• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - die Ewigkeit

AW: Gott - die Ewigkeit

ich verlange keinesfalls gleichklang der emotionen oder gleichmarsch der themen..
so sehe ich ein forum für mich als eine art virtuelle stammkneipe.
auch dort gibt es stühle , tische, theke evtl tanzfläche
die gäste sind nun mal wie du schon richtig sagst unterschiedlich.
unterschiedlich in ihrem wesen, unterschiedlich in ihrer jeweiligen stimmung, unterschiedlich in ihrer erwartungshaltung und ihren bedürfnissen..
so wollen einige am stammtisch politisch diskutieren, andere an der theke blödeln und kniffel würfeln, welche tanzen oder sich einfach auch nur besaufen oder zugucken während noch andere an kleinen tischen ihre beziehungsprobleme wälzen oder auch nur flirten oder daten.

eigentlich ist dort für jeden gesorgt in hinblick auf kommunikationsbedürfniss.
trotzdem erlebt man es immer wieder dass einzelne dort probleme haben sich sozial zurechtzufinden - sich unbeachtet fühlen, sich volllaufen lassen und anfangen sich an der theke zu produzieren . ist ja auch ok wenn es auf der theke beschränkt bleibt und sie unter sich bleiben. aber viele gehen da noch weiter und setzen sich an die einzeltische wo andere sich nur inhaltlich unterhalten wollen. wenn sie dann dort aber auch bleiben, jede unterhaltung unmöglich machen und neue gäste anpöbeln müssen ist damit zu rechnen das jemand ihnen die meinung sagt....... und wenn dass dann immer noch nichts nützt wird es in der realität schon mal hangreiflicher.

Diese Analogie verstehe ich, bis auf den Punkt, wo jemand angeblich jede Unterhaltung unmöglich macht. Da stehen doch nur geschriebene Worte auf dem Monitor. Kannst Du die nicht einfach übersehen? Du musst die Analogie mit der Kneipe ja nicht bis zu Ende durchspielen. Dort könnte tatsächlich jemand an Deinen Tisch treten, die Intimität stören und das Gespräch unterbrechen und Aufmerksamkeit mit Gewalt beanspruchen aber hier? :dontknow: Hier geht das doch garnicht, erstens wegen der generell fehlenden Intimität und auch wegen der fehlenden Handgreiflichkeit - es sei denn, Du willst es so.

Werbung:

tja - nur WER sollte das tun?

etwa GOTT ??? :confused:

nein - im gegenteil
der impuls muss immer von unten ausgehen ! du weisst ja dass ich von selbstherrlichen admins nichts halte.
in eine realen kneipe würden in der regel schon die gäste selber dafür sorgen dass er den tisch verlässt.
ich bin auch nicht dafür diesen leuten den öffentlichen raum ganz streitig zu machen. manchmal sind auch unerwünschte meinungen sinnvoll und können durchaus ihren wert haben. auch in kneipen muss ich oft über einige narren oft und gerne lachen auch geben sie mir oft wertvolle denkimpulse. aber man muss im realen wie im virtuellen die möglichkeit haben nicht mit jeden diskutieren zu müssen. wer es nicht lassen sich ständig überall störend in das gespräch zu drängen muss damit leben dass er passiv und aktiv ausgegrenzt wird. im einfachen durch klare meinungsäusserung,weiter kollektive nichtbeachtung - wenns komplizierter wird eben den zugang zum tisch verwehren - oder von vornherein separate zimmer mit schild " adults only" einrichten. dieser handlungsspielraum könnte für jeden zur verfügung stehen. die technik gibt es her.
und wer es nicht verstehen kann/will anderen ihren kommunikativen raum zu respektieren muss dann eben zusehen wie diese ihn sich nehmen.

... und wer es nicht verstehen kann/will anderen ihren kommunikativen raum zu respektieren muss dann eben zusehen wie diese ihn sich nehmen.

Es gibt in einem virtuellen Forum keine Räume sondern nur einen Speicherplatz und da kann jeder Buchstaben hineinschreiben. Dieses Hineinschreiben als "Raum nehmen" wahr zu nehmen, ist eine Leistung individuelle Phantasie. :lachen:

bin ich jetzt ein babbiches Gutsel oder ein Vampir? :dontknow:

Da Dich offenbar nachhaltig am meistens interessiert,
welche Meinung ich von Dir habe ... leise seufz ... da:
Nach meinem Dafürhalten bist Du eher ein Ahörnchen,
das einerseits noch sehr mit sich selbst beschäftigt ist
und andererseits oder eben deshalb
noch nicht wirklich existenzschädigend angezapft wurde -
so dass es bislang nicht mal registriert,
was außerhalb seines Um-sich-selbst-Kreisens passiert.
Sag ich mal so als von Kopf bis Fuß tief vernarbter,
weil ziemlich mächtiger Ahorn ...
und damit nach jüngstem Herzaderlass mehr als genug.

Es gibt in einem virtuellen Forum keine Räume sondern nur einen Speicherplatz und da kann jeder Buchstaben hineinschreiben. Dieses Hineinschreiben als "Raum nehmen" wahr zu nehmen, ist eine Leistung individuelle Phantasie. :lachen:

es gibt auch einen raum deiner vorstellbaren phantasie so wie es auch einen raum deiner nicht vorstellbaren Phantasie gibt ^^
raum ist nicht nur was rechteckig ummauert ist - alles was irgend etwas eingrenzt wird als raum bezeichnet. und so ist die menge aller mir möglichen kommunikationen begrenzt und somit mein mir zur verfügung stehender kommunikationsraum. egal ob in kneipe, arbeitsstelle, von zu hause aus am telefon mit freund oder eben von zuhause aus über pc in ein forum mit dessen anderen nutzern.so wie es in einer kneipe meinen kommunikativen raum einschränkt wenn dort besoffene am krawallieren sind , telefonstörungen ins gespräch knistern so engt es meine kommunikation ein wenn ich über nervige deppen genervt bin. ob in kneipe oder im forum - mag ja förderlicher sein wenn man darüber hinweg ist - doch allein - ICH BIN ES NICHT - ES NERVT MICH ! einmal direkt über mich weil mir die lust vergeht und einmal indirekt über andere weil diese verschreckt sind und so evtl es unterlassen ihre mich interessierende beiträge zu posten. ich sehe hier die unterschiede zwischen real und virtual ziemlich verwischt. wo ist nun wirklich der unterschied ob ich rede über räümlichen kontakt oder im voicemailchat.
etwas anderes wäre das gespräch mit elektronischen datenobjekten a la world of warcraft . das gäbe ich dir recht - das wären nur speicherstellen die verschoben werden. aber hier im forum sind es real existierende menschen. nicht anders wie die welche mir in meiner umgebung begegnen.

Zuletzt bearbeitet:

es gibt auch einen raum deiner vorstellbaren phantasie so wie es auch einen raum deiner nicht vorstellbaren Phantasie gibt ^^
raum ist nicht nur was rechteckig ummauert ist - alles was irgend etwas eingrenzt wird als raum bezeichnet. und so ist die menge aller mir möglichen kommunikationen begrenzt und somit mein mir zur verfügung stehender kommunikationsraum. egal ob in kneipe, arbeitsstelle, von zu hause aus am telefon mit freund oder eben von zuhause aus über pc in ein forum mit dessen anderen nutzern.so wie es in einer kneipe meinen kommunikativen raum einschränkt wenn dort besoffene am krawallieren sind , telefonstörungen ins gespräch knistern so engt es meine kommunikation ein wenn ich über nervige deppen genervt bin. ob in kneipe oder im forum - mag ja förderlicher sein wenn man darüber hinweg ist - doch allein - ICH BIN ES NICHT - ES NERVT MICH ! einmal direkt über mich weil mir die lust vergeht und einmal indirekt über andere weil diese verschreckt sind und so evtl es unterlassen ihre mich interessierende beiträge zu posten. ich sehe hier die unterschiede zwischen real und virtual ziemlich verwischt. wo ist nun wirklich der unterschied ob ich rede über räümlichen kontakt oder im voicemailchat.

Ich sehe deutliche Unterschiede. Hier sind nur Buchstaben. Alles andere ist Vorstellung. Wenn ich Deine Stimme hörte oder Deinen Körper sähe, wenn echte räumliche Nähe die Übertragung von unbewussten Informationen ermöglichte, das wäre etwas ganz anderes.

O.K. Wie Du siehst, können wir beide so lange und so ungestört kommunizieren, wie wir wollen. Ich schreibe Buchstaben auf den Speicherplatz - Du schreibst Buchstaben auf den Speicherplatz - Jeder bildet sich daraus Worte und Bedeutung- Und niemand kann uns davon abhalten - ausser dem Forengott, der diesen Speicherplatz bezahlt und bereitstellt. Es schließt sich der Kreis zum Threadthema: Die Ewigkeit.

Ich habe den virtuellen Weltuntergang schon er- und überlebt. Eines Tages war das Forum, in dem ich schrieb, verschwunden und alle Buchstaben, von vielen fleissigen Menschen während eines Jahrzehntes zusammengetragen - gelöscht (oder entführt und zweckentfremdet). :lachen:

[]
Ich sehe deutliche Unterschiede. Hier sind nur Buchstaben. Alles andere ist Vorstellung. Wenn ich Deine Stimme hörte oder Deinen Körper sähe, wenn echte räumliche Nähe die Übertragung von unbewussten Informationen ermöglichte, das wäre etwas ganz anderes.
alles äussere ist vorstellung ! nur weil du etwas evtl sinnlich etwas direkter wahrnimst macht deine darauf beruhende vorstellung der verursachung nicht realer. was du jetzt mit deinen unterschiedlichen sinnen von mir wahrnimmst
sind lediglich unterschiedliche facetten deiner vorstellung von mir . wären den deine optischen eindrücke von mir realer wie deine akustischen ? willst du da werten? rieche ich realer wie ich mich anfühle. sind geistige eindrücke unwirklicher wie emotionale ? zb hatte ich eine langjährige "internet"freundin. trotz das ich ihr niemals näher kam wie 500 km war - nein - ist sie um ein vielfaches präsenter für mich wie meine nächsten nachbarn hier die 2 m neben mir schlafen und denen ich ab zu morgens verschlafen im treppenhaus kurz zunicke. ich weiss nicht wieviele menschen ich schon auf tuchfühlung begegnet bin. in der strassenbahn eng zusammnegepresst, in diskothek kurz berührt und vorbei ...... in wie viele kneipen sass ich nachts voller gier nicht alleine sein zu müssen ..... kurze kontakte ... evtl auch mal ein paar stunden länger .. und vorbei... ich kann für mich nicht empfinden das bildschirmkommunikation weniger tiefergreifen ist wie die kommunikation über der theke. entscheidend ist doch wie tief wir den menschen in uns reinlassen.. anteilnahme finden ... geben.

O.K. Wie Du siehst, können wir beide so lange und so ungestört kommunizieren, wie wir wollen.
na ja ...

I
ch schreibe Buchstaben auf den Speicherplatz - Du schreibst Buchstaben auf den Speicherplatz - Jeder bildet sich daraus Worte und Bedeutung- Und niemand kann uns davon abhalten - ausser dem Forengott, der diesen Speicherplatz bezahlt und bereitstellt. Es schließt sich der Kreis zum Threadthema: Die Ewigkeit.
von ewigkeit kann man weniger sagen .. vergänglich ist alles (wobei wir wieder bein thema sind ^^ ) speicherplatz wie der hall der worte, klang der zugehenden tür. sich verlierende schritte auf der nächtlichen strasse. was bleibt : das du als vorstellung in mir - die vorstellung des anderen. was zählt ist nicht das stoffliche . es ist die beziehung selber das verbindende im strom des austausches- das wechselwirken miteinander. dies ist auch was in uns seinen abdruck hinterlässt. wenn die türen geschlossen, der pc abgeschaltet , die menschen an sich gelöscht.

Ich habe den virtuellen Weltuntergang schon er- und überlebt. Eines Tages war das Forum, in dem ich schrieb, verschwunden und alle Buchstaben, von vielen fleissigen Menschen während eines Jahrzehntes zusammengetragen - gelöscht
ja sicher -werde ich auch hier noch erleben ^^
aber meinst du die materie schützt davor - ich habe auch schon die realen weltuntergänge erlebt und überlebt. eines tage war die kündigung da, alles woran ich gearbeitet und ander fleissig gearbeitet haben über jahre - gelöscht. ebenso weg und verlassen - die menschen die ich meinte zu lieben in aller ewigkeit ... nicht vorstellbar ohne sie zu sein .... emotionale wüsten hinterlassen. .......... alles maja.

alles äussere ist vorstellung ! nur weil du etwas evtl sinnlich etwas direkter wahrnimst macht deine darauf beruhende vorstellung der verursachung nicht realer.
ich habe auch schon die realen weltuntergänge erlebt und überlebt. eines tage war die kündigung da, alles woran ich gearbeitet und ander fleissig gearbeitet haben über jahre - gelöscht. ebenso weg und verlassen - die menschen die ich meinte zu lieben in aller ewigkeit ... nicht vorstellbar ohne sie zu sein .... emotionale wüsten hinterlassen. .......... alles maja.

Wenn alles Äußere nur Vorstellung ist, dann versteh ich aber nicht, wieso du dir solche Dinge vorstellst wie Kündigung und Verlust!
Und wie ist das, wenn du hungrig bist? Genügt es dir dann, dir ein leckeres Essen vorzustellen?
Und wenn du dir Sex mit einer attraktiven Frau vorstellst, die dir mal im Alltag begegnet, gehst du dann fremd? Ist das dann nicht schon Betrug? :confused:

Sowas versteh ich einfach nicht! :confused:

Werbung:

Da Dich offenbar nachhaltig am meistens interessiert,
welche Meinung ich von Dir habe ... leise seufz ... da:
Nach meinem Dafürhalten bist Du eher ein Ahörnchen,
das einerseits noch sehr mit sich selbst beschäftigt ist
und andererseits oder eben deshalb
noch nicht wirklich existenzschädigend angezapft wurde -
so dass es bislang nicht mal registriert,
was außerhalb seines Um-sich-selbst-Kreisens passiert.
Sag ich mal so als von Kopf bis Fuß tief vernarbter,
weil ziemlich mächtiger Ahorn ...
und damit nach jüngstem Herzaderlass mehr als genug.

Schönes Bild! :)
Aber du kriegst natürlich nur mit, was ich hier im Forum treibe, liegst daher mit deiner Vermutung ziemlich weit daneben!
So ist das halt, man guckt nicht rein! :)

Zurück
Oben