• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Als ich den Satz schrieb:
„Es gibt keinen Staat (egal welchen) ohne Religion/Kirche, als rechtsbegrifflich institutionalisiert geltend; (bei den Kommunisten trat die marxistische Ideologie an religiöse Stelle)“

- war es nicht als Wert, schon gar nicht als „gut“ oder „schlecht“ gemeint; für mich gibt es keine gute- oder schlechte Religion, sowie keinen guten oder schlechten Staat. Deshalb sind Begriffe wie „Recht“ versus „Unrecht“ jeweilig verschiedener Kultur- vor allem variabler codifiziert ausgelegter Verhaltensschemata immer relativ (- dort verboten - da erlaubt, damals so - heute anders).
Na und ,was interessieren mich die vergangenen Jahrhunderte? Ich lebe jetzt!
Und diese hassenswerte Relativität kratze ich an. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben. Das beißt die Maus keinen Faden mehr von ab. Wenn Du selber nicht der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist, dann hast Du halt mir gegenüber Pech gehabt. Ich werde ohne mit der Wimper zu zucken, Dich aller Deiner relativen Rechte berauben. Es wird mir ein großes Vergnügen bereiten.

Du bringst immer Deinen Satz: „Weil der Mensch eben göttlich und okay ist“ unter, - das finde ich nicht uninteressant, denn: so war auch Adolf Hitler (und andere seines Kalibers) göttlich und okay; - und in gewisser Weise stimmt das auf die Zeit und den jeweiligen Umstand entsprechend (Angebot und Nachfrage);
Hast Du eine bessere Definition für die Würde des Menschen. Sorry ich kenne das österreichische Grundgesetz nicht, oder weiß nicht ob ihr so etwas habt?
Ja Adolf Hitler und seine Parteigenossen und Helfershelfer haben das autoritäre System "Ich bin okay und Du bist nicht okay" ausgelebt und damit einem ganz verheerenden Nihilismus ein öffentliches Gesicht gegeben. Helfers Helfer war der Mensch, der sich nicht okay fühlt und einem solch verbrecherischen System Nahrung gibt.
Für gibt es keine Relativität Unrecht bleibt Unrecht. Die allgemeine Meinung interessiert mich nicht. Es hat zum Glück auch in der Nazizeit ein paar Menschen gegeben, die da nach dem sie es erkannt haben gegen auf gestanden. Ich behaupte, weil dem Menschen das Natürliche und das Göttliche schon in der Wiege genommen wurde, gibt es heute diese enorme Verwirrung und den Käse mit der Relativität. Die größte Entwicklungsbremse für freies Denken überhaupt.:pcwut:

- alles ist relativ: es ist heutzutage kein Verbrechen die Umwelt im Vorsatz zu zerstören, um Milliarden Menschen in naher Zukunft das Leben erheblich zu erschweren oder unmöglich zu machen; in fünfzig Jahren ist die Verwendung eines Verbrennungsmotors vielleicht strafbar; in der Antike war die Hinrichtung eines Sklaven (zum Teil auch in den USA vor Abschaffung der Sklaverei) in manchen Epochen und Regionen nicht einmal Sachbeschädigung, - alles eine Frage der Zeit und des (Lebens-) Raumes. K. M.
Manno Mann, Kultus Maximus,
jetzt enttäuscht Du mich aber auf der ganzen Linie. Kaust Unrecht unverdaut und kritiklos wieder, anstatt Strategien zu überlegen, wie dem Mist Einhalt geboten werden kann. Ich kann Dir gar nicht sagen wie ich dieses Stammtischgejammere satt bin. Wenn ich könnte würde ich eine Peitsche nehmen und jedem der von Relativität schreibt oder redet, damit so den Allerwertesten verbläuen, und dann noch einmal fragen, wie relativ denn jetzt wohl der Schmerz ist.

Gehörst Du zu dem Menschen, die zwar sehen, was los ist und die Hände in den Schoß legen und sich in Unschuld waschen? Das ist dann nicht mehr relativ sondern ganz einfach Deine Verantwortung.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Werbung:

Das hat dann dazu geführt, dass selbst Thomas Mann - linken Ideologien gänzlich unverdächtig -einsichtig wurde und den "Antikommunismus als das Grundübel seiner Epoche" ausmachte (genaues Zitat suche ich noch.

kommunismus war ein kinderspielzeug im vergleich zum politischen islam .....

kommunismus war ein kinderspielzeug im vergleich zum politischen islam .....

Wirklich? Überfliege einfach mal nur oberflächlich die Machenschaften von z.b. Mao. Stalin, Kim yong il, Deng Xiaoping, Ulbricht, Honecker, des Ceaucescu Clans( Soll ich weiter aufzählen?) an. Oder die aktuelle Lage der menschen in China,Nordkorea.....Einfach mal die Zahl der Todesopfer vergleichen. Oberflächlich reicht schon.

Zuletzt bearbeitet:

...Einfach mal die Zahl der Todesopfer vergleichen. Oberflächlich reicht schon.

"Oberflächlich" - ist das bestenfalls gedacht... - die Zahl der Todesopfer aufrechnen, das sollte man nie tun (aber ich denke, wenn man es macht, kann das Christentum mit seiner jahrhundertelangen Verfolgung Andersdenkender, Inquisition und "Bekehrung" einen der vorderen Plätze beanspruchen...) ALLE Ideologien - und allen voran die Religionen -, die dem Menschen vorschreiben wollen, wie er zu sein und zu leben hat, sind ein Verhängnis. Ethisches Verhalten kann nur im intersubjektiven Prozess des Einverständnisses entstehen.

"Oberflächlich" - ist das bestenfalls gedacht... - die Zahl der Todesopfer aufrechnen, das sollte man nie tun (aber ich denke, wenn man es macht, kann das Christentum mit seiner jahrhundertelangen Verfolgung Andersdenkender, Inquisition und "Bekehrung" einen der vorderen Plätze beanspruchen...) ALLE Ideologien - und allen voran die Religionen -, die dem Menschen vorschreiben wollen, wie er zu sein und zu leben hat, sind ein Verhängnis. Ethisches Verhalten kann nur im intersubjektiven Prozess des Einverständnisses entstehen.

Ich stimme Dir 100% zu.

Es geht mir auch um die völlig unangemessene Aussage, den Kommunismus als"Kinderspielzeug" hinzustellen nur um den politischen Islam noch böser aussehen zu lassen. Diese Aussage ist ein Schlag in Millionen und Milliarden Gesichter derer, die Unter dem Kommunismus gelitten haben und es immer noch tun.

Wirklich? Überfliege einfach mal nur oberflächlich die Machenschaften von z.b. Mao. Stalin, Kim yong il, Deng Xiaoping, Ulbricht, Honecker, des Ceaucescu Clans( Soll ich weiter aufzählen?) an. Oder die aktuelle Lage der menschen in China,Nordkorea.....Einfach mal die Zahl der Todesopfer vergleichen. Oberflächlich reicht schon.

in welchem sinn ist der politische islam gefährlicher als kommunismus, was glaubst du?

er hat eine mörderische Ideologie
er verachtet die Freiheit
er erstickt jeden Widerspruch
er hat expansionistische Ambitionen
und ist totalitär

und als frau wirst du in so einem regime jegliche rechte verlieren, recherchiere etwas darüber

Zuletzt bearbeitet:

in welchem sinn ist der politische islam gefährlicher als kommunismus, was glaubst du?

er hat eine mörderische Ideologie
er verachtet die Freiheit
er erstickt jeden Widerspruch
er hat expansionistische Ambitionen
und ist totalitär

und als frau wirst du in so einem regime jegliche rechte verlieren, recherchiere etwas darüber

Diese Aufzählung gilt für alle totalitären Systeme. Recherchiere etwas darüber, bevor Du eines speziell verteufelst und ein anderes als Kinderspielzeug hinstellst.

Diese Aufzählung gilt für alle totalitären Systeme. Recherchiere etwas darüber, bevor Du eines speziell verteufelst und ein anderes als Kinderspielzeug hinstellst.

1.recherche ist mein gebiet
2. ich bin in einem totalitärem regim aufgewachsen
3. mein großvater ist während der stalinsära inhaftiert worden und ums leben gekommen
4. ich bin ai mitglied (chinesisches regime hasse ich vom herzen, schon wegen des tibets)
5. der politische islam ist trotzdem momentan die radikalste ideologie auf der welt und das ist der fakt.
und er radikalisiert sich weiter

1.recherche ist mein gebiet
2. ich bin in einem totalitärem regim aufgewachsen
3. mein großvater ist während der stalinsära inhaftiert worden und ums leben gekommen
4. ich bin ai mitglied (chinesisches regime hasse ich vom herzen, schon wegen des tibets)
5. der politische islam ist trotzdem momentan die radikalste ideologie auf der welt und das ist der fakt.
und er radikalisiert sich weiter

Zu 2&3,4
Dann solltest Du doch eigentlich besser informiert sein.Gerade da solltest Du mit Kinderspielzeugvergleichen umsichtiger sein.
Von den genannten Ideologien ist keine radikaler und schlimmer als die andere. Es gibt keine "radikalste".

Meine Familie hat ebenfalls Opfer zu beklagen.(Welche eigentlich nicht?) Und diese Opfer wurden nicht von Zinnsoldaten und Teletubbies gefoltert und gemordet.

zu 5:
Was für den politischen Islam gilt, gilt für alle anderen Radikalen Verbindungen ebenfalls. Nur machen viele von Ihnen es geschickter und ziehen die Fäden dort, wo es etwas zu Ihren Gunsten bewirkt.
Wenn Recherche Dein Gebiet ist, dann recherchiere auch wirklich mal.

Werbung:

@wächterin,

und gerade deshalb, weil ich in einem totalitärem regim aufgewachsen bin und die represalie auf eigener haut erlebt habe, erkenne ich in polit-islam die neue schreckliche bedrohung für den weltfrieden was du leider nicht erkennen kannst.
aber so war es immer in der geschichte, die mehrheit ist so lange blind, bis die hölle los ist...

Zurück
Oben