• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Die Zeit scheint mehr als reif zu sein für selbst-bewusste, differenzierte Individuen/BürgerInnen, die es nicht mehr nötig haben, sich mit vorgegeben "Führern" und/oder Ideologien zu identifizieren...
LG, moebius :kuss1:
ja, das sehe ich auch so.
auch wenn kaawi natürlich wieder recht hat damit, wie schwer es ist, den eigenen weg zwischen den inneren prägungsmustern und den äußeren zwängen zu gehen.

ich nenn das gerne den "bewussten weg".
aber er hat´s in sich...mit 1000 stolpersteinen.

leicht ist es nicht, die fremdbestimmung gegen eigenverantwortung einzutauschen.

ohhhhhh, gütiger gott!
*lach*

Werbung:

... zumal ich selbst leidvoll erfahren habe, wie religiöse Sehnsüchte, Inhalte, Themen von einer widerwärtigen, an Machtausübung orientierten (katholischen) Kirche mißbraucht worden sind ...
nein, nicht von der kirche, sondern von den widerwärtigen menschen in dieser oder anderer kirche.
mit solchen vereinfachten aussagen schießt man doch auch an die menschen, die sehr viel gutes in dieser kirche gemacht haben...
bitte unterscheiden!
Ein ...Die Zeit scheint mehr als reif zu sein für selbst-bewusste, differenzierte Individuen/BürgerInnen, die es nicht mehr nötig haben, sich mit vorgegeben "Führern" und/oder Ideologien zu identifizieren...
LG, moebius :kuss1:

die zeit reift, wird immer reifer, bis sie wie eine reife birne vom baum herunterfällt?
und was dann? dann kommt doch die zeitlose dimension? wie herrlich....

....
1. bitte unterscheiden!
...
2. die zeit reift, wird immer reifer, bis sie wie eine reife birne vom baum herunterfällt?
3. und was dann? ...

Zu 1.:
Das fällt moebius doch so schwer ...:weinen2:
Zu 2.:
Besser eine "reife Birne, die vom Baum herunterfällt", als ein Apfel vom Baum der Erkenntnis aus dem Paradies ... - mit oder ohne Schlange ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
"Schau' mer mol!":clown2:

Die einzige Alternative ist, anderen die Einteilung zu überlassen und somit letztendlich auch selbst eingeordnet zu werden ...

LG Kaawi :blume1:

Mir ist es sch...egal, wie andere mich ein-ordnen...!
(Da ich in keine der bekannten Schubladen passe...:clown2:)
Allerdings habe ich was dagegen, wenn Zwangsneurotiker, Buchhalter, Bibliothekare und Buchhändler bedeutsame Schrifsteller, Dichter, Künstler und Philosophen in ihre mehr oder wenige armseligen Schubladen stecken, die ihnen teilweise von akademischen Buchhaltern o.ä. angeboten werden/wurden...
LG, moebius :blume2:

Auch moebius ist kein isoliertes Einzelwesen und die Folgen der übergriffigen Einordnungsversuche durch andere, die wir abwehren müssen, sind Hass und Vernichtungsphantasien, die sich auch belastend auf die Zusammenhänge, die wir erhalten möchten, und die Menschen, die uns lieb sind, auswirken.

Davon ist Kaawi überzeugt :kuss1:

Allerdings habe ich was dagegen, wenn Zwangsneurotiker, Buchhalter, Bibliothekare und Buchhändler bedeutsame Schrifsteller, Dichter, Künstler und Philosophen in ihre mehr oder wenige armseligen Schubladen stecken, die ihnen teilweise von akademischen Buchhaltern o.ä. angeboten werden/wurden...
LG, moebius :blume2:

Ein bewährtes Verfahren ist es, sie ALLE in mehreren
schönen (Schub-)Läden unterzubringen - oder in Sandkästen
spielen zu lassen ...

Gruß
Reinhard :)
(Satzsortierer u.a.)

Werbung:
Zurück
Oben