• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Deine Abbildung im angegeb. Link erinnert mich an:

Grigori Jefimowitsch Rasputin

(russ. Григорий Ефимович Распутин, wiss. Transliteration Grigórij Efímovič Raspútin; * 10. Januarjul./ 22. Januar 1869greg. in Pokrowskoje bei Tjumen, Gouvernement Tobolsk, Russisches Reich (heute Oblast Tjumen, Russland); † 17. Dezemberjul./ 30. Dezember 1916greg. in Petrograd) war ein russischer Wanderprediger, dem Erfolge als Geistheiler nachgesagt werden.

http://wapedia.mobi/de/Grigori_Jefimowitsch_Rasputin

Gruß :sekt:
K. M.

Auf den Mann wäre ich nicht gekommen,
er bietet aber faszinierende Gedankengänge -
gerade im Zusammenhang mit Macht und
Ohnmacht von Religionen (sowie ihren
"AnFührern")
und Spiritualität.
- Ja?

Gruß
Reinhard

Werbung:

Auf den Mann wäre ich nicht gekommen,
er bietet aber faszinierende Gedankengänge -
gerade im Zusammenhang mit Macht und
Ohnmacht von Religionen (sowie ihren
"AnFührern")
und Spiritualität.
- Ja?

Gruß
Reinhard

Eine sehr interessante Persönlichkeit und vollbrachte in seinen 47 Lebensjahren erstaunliches (Grigori Jefimowitsch Rasputin);

- war seiner Zeit als Medium im Spannungsfeld „Religion und Politik“ - wie Du es betonst: den Mächtigen im Staat und gleichzeitig der Nähe zum Volk sehr vorrausblickend und in seiner Lebenshaltung „kommunistischer“ als so manch späterer kommunistischer Parteifunktionär.

Gruß
K. M.

Eine sehr interessante Persönlichkeit und vollbrachte in seinen 47 Lebensjahren erstaunliches (Grigori Jefimowitsch Rasputin);

- war seiner Zeit als Medium im Spannungsfeld „Religion und Politik“ - wie Du es betonst: den Mächtigen im Staat und gleichzeitig der Nähe zum Volk sehr vorrausblickend und in seiner Lebenshaltung „kommunistischer“ als so manch späterer kommunistischer Parteifunktionär.

Gruß
K. M.
... eine "Kommunikationskapazität" ...?

Zufall oder Notwendigkeit??? :confused::confused::confused:

Wenn ich in mein Handy RASPUTIN notiere,
erscheint zuerst der ... ... PAPST ... :haare:

Hi moebius,

damit wären wir dann wieder bei der Funktion von Religion und Spiritualität.
Ich stimme Dir zu, dass der Umgang mit der Angst eine zentrale Rolle spielt. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ist es sinnvoll, zwischen der lebenswichtigen zum Menschen gehörigen Furcht, die ihn vor konkreten Gefahren bewahrt und einer diffusen grundsätzlichen Lebensangst, bei der das Leben selbst die "Gefahr" darstellt, zu unterscheiden.

Der religiöse Mensch flieht mMn vor dieser Lebensangst, bevor er sie überhaupt wirklich kennen gelernt hat, in die Geborgenheit der Gruppe und den heraufbeschwörten Schutz "Gottes".

Der spirituelle Mensch dagegen durchlebt und erkennt diese Angst, und sucht sie als Einzelner zu überwinden.

Welche Rolle spielt dabei jeweils der Feind?

LG Kaawi :)
Liebe Kaawi!

Vor dem Hintergrund der Philosophie von S. KIERKEGAARD ist es sehr sinnvoll, zwischen Furcht und Angst zu differenzieren...
Auch ich beispielsweise habe Furcht vor dem Sterben (Schmerzen !) , aber keine Angst vor dem Tod - denn wovor sollte/könnte der Mensch denn im n i c h ts Furcht oder gar Angst haben ...???
Ja, der spirituelle Mensch ist immer ein Einzelner, der dieses Wagnis des all-ein-seins auf sich genommen hat - und daher keine institutionalsierte Form von RELIGION (= Kirche) und erst recht keine Sekte benötigt..., da ihm die dort entstehende Gruppendynamik und Hierarchie (Machtausübung!) lächerlich vorkommen ...
Der spirituelle Mensch hat Gegner, aber keine Feinde ...!
Das ist wie im Sport: Ohne Gegner kann sich kein Spieler/Sportler steigern ...verbessern ...Feinde haben nur in der Politik, beim Militär und in pathologischen Kirchen, Sekten, ideologischen Gruppierungen usw. einen Ort..., da sie dort als Projektionsfläche für eigene unbewusste Konflikte herhalten müssen und ausserdem die jeweilige Gruppe, Partei, Kirche usw. nach innen vordergründig zu stabiliseren vermögen, bis sich diese Gruppen selbst wieder spalten und bekämpfen:
Katholiken ./. Protestanten, Schiiten ./. Sunniten, Realos ./. Fundis bei den GRÜNEN, SPD ./. DIE LINKE bei den Roten und auch die sog. "Bruder"-Kriege zwischen den um die Macht rivalisiernden Palästinenser-Parteien sind ein Indizien-Beweis für die neurotisch-pathologische Psycho-Struktur von MACHT-Systemen, die letztlich ihre OHN-Macht und Ängste usw. abwehren wollen..., was aber immer nur relativ kurze Zeit gelingt ...(Weitere Beispiele aus der real existierenden Macht- und Neurotiker-Welt erspare ich mir an dieser Stelle...)
LG, moebius :kuss1:

... eine "Kommunikationskapazität" ...?

Zufall oder Notwendigkeit??? :confused::confused::confused:

Wenn ich in mein Handy RASPUTIN notiere,
erscheint zuerst der ... ... PAPST ... :haare:

Dein Gedanke: „Zufall oder Notwendigkeit?“ – ich denke beides; denn historisch betrachtet, regelt sich so manches nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Interessant, wie Suchmaschinen so konfiguriert werden, .................

Bleibt nur abzuwarten, was der ... ... PAPST ... alles zustande bringen wird :engel1:

Lieber moebius!
Ja, der spirituelle Mensch ist immer ein Einzelner, der dieses Wagnis des all-ein-seins auf sich genommen hat -
Es ist in der Tat ein Wagnis und es kann auch schief gehen, denn dieser Weg führt durch viele Krisen. Manche orientieren sich dabei an Ritualen, Bildern, Lebensweisheiten o.ä. aus den herkömmlichen Religionen, die deshalb mMn unbedingt bewahrenswert sind.
und daher keine institutionalsierte Form von RELIGION (= Kirche) und erst recht keine Sekte benötigt..., da ihm die dort entstehende Gruppendynamik und Hierarchie (Machtausübung!) lächerlich vorkommen ...
Warum auch sollte er die mühsam erkämpfte Freiheit gleich wieder durch Unterordnung aufgeben? Aber worauf ich persönlich nicht verzichten möchte, ist eine übergeordnete Idee, ein Traum, ein Ziel, dessen Ursprung aber in meinem eigenen Inneren liegt und nicht durch irgendeine Autorität oder Ideologie von außen übergestülpt wird.
Der spirituelle Mensch hat Gegner, aber keine Feinde ...!
Das ist wie im Sport: Ohne Gegner kann sich kein Spieler/Sportler steigern ...verbessern ...Feinde haben nur in der Politik, beim Militär und in pathologischen Kirchen, Sekten, ideologischen Gruppierungen usw. einen Ort..., da sie dort als Projektionsfläche für eigene unbewusste Konflikte herhalten müssen und ausserdem die jeweilige Gruppe, Partei, Kirche usw. nach innen vordergründig zu stabiliseren vermögen, bis sich diese Gruppen selbst wieder spalten und bekämpfen:
Katholiken ./. Protestanten, Schiiten ./. Sunniten, Realos ./. Fundis bei den GRÜNEN, SPD ./. DIE LINKE bei den Roten und auch die sog. "Bruder"-Kriege zwischen den um die Macht rivalisiernden Palästinenser-Parteien sind ein Indizien-Beweis für die neurotisch-pathologische Psycho-Struktur von MACHT-Systemen, die letztlich ihre OHN-Macht und Ängste usw. abwehren wollen..., was aber immer nur relativ kurze Zeit gelingt ...(Weitere Beispiele aus der real existierenden Macht- und Neurotiker-Welt erspare ich mir an dieser Stelle...)
Das, moebius, klingt mir doch sehr stark polarisiert: Hat das Individuum etwa keine unbewussten Konflikte, für die es erst einmal, bis es seine Angst wirklich überwunden hat, Projektionsflächen braucht? Und ist dann der Gegner nicht in Wirklichkeit doch ein Totfeind? Guck Dich mal hier im Forum um, da klingt aber so einiges gar nicht nach "sportlichem Kräftemessen". Und nutzt Du selbst nicht eventuell die Verurteilung von Machtmenschen auch dafür, Deine eigene Ohnmacht nicht ständig spüren zu müssen?

Du scheinst mir den spirituellen Menschen nur an seinem erreichten Ziel, den kirchengebundenen dagegen einzig auf seinem Weg sehen zu wollen und stellst damit in meinen Augen eine ähnliche Spaltung ohne Aussicht auf gegenseitiges Miteinander oder zumindest gegenseitige Tolerierung her, wie du sie oben anprangerst. :)

Liebste Grüße, Kaawi :blume2:

Lieber moebius!

Es ist in der Tat ein Wagnis und es kann auch schief gehen, denn dieser Weg führt durch viele Krisen. Manche orientieren sich dabei an Ritualen, Bildern, Lebensweisheiten o.ä. aus den herkömmlichen Religionen, die deshalb mMn unbedingt bewahrenswert sind.

Warum auch sollte er die mühsam erkämpfte Freiheit gleich wieder durch Unterordnung aufgeben? Aber worauf ich persönlich nicht verzichten möchte, ist eine übergeordnete Idee, ein Traum, ein Ziel, dessen Ursprung aber in meinem eigenen Inneren liegt und nicht durch irgendeine Autorität oder Ideologie von außen übergestülpt wird.

Das, moebius, klingt mir doch sehr stark polarisiert: Hat das Individuum etwa keine unbewussten Konflikte, für die es erst einmal, bis es seine Angst wirklich überwunden hat, Projektionsflächen braucht? Und ist dann der Gegner nicht in Wirklichkeit doch ein Totfeind? Guck Dich mal hier im Forum um, da klingt aber so einiges gar nicht nach "sportlichem Kräftemessen". Und nutzt Du selbst nicht eventuell die Verurteilung von Machtmenschen auch dafür, Deine eigene Ohnmacht nicht ständig spüren zu müssen?

Du scheinst mir den spirituellen Menschen nur an seinem erreichten Ziel, den kirchengebundenen dagegen einzig auf seinem Weg sehen zu wollen und stellst damit in meinen Augen eine ähnliche Spaltung ohne Aussicht auf gegenseitiges Miteinander oder zumindest gegenseitige Tolerierung her, wie du sie oben anprangerst. :)

Liebste Grüße, Kaawi :blume2:

Liebe Kaawi!

Du hast sehr schöne Anmerkungen und auch kritische Fragen formuliert, für die ich Dir sehr danke!:blume1::blume1::blume1:
Ich will an dieser Stelle zunächst nur anmerken, dass ich die Machtmenschen deshalb lächerlich finde, weil sie die Grenzen dessen, wass macht-voll geregelt und durchgesetzt werden kann, nicht erkannt haben ...
Das wirklich Wichtige im Leben (Gesundheit, Liebe, Glück, Lebens-Sinn z.B.) ist weder machbar noch käuflich ...
Mein "Vorbild" ist in dieser Frage Charlie CHAPLIN, der mit seinem Film "Der Große Diktator" den sog. "Führer" seinerzeit zu einem Tobsuchtsanfall gebracht haben soll, was sehr für diesen Film spricht ...
Die Ohn-Macht des Künstlers, Schriftstellers, Philosophen, denkenden und fragenden Menschen usw. ist wahrscheinlich seine stärkste "Macht", weil er lediglich etwas "bewirken" will und darum weiss, dass er im Grunde nichts machen kann...
So viel erst mal fürs erste...
Liebste Grüße zurück!
moebius

Hi moebius!

Du hast sehr schöne Anmerkungen und auch kritische Fragen formuliert, für die ich Dir sehr danke!:blume1::blume1::blume1:
:danke: für die Blumen, noch mehr würde ich mich freuen, wenn meine auch kritischen Anmerkungen etwas in diesem von Dir so treffend formulierten Sinn :

Die Ohn-Macht des Künstlers, Schriftstellers, Philosophen, denkenden und fragenden Menschen usw. ist wahrscheinlich seine stärkste "Macht", weil er lediglich etwas "bewirken" will und darum weiss, dass er im Grunde nichts machen kann...

bewirkten!

Liebe Grüße, Kaawi :kuss1:

Liebe Kaawi!

Ich gehe davon aus, dass die wirklich ernsthaften Künstler, Schriftsteller, Philosophen etwas von ihrem jeweiligen mehr oder weniger leidvollen Selbst-Erkenntnis-Weg mitteilen woll(t)en - in der Hoffnung, dass der eine oder andere Leser, die eine oder andere Leserin vielleicht damit was für seinen bzw. ihren eigenen Selbst-Erkenntnis-Prozeß gewinnen könnte ...
Und ich vermute, dass diejenigen Menschen, die sich auf diesen mehr oder weniger schmerzhaften Prozess eingelassen haben bzw. einlassen, immer weniger anfällig für Ideologien und infantile Macht-Spielchen (Politik, Wirtschaft, Kirchen, Gewerkschaften usw). werden, da sie es immer weniger nötig haben, abzuspalten, zu projezieren usw. ...
Liebe Grüße, moebius :kuss1:

Werbung:

Liebe Kaawi!

Ich gehe davon aus, dass die wirklich ernsthaften Künstler, Schriftsteller, Philosophen etwas von ihrem jeweiligen mehr oder weniger leidvollen Selbst-Erkenntnis-Weg mitteilen woll(t)en - in der Hoffnung, dass der eine oder andere Leser, die eine oder andere Leserin vielleicht damit was für seinen bzw. ihren eigenen Selbst-Erkenntnis-Prozeß gewinnen könnte ...
Und ich vermute, dass diejenigen Menschen, die sich auf diesen mehr oder weniger schmerzhaften Prozess eingelassen haben bzw. einlassen, immer weniger anfällig für Ideologien und infantile Macht-Spielchen (Politik, Wirtschaft, Kirchen, Gewerkschaften usw). werden, da sie es immer weniger nötig haben, abzuspalten, zu projezieren usw. ...
Liebe Grüße, moebius :kuss1:

Hi moebius!

Dafür behandeln sie ihre Partner, Kinder, Freunde, Schüler, Klienten etc. schlecht und missbräuchlich...

Guck Dir das Privatleben an von denen, die Du so sehr bewunderst, sie verlagern ihre Macht- und Projektionsspiele ins Privatleben!

LG Kaawi :)

Zurück
Oben