AW: Gott - die Ewigkeit
quod erat demonstrandum
"Schau' mer mol!"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
quod erat demonstrandum
Was nützt es, falls dieser Fall eintritt und dann meist schon mit dem nächsten Post in Lächerliche gezogen wird, der ganze Thread vertrollt und die interessanten Gedanken wieder untergehen und der Schreiber sich zurückzieht? Nein für interessante Gedanken ist es das falsche Forum (Es sei denn, man hat masochistische Neigungen). Oder das richtige, aber die falschen User.
das hast du richtig erkannt - du könntest auch noch einige hinzufügen - und was diesen kreis auch noch auszeichnete war deren achtung gegenüber der individualität des anderen menschen.Zu 1.:
Ja, weshalb es auch kein Zufall war, dass beispielsweise Denker wie beispielsweise Kierkegaard, Nietzsche, Sartre, Camus, Heidegger und andere versucht hatten, ihre philosophischen Gedanken/Ideen poetisch zu formulieren - und Romane, Theaterstücke usw. geschrieben hatten...
das lesen deiner beiträge vermittelt mir leider eher selten das gefühl dass du überhaupt eine inhaltliche perspektive zu den beiträgen anderer entwickeln kannst. sie wirken eher emotional aus der hüfte geschossen und als reflektive abwehr gegen jeden und alles was nicht von dir zitiert wurde.Zu 2.:
Ja, aber aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ist Gesülze = Gesülze, egal, ob es sich um philologisches, poetisches, theologisches oder psychologisches Gesülze handelt
diesbezüglich habe ich nun wirklich die wenigsten bedenkenEs muss sich ja niemand meine unmaßgebliche Perspektive zu eigen machen ...
es ist nur leider so dass du mit deinem verhalten - was eher einer weit früheren lebensphase entspricht als es sein sollte - bei sehr vielen die emotionale stimmung verdirbst hier sich überhaupt fachlich oder sozial zu beteiligen. es ist um so ärgerlicher weil ich denke dass du aufgrund deines wissens, deiner geistigen fähigkeiten sowie deines sozialen potentials her hier wirklich ein konstruktiver träger der forengemeinschaft sein könntest.
eigentlich meinte ich unter "rational" hier lediglich den versuch ohne seelischer einfärbung auf sachlicher grundlage etwas darstellen zu wollen.Zu 3.:
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, was hier unter "rational" verstanden wird
Die Fixierung an das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Programm, das bereits im 17./18./19. und 20. Jahrhundert eindrucksvoll ausgebaut und entwickelt worden ist, mag wegen der Exaktheit der Mathematik als "rational" erscheinen, hat aber noch lange nichts mit VERNUNFT und Vernünftigkeit zu tun..., vermute ich ....
es ist halt der heutige "cool"zeitgeist welcher es verbietet sich seelisch auszudrücken , sehr vielen macht es angst so dass sie nicht anderes handeln können wie dies impulsiv abzuwehren.
Sehe ich anders. Es ist jeder selbst dafür verantwortlich, wie er/sie mit "interessanten Gedanken" umgeht und ob ein nachfolgender, etwas ins Lächerliche ziehender Post ihn etwa veranlasst, einen "interessanten Gedanken" untergehen zu lassen oder sich zurückzuziehen. Die Erwartung, nicht selbst sortieren zu müssen und nur Gedanken und Anregungen zu erhalten, die interessant sind, ist vermutlich unerfüllbar.
Sehe ich anders. Es ist jeder selbst dafür verantwortlich, wie er/sie mit "interessanten Gedanken" umgeht und ob ein nachfolgender, etwas ins Lächerliche ziehender Post ihn etwa veranlasst, einen "interessanten Gedanken" untergehen zu lassen oder sich zurückzuziehen. Die Erwartung, nicht selbst sortieren zu müssen und nur Gedanken und Anregungen zu erhalten, die interessant sind, ist vermutlich unerfüllbar.
andere kinder hätte man schon lange ins bett verfrachtet.
... aber man sollte ebenso ein gesprür dafür haben wo es nicht hinpasst. und wenn man mal zu einen ernsthaften beitrag (egal ob er schmeckt oder nicht) nichts inhaltliches beifügen kann oder will so hat man die klappe zu halten .. andere kinder hätte man schon lange ins bett verfrachtet.
.. andere kinder hätte man schon lange ins bett verfrachtet.
Der eine möchte gerade tief- und feinsinnig sein, der andere ist verzweifelt oder angriffslustig. Die Forderung nach emotionalem Gleichklang ist verständlich aber offensichtlich im Virtuellen, wie im Realen nicht dauerhaft erfüllbar.
Je härter die Mittel, die angewendet werden, um dieses Bedürfnis zu erfüllen, desto unbefriedigender das Ergebnis (meiner persönlichen, unmaßgeblichen Erfahrung nach). Was mir hilft, ist ein Bewusstsein dafür, welche Stimmung ich gerade haben möchte und von welcher Stimmung ich mich nicht anstecken lassen möchte.
und wenn dass dann immer noch nichts nützt wird es in der realität schon mal hangreiflicher.