du bestraft und hast in der hölle zu braten - du nichts du!" :cool:

Zuletzt bearbeitet:
lenbach schrieb:
das nennt man fähigkeit zur selbstkritik- hat mit 'unsicherheit' gar nichts zu tun - denn nur jemand der weiß, was er weiß, kann auch erkennen, wenn er etwas NICHT weiß, weil er genügend wach in der gegenwart ist, um auch die dinge um sich herum wahrzunehmen, wie sie sind.
Ja, das meine ich doch!

stimmt!
wie nennst DU das, wenn menschen, die anders denken, als 'irre' bezeichnet und chemisch niedergeknüppelt oder e-geschockt werden - oder bloß weggesperrt?
Hier bei uns, in Deutschland/Österreich?
ähnliche körperstruktur hat NULL mit der verstandeskapazität oder wacher intelligenz zu tun!
da gibt's RIESENunterschiede!
Du willst mich heut' nicht verstehen, gelle?
Ja, natürlich - warum gäbe es sonst 'glaubenskriege' und überhaupt 'meinungsverschiedenheiten' oder streit oder kriege allgemein - wenn "eh alle dasselbe wahrnehmen und meinen"???
Das ist ja das Gefährliche an diesem Götterglauben, sagte ich doch! Ein normaler Meinungsstreit kann durch neue Einsichten und Kompromisse beigelegt werden. Dogmenfixierte Religionen schmeißt du nicht so einfach über Bord. Für die Religion hau(t)en manche gerne die ganze Welt in Klump und Asche, nur um sich an den vollzogenen Endzeitkrieg aufzugeilen...
Jeder hat seinen eigenen begriff davon - und die, die ähnliche begriffe davon haben, kann man in gruppen von 'glaubensgemeinschaften', 'religionen', philosophien, ideologien zusammenfassen üblicherweise - auch diejenigen, die der größten 'religion' des materialismus angehören und den dreck, aus dem die welt besteht als ihren gott anbeten... :weihnacht
Dein Hass gegen Andersdenkende geht mir mächtig auf den Keks. Wieso trittst du so gegen "die Materialisten"? Weil du uns nichts anderes entgegen zu setzen hast als diese lächerlichen Schienbeintritte eines trotzigen Dreijährigen gegen seinen Papa... :D Oder bezieht sich mit dem Begriff "Dreck" dein Hass gegen alles Materielle, alles Fleischliche, also gegen das, was dein Gott als Bausteine des Lebens - inklusive deines hehren Geistes! - verwendet hat! Verachtest du das Stoffliche, dann verachtest du auch deinen Gott!
das nennt man revolution oder anarchie - und hat doch nix mit gott zu tun - oder ist GELD dein gott????
Dochdoch, mit den 10 Geboten hat das eine Menge zu tun: Mit den 10 Geboten verlangte Moses die Ausschließlichkeitsanerkennung der Gesetze - indem er die Ausschließlichkeitsanerkennung des eines Gottes verlangte. So nur kann ein Gemeinschaftsleben funktionieren. Mit der Anerkennung der herrschenden Währung ist es das selbe: Nur so kann das Wirtschaftsleben funktionieren.

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Ja, das meine ich doch!

Hier bei uns, in Deutschland/Österreich?
ja, aber nicht nur ;-)
Das ist ja das Gefährliche an diesem Götterglauben, sagte ich doch! Ein normaler Meinungsstreit kann durch neue Einsichten und Kompromisse beigelegt werden. Dogmenfixierte Religionen schmeißt du nicht so einfach über Bord. Für die Religion hau(t)en manche gerne die ganze Welt in Klump und Asche, nur um sich an den vollzogenen Endzeitkrieg aufzugeilen...
ja genau - egal welche religionen und ideologien!
sobald die von mir schon lange erwähnten ausschließlichkeits'denker' das sagen haben, ist das immer passiert..
Dein Hass gegen Andersdenkende geht mir mächtig auf den Keks. Wieso trittst du so gegen "die Materialisten"? Weil du uns nichts anderes entgegen zu setzen hast als diese lächerlichen Schienbeintritte eines trotzigen Dreijährigen gegen seinen Papa... :D Oder bezieht sich mit dem Begriff "Dreck" dein Hass gegen alles Materielle, alles Fleischliche, also gegen das, was dein Gott als Bausteine des Lebens - inklusive deines hehren Geistes! - verwendet hat! Verachtest du das Stoffliche, dann verachtest du auch deinen Gott!
ich hab bloß die christliche terminologie verwendet: der dreck oder die erde (als symbol für materie), aus der man bestehen und zu der man wieder zerfallen soll...
und das sich die materialisten zueigen gemacht haben, indem sie meinen, dass man sich als geist aus materie, also dreck, erde, entwickelt haben soll...
also nicht auf meinem mist gewachsen! :cool:
Dochdoch, mit den 10 Geboten hat das eine Menge zu tun: Mit den 10 Geboten verlangte Moses die Ausschließlichkeitsanerkennung der Gesetze - indem er die Ausschließlichkeitsanerkennung des eines Gottes verlangte. So nur kann ein Gemeinschaftsleben funktionieren. Mit der Anerkennung der herrschenden Währung ist es das selbe: Nur so kann das Wirtschaftsleben funktionieren.

Gysi
letzteres: ja!
ersteres ist reine willkür irgendeines typen, den man als 'moses' gerüchteweise bis in die gegenwart als mythos erhalten hat.

Werbung:
lenbach schrieb:
und das sich die materialisten zueigen gemacht haben, indem sie meinen, dass man sich als geist aus materie, also dreck, erde, entwickelt haben soll...
also nicht auf meinem mist gewachsen! :cool:
Nee. Aber wahr.
ersteres ist reine willkür irgendeines typen, den man als 'moses' gerüchteweise bis in die gegenwart als mythos erhalten hat.
Mit den zehn Geboten schuf Moses ein Gesetzeswerk, um einen Staat zu schaffen. Mit dem ersten Gebot wollte es seine Untertanen auf diesen Staat verpflichten. Das musste damals so sein, kann ich sehr gut verstehen.
Ich glaube, dass sich die Gottesvorstellung heute von der damals unterscheidet: "Du sollst nicht andere Götter haben neben mir!" Also gibt es auch andere Götter, denen man nur nicht dienen soll? Wie Baal etc.? Ich glaube, dass jede geistige Vorstellung, jede Lebensart usw. mit einem "Gott" gleich gesetzt wurde. "Gott" war möglicherweise nichts anderes als eine geistige Wertevorstellung. Dann kam der monotheistische Gott, um den Laden zusammen zu halten, und um ihn zusammen zu halten, kam noch der strafende Gott dazu. Dieser Gott hatte sich im Laufe der Generationen durch die Lehre verselbständigt. Gehen wir zu den Anfängen zurück, müssen wir erkennen, dass "Gott" nur unsere geistige (und sinnliche) Wertevorstellung vertritt. Die man auch ändern kann.

Gysi

Zurück
Oben