ja - für dich!Gisbert Zalich schrieb:Nee. Aber wahr.
sicher;-)Mit den zehn Geboten schuf Moses ein Gesetzeswerk, um einen Staat zu schaffen. Mit dem ersten Gebot wollte es seine Untertanen auf diesen Staat verpflichten. Das musste damals so sein, kann ich sehr gut verstehen.
Ich glaube, dass sich die Gottesvorstellung heute von der damals unterscheidet: "Du sollst nicht andere Götter haben neben mir!" Also gibt es auch andere Götter, denen man nur nicht dienen soll? Wie Baal etc.? Ich glaube, dass jede geistige Vorstellung, jede Lebensart usw. mit einem "Gott" gleich gesetzt wurde. "Gott" war möglicherweise nichts anderes als eine geistige Wertevorstellung. Dann kam der monotheistische Gott, um den Laden zusammen zu halten, und um ihn zusammen zu halten, kam noch der strafende Gott dazu. Dieser Gott hatte sich im Laufe der Generationen durch die Lehre verselbständigt. Gehen wir zu den Anfängen zurück, müssen wir erkennen, dass "Gott" nur unsere geistige (und sinnliche) Wertevorstellung vertritt. Die man auch ändern kann.
Gysi
und sie (die wertvorstellungen) variieren von mensch zu mensch, von kulturkreis zu kulturkreis, auch heute noch.
(es gab aber mit dem monotheismus mindestens ZWEI götter: gott + satan/teufel...)