• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Und wer oder was regiert die Hand, "die die Wiege hält":confused::verwirrt1:dontknow:
Und ich dachte immer: "Geld regiert die Welt...":lachen::lachen::lachen:
moebius
Manno Mann moebius, so etwas habe ich mal wieder gefressen wie grüne Seife und mir steht der Schaum vor dem Mund. Ich habe zwar ein Zitat gebraucht, aber ich mache darauf aufmerksam, dass Du es hier aus dem Zusammenhang reißt in den ich es gestellt habe.
Wer viel fragt,
bekommt viel Antwort.
Dann können natürlich Fragen ohne Ende und bis ins uferlose gestellt werden. Ich traue, Dir doch glatt zu, dass Du selber denken und Zusammenhänge erkennen kannst.
10 % finden im Bewußtsein statt
und 90% im Unterbewusstsein

Hier gilt es noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten und da alles richtige schon mal gedacht, gesagt und geschrieben wurde kann ich mir nur vorstellen, dass diese Klärung und Aufklärung eben nur mit dem Angebot der persönlichen Beziehung möglich ist.
Mater = Mutter
Materie = Geld
scheinen ja vom gleichen Wortstamm hergeleitet zu sein.
So ist eigentlich nur die Weltverachtung abzulegen damit endlich Frieden einkehren kann in dieser Welt.
Allerdings kann ich Dich nicht daran hindern die Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und Verwirrung herzustellen, die den Grund der eigenen Erfahrung immer wieder in Frage stellen. Das habe ich zu oft mit mir selber gemacht und festgestellt es führt nur in den Nihilismus anstatt ins Buddhistische Nirwana. Beides liegt aber so dicht beieinander, dass der Mensch einfach nur lernen muss sich weder vor dem Einen noch vor dem Anderen zu fürchten.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Werbung:
AW: Ja, ja, ja!

Ich finde Ihre Fragestellung interessant. Sagen ich es mal so: das alte ägyptische Staatswesen überdauerte 4000 Jahre. Das Römische Reich viele Jahrhunderte. Zunächst einige Vorzüge Ägyptens: Männer und Frauen waren juristisch gleichberechtigt, konnten beide Pharao werden und hatten dieselbe Chance auf Erlösung. Zudem war Ägypten bewandert in der Sternenkunde und kannte die 7-Tagewoche. Jetzt Könnte der Vorwurf kommen: Ägypten sei eine Sklaverei gewesen. Aber das stimmt nicht. Ägypten wurde immer wieder von den Nomanden- und Seevölkern überfallen, um zu plündern. Die Ägypter waren gezwungen, Krieg zu führen zur Selbstverteidigung. Und die Gefangenen brachten sie nicht um, sondern nahmen sie in Arbeitsdienst. Manche Nomadenvölker wählten die "Sklaverei" sogar freiwillig.
Der "Sklave" hatte Rechte. Er konnte Besitz erwerben, erben, eine/n Freie/n heiraten und es gab die Möglichkeit, selber zum freien Ägypter zu werden. Natürlich nicht als Aufrührer und ausgewiesener Verbrecher.

Die Römer hatten fließendes Wasser, wofür sie Aquädukte mit einem minimalen Gefälle gebaut haben, welche sich erst heute mit empfindlichsten Meßinstrumenten nachbauen ließen. Schließlich sollte das Wasser fließen und nicht stauen.
Zudem ist bis heute unverstanden, wie sie die gewaltigen Bauwerke errichten konnten. Wir haben die Fähigkeit erst seit unserer modernen Bautechnik.
Das Kollosseum war klimatisiert und hatte eine ausfahrbare Bedachung. Kanalisation, Fußbodenheizung, kostbare Warmwasserbäder, die von Reich und Arm kostenlos besucht werden konnten. Das sind nur einige der Vorzüge früher Hochkulturen.

Warum also sollte der Götterhimmel bei der Lösung anstehender Probleme versagen? Haben wir kostbare Warmwasserbäder mit kostenfreien Eintritt? Hier zahlt man sogar für Apps, und das ist wahrhaft reaktionär.

Ob die Menschen vor den Göttern waren oder umgekehrt, spielt bei dieser Überlegung keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Ärzten gilt sie wohl eher als Symbol der Weisheit ..., was immer das sein mag ...:clown2:
Äskulap lässt grüßen ...:zunge4:

oh ja, die schlange ist ein äußerst komplexes und universelles symbol.
...in china galt die schlange als symbol für schlauheit, bosheit und hinterlist.
...in ägypten war die kobra symbol göttlicher und königlicher weisheit und macht,
aber die natter als seth ist der dämon der finsternis und zerstörung.

... ein wenig von gift kann als heilmittel durchhaus nützlich sein.

ave moebius, serpens universus grüßt dich

Liebe Kaawi!

Da ich über das Thema "Götter<>Menschen - Funktion der Religionen"
schon seit über 40 Jahren aus den Perspektiven der Philosophie, Psychologie, Soziologie und Anthropologie reflektiere, fällt es mir, auch aus biographischen Gründen, bei diesem Thema in der Tat sehr schwer, ernst zu bleiben - und ich tobe mich assoziativ-spielerisch-lustvoll als Sprach-:clown2: aus...
Vielleicht gelingt es mir im Neuen Jahr, mich diesbezüglich mehr zurückzuhalten ...
LG, moebius

Liebe Kaawi!

Da ich über das Thema "Götter<>Menschen - Funktion der Religionen"
schon seit über 40 Jahren aus den Perspektiven der Philosophie, Psychologie, Soziologie und Anthropologie reflektiere, fällt es mir, auch aus biographischen Gründen, bei diesem Thema in der Tat sehr schwer, ernst zu bleiben - und ich tobe mich assoziativ-spielerisch-lustvoll als Sprach-:clown2: aus...
Vielleicht gelingt es mir im Neuen Jahr, mich diesbezüglich mehr zurückzuhalten ...
LG, moebius

Lieber moebius!

Hast Du denn Antworten gefunden, welche Funktion die Religion für Menschen hat und welche alternativen Möglichkeiten sich herauskristallisieren lassen, die Bedürfnisse, die bisher durch die Religionen bedient wurden, zu stillen?

LG Kaawi :blume1:

P:S.: Ich mag den :clown2: ja , finde es aber ärgerlich, wenn nicht auch wieder zum eigentlichen Thema zurück gefunden wird. Denken und Humor müssen sich nicht ausschließen, aber vielleicht können beide sich gegenseitig fördern?

Werbung:

Kaum ist ein Thema interessant und die Diskussion gewinnt an Substanz, kommst Du mit Deinen dämlichen Wortspielen und alles kommt zum Erliegen. Es nervt einfach nur noch!

LG Kaawi

nein kaawi, es nervt nur dich und dir ähnlichen...aber wenn du meinst...
man soll sich und manche dinge nicht zuuuuuu eeeernst nehmen...es wäre oft besser, oder?

Zurück
Oben