• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Hi moebius!

Dafür behandeln sie ihre Partner, Kinder, Freunde, Schüler, Klienten etc. schlecht und missbräuchlich...

Guck Dir das Privatleben an von denen, die Du so sehr bewunderst, sie verlagern ihre Macht- und Projektionsspiele ins Privatleben!

LG Kaawi :)

Kallo Kaawi,

wer also anfällig für Ideologien und infantile Macht-Spielchen (Politik, Wirtschaft, Kirchen, Gewerkschaften usw) ist, missbraucht nicht seine Partner, Kinder und Freunde usw.

Und wer nicht anfällig ist, missbraucht ???

Werbung:

Kallo Kaawi,

wer also anfällig für Ideologien und infantile Macht-Spielchen (Politik, Wirtschaft, Kirchen, Gewerkschaften usw) ist, missbraucht nicht seine Partner, Kinder und Freunde usw.

Und wer nicht anfällig ist, missbraucht ???

Nein, von einer so platten Logik wird mein Denken zum Glück nicht bestimmt! :zunge3:

LG Kaawi

Liebe Kaawi!

Ich gehe davon aus, dass die wirklich ernsthaften Künstler, Schriftsteller, Philosophen etwas von ihrem jeweiligen mehr oder weniger leidvollen Selbst-Erkenntnis-Weg mitteilen woll(t)en - in der Hoffnung, dass der eine oder andere Leser, die eine oder andere Leserin vielleicht damit was für seinen bzw. ihren eigenen Selbst-Erkenntnis-Prozeß gewinnen könnte ...
Und ich vermute, dass diejenigen Menschen, die sich auf diesen mehr oder weniger schmerzhaften Prozess eingelassen haben bzw. einlassen, immer weniger anfällig für Ideologien und infantile Macht-Spielchen (Politik, Wirtschaft, Kirchen, Gewerkschaften usw). werden, da sie es immer weniger nötig haben, abzuspalten, zu projezieren usw. ...
Liebe Grüße, moebius :kuss1:

Hallo moebius,
jetzt spinne ich mal den Gedanken weiter und fasse eine Klammer behaupte alle kreative Menschen. Da ist vorab jede Frau die jemals ein Kind geboren hat zu erwähnen. Ich kann mir eben keine größere Kreativität als diese vorstellen. Der Rest sind Kopfgeburten, wie Athene die Göttin der Weisheit aus dem Kopf von Zeus entsprungen sein soll.
Die Hand,
die die Wiege hält
regiert die Welt.

Diese Hand hat die Macht über die ersten neun Monate unseres Lebens und kann eben alles weitere Leben überschatten, oder nicht je nachdem wie viel Würde sie sich selbst und dem natürlichen Geschehen von Schwangerschaft und Geburt sie sich selbst und ihrem Kind zu gesteht.

Ich weiß, dass noch vor dreißig bis vierzig Jahren die Mütter regelrecht vom Stillen nach der Geburt in den Krankenhäusern abgehalten wurden. Hier hat schon eine künstliche und unnatürliche zu frühe Trennung von der unrsprünglich sich langsam abzulösenden Symbiose von Mutter und Kind stattgefunden, die alle Welt für richtig und in Ordnung fand. Ohne Rücksicht auf die Gefühle der Frau und Mutter.
Da ist eben aus Weisheit eine technische und materielle Willkür entstanden die einfach nur lebensfeindlich ist. Es wird die Vereinfachung der Lebensabläufe der sich zu entwickelnden natürlichen Lebensprozesse vorgezogen zu Lasten der Beziehungsfähigkeit des Menschen. Teile und herrsche ist schon immer ein beliebtes Spiel aller einseitigen und hierarchischen Macht gewesen.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Und wer oder was regiert die Hand, "die die Wiege hält":confused::verwirrt1:dontknow:
Und ich dachte immer: "Geld regiert die Welt...":lachen::lachen::lachen:
moebius

Genau, moebius, Geld und die aktuell etablierten Wertvorstellungen regieren die Welt, und wenn z.B. eine Mutter oder ein anderer kreativer Mensch sich dieser "Regierung" entziehen will, braucht er/sie irgendetwas anderes, worauf er seinen Lebensentwurf aufbauen kann, und da können auch, um zum Thema zurückzukommen, religiöse Inhalte ( in Abgrenzung zu Systemen oder Ideologien!) ein entscheidende Rolle spielen!

LG Kaawi :blume1:

Genau, moebius, Geld und die aktuell etablierten Wertvorstellungen regieren die Welt, und wenn z.B. eine Mutter oder ein anderer kreativer Mensch sich dieser "Regierung" entziehen will, braucht er/sie irgendetwas anderes, worauf er seinen Lebensentwurf aufbauen kann, und da können auch, um zum Thema zurückzukommen, religiöse Inhalte ( in Abgrenzung zu Systemen oder Ideologien!) ein entscheidende Rolle spielen!

so ist es.
und siehe da: dann regieren ganz andere werte die welt dieses menschen. ;)

liebe grüße
kathi

... nur sollte man so kreativ sein und sich diese Religion, diesen Glauben selbst
ausdenken und gestalten. Dann passt es genau zu einem, man ist selbst der
höchste Vertreter auf Erden und hat für das Leben dieser Religion alleine die
volle Verantwortung. Findet man ein paar wenige Menschen die Teilweise
mitziehen ist schon alles gewonnen und das Unterwerfen bei den großen
Weltreligionen mit ihren riesigen Machtapparaten ist nicht notwendig.
So sehe ich die Zukunft was Religion und Glaube angeht, jeder Mensch ist nicht
nur ein schwaches Wesen sondern gleichzeitig die höchste geistige Instanz.
Ein Vormund ist höchstens für Kinder, kranke und alte Menschen notwendig
aber auch nicht immer und automatisch.

gruß fluuu

Fundstück in dem sehr autobiografisch geprägten Werk des Maarten 't Hart "Ein Schwarm Regenbrachvögel":

"...alles Elend dieser Welt haben wir den Kirchen zu verdanken."

Ich würde es auf Religionen insgesamt ausdehnen. Religionen sind das Verhängnis der Menschheit.

so ist es.
und siehe da: dann regieren ganz andere werte die welt dieses menschen. ;)

liebe grüße
kathi

Hi Kathi!

Wo viel Licht ist, ist viel Schatten,
wo viel kreiert wird, wird auch viel zerstört, manchmal leider blind oder kurzsichtig.

Es kommt schon sehr auf das Selbstvertrauen und die Fähigkeit zur Selbstkritik wie auch auf die Dialogbereitschaft und den Kampfgeist an, ob es wirklich gelingt, sich mit seiner tiefsten Überzeugung gegen die vermeintlichen Sachzwänge von außen, und noch viel mehr gegen die eigene Prägung von Innen durchzusetzen und ihr treu zu bleiben.

Meint Kaawi :)

Werbung:

Dem stimme ich gerne zu, liebe Kaawi - zumal ich selbst leidvoll erfahren habe, wie religiöse Sehnsüchte, Inhalte, Themen von einer widerwärtigen, an Machtausübung orientierten (katholischen) Kirche mißbraucht worden sind ...
Ein religiöser-spiritueller Lebensentwurf könnte eine der stärksten Gegenkräfte zu kirchlichen Ideologien, Dogmen bzw. zur kapitalistischen GELD-Ideologie (= säkularisiertes Dogma !) sein ..., wobei ich vermute, dass das Zeitalter der Macht-Ideologien, egal ob in kirchlicher oder ökonomischer Variante, über früher oder später von selbst zu Ende gegangen sein wird...Die Zeit scheint mehr als reif zu sein für selbst-bewusste, differenzierte Individuen/BürgerInnen, die es nicht mehr nötig haben, sich mit vorgegeben "Führern" und/oder Ideologien zu identifizieren...
LG, moebius :kuss1:

Zurück
Oben