Dann hast Du ja ein reines Herz!
Was ich Dir allerdings nicht abnehme, da Du voller Misstrauen, Vorurteile und Verurteilungen steckst. Von denen Du nicht müde wirst sie hier regelmäßig vorzubeten und aufzudrängen.
Aber ernsthaftes fragendes Denken/denkendes Fragen "stößt" in den geistigen Prozessen der philosophischen Reflexion auf die Dimension des Absoluten als Bedingung der Möglichkeit für endliche, menschliche SELBST-Reflexion/SELBST-Erkenntnis ...: schnl:
Irrtum ernsthaftes Leben und Verwirklichung des Glaubens dass Gott das Absolute sogar in der kleinsten Mikrobe und dem gesamten Universum zu finden und zu entdecken gilt.
Oder metaphorisch ausgedrückt:
Der Tropfen mag schon wissen, dass er im Ozean/Meer ist - aber weiss er, dass der Ozean/das Meer auch in ihm ist : dontknow:
Na ja viel Vergnügen bei diesem ständigen sich wiederholenden fixen Ideen von den Auflösungserscheinungen. Da lob ich mir doch den einfachen Glauben, dass Gott Mensch geworden ist.
Fortführung/Ergänzung:
Jedes Bild vom Absoluten ist ein mehr oder weniger arm-seliges projektives "Abzieh"-Bild dessen, der es hat...
Immer noch besser einen Spatz in der Hand zu haben,
als eine Taube auf dem Dach
und zum Glück sagt einer
"Selig sind die Armen."
etc.
In der Regel dienen Gottes-Bilder dazu, Macht auszuüben ..., wie ein aufmerksamer Blick auf die Geschichte vor allem der mono-theistischen Religionen (Juden-, Christen-tum und Islam) zeigt...
moebius
Da jeder Macht hat, kann es höchstens um den Missbrauch und oder die Unterdrückung von Macht gehen. Deine fixe Idee von der Ablehnung und Diffamierung der Macht, sorgt höchstens für eine Paralyse im Gehirn und Paranoia, die alle zu Verfolgern und Opfern stempelt.
Mir ist nicht erinnerlich, daß es im Islam und bei den Juden/Israeliten (in Abgrenzung zu kaukasischen Zionisten, welche neue Moden erfanden) Gottesbilder gab? Hieß es da nicht: "Du sollst Dir kein Bildnis machen."?
Nein so hieß es nie. Du sollst ist schon ein Ausdruck wiederum von Macht und der Unterdrückung lebendiger Impulse.
Es hieß ursprünglich: Ich bin der Herr Dein Gott, der Dich aus dem Sklavenland Ägypten befreite und deswegen wirst Du auch. Die 10 Gebote wurden einem ganzen Volk gegeben und nicht wie es in den letzten 200 Jahren mit der schwarzen Pädagogik geschehen ist einem Kind in die Wiege zur besonderen Gewissensqual aufgedrückt.
Die steinernen Tafeln der zehn Gebote hat Moses auch am Felsen das erste Mal vor Wut zerdeppert. Als er den Tanz des Gottesvolkes um das goldene Kalb sah. Später tauchen diese steinernen Tafel dann wieder auf und für ihre Aufbewahrung wurde Bundeslade und das "heilige Zelt" mit lauter Pömmelckens und Trödelckens angefertigt.
Das Bilderverbot mit samt der Forderung es eben nicht an zubeten war und wurde also nie durch und eingehalten.
Zu 2.:
Ich habe keine Vorstellung, weil es bezüglich des ABSOLUTEN nichts vor-zu-stellen gibt ...., denn jede Vor-Stellung eines Menschen ist eine relative, begrenzte, endliche Vor-Stellung ...
M.a.W.:
Das ABSOLUTE ist diesseits/jenseits aller Vor-Stellbarkeit ...
Wie gut, dass ich weiß und glaube, dass Gott eben Mensch geworden ist und davon gibt es dann eben schon mehr als 7 Milliarden auf diesem Planeten. Was brauche ich da noch Bilder. Rennen doch tatsächlich genug davon hier herum. Ich bin eins davon.
Ich hoffe, mich klar und verständlich genug ausgedrückt zu haben : dontknow:
Das ist ja ganz elefantös:
Der Leerer des Nichts versucht doch glatt die Quadratur des Kreises.
rg