Ich habe "geblickt" ;-)
Diese Bibel beeinflusst kaum das Denken der Menschen, die etwa die Lutherbibel oder die Einheitsübersetzung lesen oder die Elberfelder Bibel, aus der ich das zitiert habe:
„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)
In der Bibel in „gerechter“ Sprache kommt diese Bibelstelle gar nicht vor!
Allerdings fand ich in ihr diesen Beweis, dass auch in dieser Bibel der Bibelgott als giftiger Feind der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Religionsfreiheit behauptet wird:
Mk 16, 16:
Wer vertraut und getauft ist, wird gerettet werden. Wer aber nicht vertraut, wird verdammt werden.
Ich habe keine Zeit, in all den vielen Bibelübersetzungen nachzulesen, wie nach meiner Meinung kritische Passagen übersetzt wurden. Wenn ein Mensch aber nur in der „Bibel in „gerechter“ Sprache“ lesen würde, könnte er auch nicht diesen von mir angebotenen Beleg finden, dass Gott ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder gewesen sein soll:
„Und es soll geschehen, wenn dich künftig dein Sohn fragt: Was bedeutet das?, dann sollst du zu ihm sagen: Mit starker Hand hat uns der HERR aus Ägypten herausgeführt, aus dem Sklavenhaus. Denn es geschah, als der Pharao sich hartnäckig weigerte, uns ziehen zu lassen, da brachte der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten um, vom Erstgeborenen des Menschen bis zum Erstgeborenen des Viehs. Darum opfere ich dem HERRN alles, was zuerst den Mutterschoß durchbricht, soweit es männlich ist; aber jeden Erstgeborenen meiner Söhne löse ich aus. Das sei dir ein Zeichen auf deiner Hand und ein Merkzeichen zwischen deinen Augen, denn mit starker Hand hat uns der HERR aus Ägypten herausgeführt.“ (2. Mos. 13, 14-16)
Denn in der Bibelstelle Exo 13, 14-16 steht in der "Bibel für "gerechte Sprache" das:
"Kapitel 13
14Adonaj sprach zu Abram, nachdem sich Lot von ihm getrennt hatte: »Heb doch deine Augen auf und blick von dem Ort, an dem du bist, nach Norden und nach Süden, nach Osten und nach Westen. 15Ja, das ganze Land, das du siehst, das will ich dir und deinen Nachkommen für
°immer geben. 16Ich werde deine Nachkommen wie den Staub auf der Erde machen. Nur wenn jemand die Staubkörner der Erde zählen kann, können auch deine Nachkommen gezählt werden."
Wie könnte das der Bibel-Wahrheit „gerecht“ werden?