• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Zu 2&3,4
...
Von den genannten Ideologien ist keine radikaler und schlimmer als die andere. Es gibt keine "radikalste".
...
und trotzdem, heutzutage stellt der klassische kommunismus keine reale bedrohung für die welt, sondern ausschließlich der islamismus

du findest genug von objektiven informationen im inernet

Werbung:

@wächterin,

und gerade deshalb, weil ich in einem totalitärem regim aufgewachsen bin und die represalie auf eigener haut erlebt habe, erkenne ich in polit-islam die neue schreckliche bedrohung für den weltfrieden was du leider nicht erkennen kannst.
aber so war es immer in der geschichte, die mehrheit ist so lange blind, bis die hölle los ist...

Wie ich sehe, liest Du anscheinend nur das, was Du lesen willst. ich habe nirgendwo geschrieben, dass der radikale Islamismus keine Bedrohung ist. Aber anders als Du richte ich meine Augen auf alle radikalen Grppierungen und Strömungen und nicht nur auf die im Islam.

Wie ich sehe, liest Du anscheinend nur das, was Du lesen willst. ...
du auch
ich habe nirgendwo geschrieben, dass der radikale Islamismus keine Bedrohung ist. Aber anders als Du richte ich meine Augen auf alle radikalen Grppierungen und Strömungen und nicht nur auf die im Islam.
tu das. es ist in ordnung.
aber dabei entgeht dir die tatsache, die ich jedesmal so betone: in unseren zeiten ist der islamismus die radikalste gefahr!!!!!!
sowie es seinerzeit der bolschewismus war, oder hitler am anfang...als ihm die massen noch zujubelten!

du auch

tu das. es ist in ordnung.
aber dabei entgeht dir die tatsache, die ich jedesmal so betone: in unseren zeiten ist der islamismus die radikalste gefahr!!!!!!
sowie es seinerzeit der bolschewismus war, oder hitler am anfang...als ihm die massen noch zujubelten!

Und genau da blickst Du zu fokussiert auf den radikalen Islamismus. Das schleichende radikale Christentum und ähnliches wird von Dir außer acht gelassen. Diese sind genauso gefährlich. Jede radikale Verbindung bedeutet Gefahr des Bestehenden. Sonst wäre sie nicht radikal.

Und genau da blickst Du zu fokussiert auf den radikalen Islamismus. Das schleichende radikale Christentum und ähnliches wird von Dir außer acht gelassen. Diese sind genauso gefährlich. Jede radikale Verbindung bedeutet Gefahr des Bestehenden. Sonst wäre sie nicht radikal.

der fokusblick ist dafür da, um zu fokussieren.
falls du keinen fokusblick hast oder besser gesagt von der tatsache ablenkst, dann kann man es so interpretieren, dass du nur polemisieren willst - in dem sinne gebe ich dir recht - jede der oben genannten ideologien ist gefährlich.
fakten bilden aber die heutige realität: die twins, madrid, ahmadinejad uvm. ein paar der sg christlichen verrückten sektierer haben weder einfluss noch macht, wie der radilkale islam, der von den reichsten unterstützt wird.
wenn du keinen ideologischen kampf des mächtigen militanten islamismus erkennen kannst, was für eine wächterin bist du dann?

@ finna & waechterin

Auf dieser Ebene könntet ihr euch noch tage-, wochen- und monatelang Argumente um die Ohren hauen, ohne einer Lösung näher zu kommen (das Christentum hat so etwas jahrhundertelang gemacht bis zu den Spitzfindigkeiten der Jesuiten, der Kommunismus brauchte "nur" ein paar Jahrzehnte dazu...) -

ich denke eher, die Lösung liegt darin, jeder - aber auch jeder - Ideologie/Religion zu misstrauen und auf die Vernunft zu bauen. Der Begriff "Intersubjektivität" als Grundeinheit neuerer Philosophie könnte da einen Weg weisen, meine ich mal ganz unverbindlich...

der fokusblick ist dafür da, um zu fokussieren.
falls du keinen fokusblick hast oder besser gesagt von der tatsache ablenkst, dann kann man es so interpretieren, dass du nur polemisieren willst - in dem sinne gebe ich dir recht - jede der oben genannten ideologien ist gefährlich.
fakten bilden aber die heutige realität: die twins, madrid, ahmadinejad uvm. ein paar der sg christlichen verrückten sektierer haben weder einfluss noch macht, wie der radilkale islam, der von den reichsten unterstützt wird.
wenn du keinen ideologischen kampf des mächtigen militanten islamismus erkennen kannst, was für eine wächterin bist du dann?

Dein Faktenwissen über "christliche verrückte" scheint mehr als begrenzt. Sonst würden solche Aussagen nicht kommen.Der Nick ist Waechterin, nicht Wächterin.

@Oktoberwind: Recht hast Du!

Zuletzt bearbeitet:

Dein Faktenwissen über "christliche verrückte" scheint mehr als begrenzt. Sonst würden solche Aussagen nicht kommen.Der Nick ist Waechterin, nicht Wächterin.

übertreibe nicht mit der christlichen gefahr, die ist nicht so groß, wie die islamistische. oder bist du da wirklich anderer meinung? :mad:
wach auf, du waeae-chterin! dir fehlt die fähigkeit das wesentliche vom unwesentlichen zu unterscheiden.

p.s. soweit ich weiß steht ae für ä.

übertreibe nicht mit der christlichen gefahr, die ist nicht so groß, wie die islamistische. oder bist du da wirklich anderer meinung? :mad:
wach auf, du waeae-chterin! dir fehlt die fähigkeit das wesentliche vom unwesentlichen zu unterscheiden.

p.s. soweit ich weiß steht ae für ä.

Da es ohne Fachwissen ( das offensichtlich nicht vorhanden ist) keinen weiteren Sinn macht und es jetzt auch noch ins Persönliche abrutscht (gehen Argumente aus?),ich außerdem bereits alles geschrieben habe(und auch darin die jetzt von Dir aufgeworfenen Sachen beantwortet habe), ist die Diskussion hiermit für mich beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Da es jetzt ins Persönliche abrutscht (gehen argumente aus?) und ich bereits alles geschrieben habe(und auch darin die jetzt von Dir aufgeworfenen Sachen beantwortet habe), ist die Diskussion hiermit für mich beendet.

die argumente gehen dir aus. es gibt keine gravierende einflußreiche masse der christlichen fundamentalisten , und was den islamismus und die argumente betrifft, hier zitiere ich harald´s beitrag nr. 691 aus dem thread europa unter dem halbmond:

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz
Allen Schreibern in diesem Thread, die behaupten, dass eine sachliche, objektive und kritische Auseinandersetzung mit dem fundamentalistischen Islam eine "üble Hetze" oder ein "Schüren" von Angst, Hass und Misstrauen darstellt, möchte ich empfehlen, folgenden Artikel aufmerksam und gänzlich zu lesen:

Zitat:
Islamischer Fundamentalismus

Seit den Terroranschlägen in den USA und in Europa hat die Konfrontation zwischen islamisch-arabischer Welt und dem Westen eine neue Dimension angenommen. "Ob es uns gefällt oder nicht, die größte Herausforderung westlicher Politik in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren ist die arabisch islamische Welt", so der Islamwissenschaftler und Arabien-Kenner Michael Lüders. "Offenbar kommen Politik und Gesellschaft ohne Feindbilder nicht aus, vor allem in Zeiten des Krieges, auch des Anti-Terror-Krieges. Der Islam ist in weiten Teilen der öffentlichen Wahrnehmung im Westen das, was früher der Kommunismus war, ein gefährlicher, unberechenbarer, auf die Weltherrschaft zielender Gegner."

Fundamentalismus: Was ist Islamismus?

"Fest steht: Nicht alle Muslime sind Terroristen. Fest steht aber auch: Fast alle Terroristen sind Muslime." Dieses Zitat, das 2004 im "Stern" veröffentlicht wurde, stammt von Abdel Rahman al-Rashid, dem Direktor des Fernsehsenders Al Arabiya. Das Zitat beschreibt eindringlich das Bild einer neuen Realität, mit dem sich gegenwärtig die westliche Welt konfrontiert sieht. Dabei ist es wichtig, genau zwischen Islam und Islamismus zu unterscheiden. Der Islam ist eine 1400 Jahre alte Offenbarungsreligion. Der Islamismus ist dagegen eine politische Ideologie, eine politische und radikale Verengung des Islam. Die Anhänger dieser Ideologie, islamische Fundamentalisten missachten die Grund- und Menschenrechte und die Religionsfreiheit. Sie sind gegen eine Trennung von Staat und Religion und verstehen sich als Gegner der Demokratie.

Die Islamisten sichern ihren Machterhalt, indem sie sich auf die Unantastbarkeit des Koran berufen, damit aber die Unantastbarkeit der eigenen Korandeutung meinen. Weil islamische Fundamentalisten jede Abweichung von der eigenen Koranauslegung als Abkehr vom richtigen Glauben werten, können die Positionen des Islamismus nicht mehr hinterfragt und angetastet werden. Wer sich gegen die Meinung islamischer Fundamentalisten ausspricht gilt nicht als Kritiker, sondern als Ungläubiger, als Feind, der Allah verrät. Kritiker leben oft gefährlich, werden eingeschüchtert und bedroht. Der brutale Mord an dem niederländischen Filmemacher Theo van Gogh im November 2004 ist ein prominentes Beispiel dafür, dass der islamische Extremismus längst Teil der politischen Lebenswirklichkeit in Europa geworden ist. In Deutschland werden von den über drei Millionen Muslimen über 30.000 der extremistischen Szene zugeordnet, 4000 von ihnen gelten als gewaltbereit.

Was will der Islamismus?

"Islamisten, oder anders ausgedrückt: islamische Fundamentalisten, wollen die Welt neu ordnen, indem sie diese zunächst 'entwestlichen'; sie sind bestrebt, die westlich-europäische Globalisierung rückgängig zu machen. Damit ist nicht nur gemeint, die Hegemonie (Vorherrschaft) des Westens durch eine Vorherrschaft des Islam abzulösen, sondern auch und vor allem, westliche Normen und Werte durch islamische abzulösen. Also: kein Pluralismus. Islamisten wollen - wie im 'Bulletin der Diaspora-Islamisten' in London angegeben wird - eine 'weltweite Herrschaft des Islam' etablieren." - so der renommierte Professor für internationale Beziehungen Bassam Tibi.

Der Verfassungsschutz formuliert die Ziele der radikalen Bewegungen des islamischen Fundamentalismus wie folgt: " [...] die Islamisten, fordern unter Berufung auf den Urislam des 7. Jahrhunderts die 'Wiederherstellung' einer 'islamischen Ordnung' als der nach ihrem Verständnis einzig legitimen Staats- und Gesellschaftsform, die alle anders geprägten Ordnungssysteme ersetzen soll. In dieser 'islamischen Ordnung' sollen alle Lebensbereiche so gestaltet sein, wie es von Gott durch den Koran und das Vorbild des Propheten und der frühen Gemeinde (Sunna) verbindlich vorgegeben sei. Militante Islamisten glauben sich legitimiert, die 'islamische Ordnung' mit Gewalt durchzusetzen. Sie beziehen sich dabei auf die im Koran enthaltene Aufforderung zum 'Jihad' (eigentlich: Anstrengung, innerer Kampf, auch: 'heiliger Krieg'), die sie - abweichend von anderen Muslimen - als heilige Pflicht zum unablässigen Krieg gegen alle 'Feinde' des Islam sowohl in muslimischen als auch in nichtmuslimischen Ländern ansehen."
Quelle:
http://www.planet-wissen.de/kultur_m...entalismus.jsp

Forumsuser, die diesen Artikel als "Hetze", "Feindpropoganda", "rechtes Gedankengut" oder gar als Ausdruck von "Angstzuständen" betrachten, sind entweder weltfremde Idealisten, chronische Realitätsverweigerer oder heimliche Anhänger des Islamismus (Letzteren sei mitgeteilt, dass Pierre Vogel immer noch Mitarbeiter sucht)."
ende des zitats

Zurück
Oben