5Zeichen
Well-Known Member
AW: Gott - die Ewigkeit
Diese Analogie verstehe ich, bis auf den Punkt, wo jemand angeblich jede Unterhaltung unmöglich macht. Da stehen doch nur geschriebene Worte auf dem Monitor. Kannst Du die nicht einfach übersehen? Du musst die Analogie mit der Kneipe ja nicht bis zu Ende durchspielen. Dort könnte tatsächlich jemand an Deinen Tisch treten, die Intimität stören und das Gespräch unterbrechen und Aufmerksamkeit mit Gewalt beanspruchen aber hier? Hier geht das doch garnicht, erstens wegen der generell fehlenden Intimität und auch wegen der fehlenden Handgreiflichkeit - es sei denn, Du willst es so.
ich verlange keinesfalls gleichklang der emotionen oder gleichmarsch der themen..
so sehe ich ein forum für mich als eine art virtuelle stammkneipe.
auch dort gibt es stühle , tische, theke evtl tanzfläche
die gäste sind nun mal wie du schon richtig sagst unterschiedlich.
unterschiedlich in ihrem wesen, unterschiedlich in ihrer jeweiligen stimmung, unterschiedlich in ihrer erwartungshaltung und ihren bedürfnissen..
so wollen einige am stammtisch politisch diskutieren, andere an der theke blödeln und kniffel würfeln, welche tanzen oder sich einfach auch nur besaufen oder zugucken während noch andere an kleinen tischen ihre beziehungsprobleme wälzen oder auch nur flirten oder daten.
eigentlich ist dort für jeden gesorgt in hinblick auf kommunikationsbedürfniss.
trotzdem erlebt man es immer wieder dass einzelne dort probleme haben sich sozial zurechtzufinden - sich unbeachtet fühlen, sich volllaufen lassen und anfangen sich an der theke zu produzieren . ist ja auch ok wenn es auf der theke beschränkt bleibt und sie unter sich bleiben. aber viele gehen da noch weiter und setzen sich an die einzeltische wo andere sich nur inhaltlich unterhalten wollen. wenn sie dann dort aber auch bleiben, jede unterhaltung unmöglich machen und neue gäste anpöbeln müssen ist damit zu rechnen das jemand ihnen die meinung sagt....... und wenn dass dann immer noch nichts nützt wird es in der realität schon mal hangreiflicher.
Diese Analogie verstehe ich, bis auf den Punkt, wo jemand angeblich jede Unterhaltung unmöglich macht. Da stehen doch nur geschriebene Worte auf dem Monitor. Kannst Du die nicht einfach übersehen? Du musst die Analogie mit der Kneipe ja nicht bis zu Ende durchspielen. Dort könnte tatsächlich jemand an Deinen Tisch treten, die Intimität stören und das Gespräch unterbrechen und Aufmerksamkeit mit Gewalt beanspruchen aber hier? Hier geht das doch garnicht, erstens wegen der generell fehlenden Intimität und auch wegen der fehlenden Handgreiflichkeit - es sei denn, Du willst es so.