• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - die Ewigkeit

AW: Gott - die Ewigkeit

Wenn alles Äußere nur Vorstellung ist, dann versteh ich aber nicht, wieso du dir solche Dinge vorstellst wie Kündigung und Verlust!
Und wie ist das, wenn du hungrig bist? Genügt es dir dann, dir ein leckeres Essen vorzustellen?
ich habe gesagt/gemeint das was wir vermeintlich für die welt halten ist lediglich unsere vorstellung von der welt.
ich habe nicht gesagt dass wir die welt beliebig und frei jeglicher grenzen formen können - leider :-(
wissen von der welt tun wir im grunde herzlich wenig das meiste basiert auf meinug, glaube und wahrscheinlichkeit. so besteht auh das gewebe unserer welt aus wenigen fäden gewissheit voller patche aus glauben und meinen und vermuten..... von uns konstruiert und zusammengenäht.
das was wir meinen zu sehen ist nicht die wirkliche aussenwelt sondern unser inneres modell der am grössten wahrscheinlichsten welt.
es ist eine endlose und quälende arbeit ständig wieder irgendwelche patche abzreissen und durch andere zu ersetzen. noch schlimmer wenn sie abgerissen werden - das entspräche einer geistigen verletzung - kurzer verlust unsere inneren integrität.

Und wenn du dir Sex mit einer attraktiven Frau vorstellst, die dir mal im Alltag begegnet, gehst du dann fremd? Ist das dann nicht schon Betrug? :confused:
vorstellen ist nicht "vorstellen". ich unterscheide hier zwischen kreatives vorstellen möglicher welten als bewusste phantasieleistung. und zwischen der "vorstellung" welche wir als wahrscheinlichste realität empfinden .
(realitätssinn) leider sieht man oft erst an anderen wie wenig diese beiden welten auseinader sind.

jesus meinte sowas ^^ du sollst nicht fleisch denken ... ich wiederum meine das es dann betrug ist wenn ich meiner frau (ich habe dich hier mal ergänzt) vorher vorgemacht habe niemals an so etwas zu denken. da ich häufig an sex mit schönen frauen phantasiere würde ich sowas niemals von mir behaupten.
ich denke gerne an sex es macht mir freude. aber ich praktiziere es nicht gerne immer weil ich weiss das die kurzfristige freude nicht den langfristigen schaden rechtfertigt welcher dadurch meist ensteht.

Sowas versteh ich einfach nicht! :confused:

warum denn nicht ?

Werbung:

ich habe gesagt/gemeint das was wir vermeintlich für die welt halten ist lediglich unsere vorstellung von der welt.
ich habe nicht gesagt dass wir die welt beliebig und frei jeglicher grenzen formen können - leider :-(
wissen von der welt tun wir im grunde herzlich wenig das meiste basiert auf meinug, glaube und wahrscheinlichkeit. so besteht auh das gewebe unserer welt aus wenigen fäden gewissheit voller patche aus glauben und meinen und vermuten..... von uns konstruiert und zusammengenäht.
das was wir meinen zu sehen ist nicht die wirkliche aussenwelt sondern unser inneres modell der am grössten wahrscheinlichsten welt.
es ist eine endlose und quälende arbeit ständig wieder irgendwelche patche abzreissen und durch andere zu ersetzen. noch schlimmer wenn sie abgerissen werden - das entspräche einer geistigen verletzung - kurzer verlust unsere inneren integrität.

Na, wenn ich mir irgendwas vorstelle, das ich gesehen hab und es mir dann wieder ansehe, ist das ganz anders - viel wirklicher, intensiver, differenzierter und natürlich fester. In der Vorstellung kann ich zB problemlos durch eine Wand gehen.
Ich erweitere meine Vorstellung auch durch das, was ich in der äußeren Welt sehe, erfahre! Darum halte ich die äußere Welt überhaupt nicht für nur vorgestellt!

vorstellen ist nicht "vorstellen". ich unterscheide hier zwischen kreatives vorstellen möglicher welten als bewusste phantasieleistung. und zwischen der "vorstellung" welche wir als wahrscheinlichste realität empfinden .
(realitätssinn) leider sieht man oft erst an anderen wie wenig diese beiden welten auseinader sind.

Sorry, aber bei mir liegen die himmelweit auseinander! Und was ich wahrnehme ist nicht wahrscheinlich, sondern Fakt! Ich kann mir überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass morgen die Sonne scheint, aber wenn es morgen regnet, ist es nicht mehr wahrscheinlich, sondern eingetretene, nicht mehr änderbare Wirklichkeit!

jesus meinte sowas ^^ du sollst nicht fleisch denken ... ich wiederum meine das es dann betrug ist wenn ich meiner frau (ich habe dich hier mal ergänzt) vorher vorgemacht habe niemals an so etwas zu denken. da ich häufig an sex mit schönen frauen phantasiere würde ich sowas niemals von mir behaupten.
ich denke gerne an sex es macht mir freude. aber ich praktiziere es nicht gerne immer weil ich weiss das die kurzfristige freude nicht den langfristigen schaden rechtfertigt welcher dadurch meist ensteht.

Na ja, Schaden kann so rum und auch andersrum enstehen!
Aber würde mich mal interessieren, was Jesus da genau gesagt hat! :)

warum denn nicht ?

Nun ja, ich versteh jetzt deine Erläuterungen, aber verstehe nicht, wieso du den Begriff "Vorstellung" mit zwei derart unterschiedlichen Inhalten belegst! Das MUSS ja zu Missverständnissen führen!

Na, wenn ich mir irgendwas vorstelle, das ich gesehen hab und es mir dann wieder ansehe, ist das ganz anders - viel wirklicher, intensiver, differenzierter und natürlich fester. In der Vorstellung kann ich zB problemlos durch eine Wand gehen.
Ich erweitere meine Vorstellung auch durch das, was ich in der äußeren Welt sehe, erfahre! Darum halte ich die äußere Welt überhaupt nicht für nur vorgestellt!

nocheinmal: ich meine nicht das es keine aussenwelt gibt . ich sage das unsere innere vorstellung davon dieser nicht entsprechen muss.
wir haben nicht die äussere welt konstruiert sondern unsere vorstellung wurde aus unserer begrenzten wahrnehmung und begrenzten informationen phantasievoll restauriert.

selbst wenn das direkt gegenständlich erfahrbare deiner unmittelbatren umgebung zu 100% genau erfasst werden könnte wäre dies ein winziger teil der welt. dazu kämen noch die dimensionen der nicht sichtbaren inneren zusammenhänge sowie der zeitlichendynamik von ursprung bis werdewelt.

du kennst ja die frage ob bielefeld zb existiert. soweit diese frage schon etwas scherzhaft wirkt so gibt es doch sehr viele unterschiedliche subtilere und grössere fragestellungen. zum bsp gehört zu unserer welt ein gott. wie willst du dies objektiv beantworten ? ebenfalls meinst du das dein auto vor der tür steht. sagt dir deine erfahrung als wahrscheinlich richtige vorstellung...
eine andere wahrscheinlichkeit ist aber dass es vor 10 minuten gestohlen wurde. welche der beiden sich ausschliessenden wahrheiten ist denn nun wirklich ? es gibt unendlich viele wahrheiten - mehr oder weniger realisiert die meisten sind aber mehr oder weniger vage abschätzungen. noch klarer wird es wenn man zb mit dementen zusammen kommt meist ist deren wahrheit wieder anders. aus anderen bedingungen heraus konstruiert.

Sorry, aber bei mir liegen die himmelweit auseinander! Und was ich wahrnehme ist nicht wahrscheinlich, sondern Fakt! Ich kann mir überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass morgen die Sonne scheint, aber wenn es morgen regnet, ist es nicht mehr wahrscheinlich, sondern eingetretene, nicht mehr änderbare Wirklichkeit!
ich leugne ja nicht das esauch dinge mit hoher evidenz/augenscheinlichkeit gibt - nichtsdestotrotz ist es konstruktion ^^

Na ja, Schaden kann so rum und auch andersrum enstehen!
Aber würde mich mal interessieren, was Jesus da genau gesagt hat! :)

(Mt 5,28): "Ich aber sage euch: Ein jeder der eine Frau anblickt mit begehrlicher Absicht, hat schon die Ehe mit ihr gebrochen."

Nun ja, ich versteh jetzt deine Erläuterungen, aber verstehe nicht, wieso du den Begriff "Vorstellung" mit zwei derart unterschiedlichen Inhalten belegst! Das MUSS ja zu Missverständnissen führen!
[/QUOTE]
weil beide arten von vorstellung der gleichen natur sind - jede art von vorstellung enspringt unserer kreativität die wahrscheinliche phantasie wie die unwahrscheinliche . du kannst rein abstrakte bilder erschaffen, phantasiebilder aber auch hoch gegenständliche. alle sind sie reale abbildungen dieserer welt - nur mit für dich unterschiedlicher wahheit und perspektive.

nocheinmal: ich meine nicht das es keine aussenwelt gibt . ich sage das unsere innere vorstellung davon dieser nicht entsprechen muss.

Na, da stimme ich dir doch glatt zu! :)

wir haben nicht die äussere welt konstruiert sondern unsere vorstellung wurde aus unserer begrenzten wahrnehmung und begrenzten informationen phantasievoll restauriert.

Mehr oder weniger phantasievoll, ja!

selbst wenn das direkt gegenständlich erfahrbare deiner unmittelbatren umgebung zu 100% genau erfasst werden könnte wäre dies ein winziger teil der welt. dazu kämen noch die dimensionen der nicht sichtbaren inneren zusammenhänge sowie der zeitlichendynamik von ursprung bis werdewelt.

Auch wahr! Trotzdem wirklich - eben unser Anteil daran!
Schließlich ist es ja auch wahr, dass in dem Haus, in dem ich wohne, ein Bad ist - auch, wenn ich jetzt grad in meinem Zimmer an meinem Schreibtisch sitze. Ich muss nicht alles gleichzeitig wahrnehmen, damit 's auch wahr ist! :)

du kennst ja die frage ob bielefeld zb existiert. soweit diese frage schon etwas scherzhaft wirkt so gibt es doch sehr viele unterschiedliche subtilere und grössere fragestellungen. zum bsp gehört zu unserer welt ein gott.

Und wer sollte das sein? Allah, Jehova?

wie willst du dies objektiv beantworten ?

Kann ich nicht - hab noch nie EINEN Gott gesehen oder sonstwie wahrgenommen. Nur, dass alles göttlich ist, wenn man so will.

ebenfalls meinst du das dein auto vor der tür steht. sagt dir deine erfahrung als wahrscheinlich richtige vorstellung...

Ich gehe davon aus, dass es noch da steht! :)

eine andere wahrscheinlichkeit ist aber dass es vor 10 minuten gestohlen wurde. welche der beiden sich ausschliessenden wahrheiten ist denn nun wirklich ?

Die erste, hab grade nachgeguckt - es steht noch da! :)

es gibt unendlich viele wahrheiten -

Ja, für jedes wahrnehmende Wesen welche! :)

mehr oder weniger realisiert die meisten sind aber mehr oder weniger vage abschätzungen. noch klarer wird es wenn man zb mit dementen zusammen kommt meist ist deren wahrheit wieder anders. aus anderen bedingungen heraus konstruiert.

Egal, ob dement oder nicht, jede individuelle Wahrheit ist anders.
Wenn du ein Mensch bist, ist es allerdings recht sicher, dass du 2 Augen hast - sofern du nicht eins oder beide durch einen Unfall verloren hast oder durch einen genetischen Defekt ohne zur Welt gekommen bist. Lässt sich aber überprüfen! :D

ich leugne ja nicht das esauch dinge mit hoher evidenz/augenscheinlichkeit gibt - nichtsdestotrotz ist es konstruktion ^^

Hauptsache, es ist Fakt! :)

(Mt 5,28): "Ich aber sage euch: Ein jeder der eine Frau anblickt mit begehrlicher Absicht, hat schon die Ehe mit ihr gebrochen."

War ein kluger Junge, dieser Jesus! :lachen:
Was er aber tunlichst nicht erwähnte, ob er diesen für Sünde hielt! :D
Das hat dann die Kirche reininterpretiert oder rausgelesen - wie man 's nimmt!

weil beide arten von vorstellung der gleichen natur sind - jede art von vorstellung enspringt unserer kreativität die wahrscheinliche phantasie wie die unwahrscheinliche . du kannst rein abstrakte bilder erschaffen, phantasiebilder aber auch hoch gegenständliche. alle sind sie reale abbildungen dieserer welt - nur mit für dich unterschiedlicher wahheit und perspektive.

Abbildungen sind Abbildungen und die äußere Welt ist die äußere Welt!
Die inneren Abbilder kann ich rein imaginativ verändern, die äußere Welt verändert sich von selbst oder indem ich Hand anlege. Nicht aber durch Vorstellung! :)

Die inneren Abbilder kann ich rein imaginativ verändern, die äußere Welt verändert sich von selbst oder indem ich Hand anlege. Nicht aber durch Vorstellung! :)

Behauptet ein Ahörnchen.
Das nichts vom Rauschen alter Wälder weiß.

Nur mal so eingestreut,
weil jedes Detail mehr
angesichts gegebener Lernsituation
Verschwendung wäre.
Woran die Sicht schmaler Bäumchen
rein gar nichts ändern kann.
Es gibt einfach Vorsprünge,
die sich nicht mittels Trotz
aufholen lassen.
Jedenfalls nicht zur gleichen Zeit.
Was aber wurscht ist,
weil Zeit nur eine Dimension
im Gefüge der insgesamten.

No chance - hier und jetzt.
Zumindest nicht für Lullepupp,
der sich mit Abspicken begnügt
und das zum Ei des Columbus erklärt,
um wenigstens sich freizusprechen.

@ nandu:

Der/die eine weiß mehr vom Rauschen alter Wälder der/die andere weniger.

Jeder Mensch ist Produkt seiner Geschichte, seiner Herkunft, seiner Erfahrungen, Widerfahrnisse usw.

lg

Abbildungen sind Abbildungen und die äußere Welt ist die äußere Welt!

das problem ist mE nach dass du in deiner naiven weltsicht (ist jetzt nicht bösse gemeint - man nennt dies so) deine vorstellung von der äusseren welt mit der äusseren welt verwechselst......

evtl kommst du näher an die problematik ran wenn du die herleitung der begriffe historisch verfolgst

lese mal was über das "universalien problem" welches bei der entstehung des konstruktivismus pate stand... evtl kannst du danach mich besser verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universalienproblemhttp://de.wikipedia.org/wiki/Universalienproblem

lese mal was über das "universalien problem" welches bei der entstehung des konstruktivismus pate stand... evtl kannst du danach mich besser verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universalienproblemhttp://de.wikipedia.org/wiki/Universalienproblem

Daran, dass solches Lesen
und außerdem noch eigenes Nachdenken darüber stattfindet -
trotz aller unwiderstehlich schön zu färbenden Oberflächenverlockungen -
glaubst Du aber selbst nicht? Oder doch?
Mach mir Mut, Luke ..... :rollen:

Werbung:
Zurück
Oben