EarlGrey
Well-Known Member
AW: Gott - die Ewigkeit
warum denn nicht ?
ich habe gesagt/gemeint das was wir vermeintlich für die welt halten ist lediglich unsere vorstellung von der welt.Wenn alles Äußere nur Vorstellung ist, dann versteh ich aber nicht, wieso du dir solche Dinge vorstellst wie Kündigung und Verlust!
Und wie ist das, wenn du hungrig bist? Genügt es dir dann, dir ein leckeres Essen vorzustellen?
ich habe nicht gesagt dass wir die welt beliebig und frei jeglicher grenzen formen können - leider :-(
wissen von der welt tun wir im grunde herzlich wenig das meiste basiert auf meinug, glaube und wahrscheinlichkeit. so besteht auh das gewebe unserer welt aus wenigen fäden gewissheit voller patche aus glauben und meinen und vermuten..... von uns konstruiert und zusammengenäht.
das was wir meinen zu sehen ist nicht die wirkliche aussenwelt sondern unser inneres modell der am grössten wahrscheinlichsten welt.
es ist eine endlose und quälende arbeit ständig wieder irgendwelche patche abzreissen und durch andere zu ersetzen. noch schlimmer wenn sie abgerissen werden - das entspräche einer geistigen verletzung - kurzer verlust unsere inneren integrität.
vorstellen ist nicht "vorstellen". ich unterscheide hier zwischen kreatives vorstellen möglicher welten als bewusste phantasieleistung. und zwischen der "vorstellung" welche wir als wahrscheinlichste realität empfinden .Und wenn du dir Sex mit einer attraktiven Frau vorstellst, die dir mal im Alltag begegnet, gehst du dann fremd? Ist das dann nicht schon Betrug?
(realitätssinn) leider sieht man oft erst an anderen wie wenig diese beiden welten auseinader sind.
jesus meinte sowas ^^ du sollst nicht fleisch denken ... ich wiederum meine das es dann betrug ist wenn ich meiner frau (ich habe dich hier mal ergänzt) vorher vorgemacht habe niemals an so etwas zu denken. da ich häufig an sex mit schönen frauen phantasiere würde ich sowas niemals von mir behaupten.
ich denke gerne an sex es macht mir freude. aber ich praktiziere es nicht gerne immer weil ich weiss das die kurzfristige freude nicht den langfristigen schaden rechtfertigt welcher dadurch meist ensteht.
Sowas versteh ich einfach nicht!
warum denn nicht ?