• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Wie geschrieben, Dir fehlt das Fachwissen über die christlichen Radikalen und andere radikale Strömungen, sonst würden andere Aussagen kommen.

Werbung:

Wie geschrieben, Dir fehlt das Fachwissen über die christlichen Radikalen und andere radikale Strömungen, sonst würden andere Aussagen kommen.

Ich gebe nur zu bedenken, dass es zwischen den ganzen Angst und wütend machenden radikal hassenden Fanatikern es für mich nur eine radikale Lösung gibt nämlich sich für Frieden und Verständnis zwischen diesen ganzen radikalen Gruppen einzusetzen und sich zu überlegen gar nicht erst soviel Hass und Angst entstehen zu lassen.

Was geschehen ist geschehen. Die Frage bleibt, wie kann am effektivsten der nächste Gewaltausbruch verhindert werden und wie gehen wir mit denen um, die davon noch elendiglich verletzt sind.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Na und ,was interessieren mich die vergangenen Jahrhunderte? Ich lebe jetzt!
Und diese hassenswerte Relativität kratze ich an. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben. Das beißt die Maus keinen Faden mehr von ab. Wenn Du selber nicht der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist, dann hast Du halt mir gegenüber Pech gehabt. Ich werde ohne mit der Wimper zu zucken, Dich aller Deiner relativen Rechte berauben. Es wird mir ein großes Vergnügen bereiten.

Hast Du eine bessere Definition für die Würde des Menschen. Sorry ich kenne das österreichische Grundgesetz nicht, oder weiß nicht ob ihr so etwas habt?
Ja Adolf Hitler und seine Parteigenossen und Helfershelfer haben das autoritäre System "Ich bin okay und Du bist nicht okay" ausgelebt und damit einem ganz verheerenden Nihilismus ein öffentliches Gesicht gegeben. Helfers Helfer war der Mensch, der sich nicht okay fühlt und einem solch verbrecherischen System Nahrung gibt.
Für gibt es keine Relativität Unrecht bleibt Unrecht. Die allgemeine Meinung interessiert mich nicht. Es hat zum Glück auch in der Nazizeit ein paar Menschen gegeben, die da nach dem sie es erkannt haben gegen auf gestanden. Ich behaupte, weil dem Menschen das Natürliche und das Göttliche schon in der Wiege genommen wurde, gibt es heute diese enorme Verwirrung und den Käse mit der Relativität. Die größte Entwicklungsbremse für freies Denken überhaupt.:pcwut:

Manno Mann, Kultus Maximus,
jetzt enttäuscht Du mich aber auf der ganzen Linie. Kaust Unrecht unverdaut und kritiklos wieder, anstatt Strategien zu überlegen, wie dem Mist Einhalt geboten werden kann. Ich kann Dir gar nicht sagen wie ich dieses Stammtischgejammere satt bin. Wenn ich könnte würde ich eine Peitsche nehmen und jedem der von Relativität schreibt oder redet, damit so den Allerwertesten verbläuen, und dann noch einmal fragen, wie relativ denn jetzt wohl der Schmerz ist.

Gehörst Du zu dem Menschen, die zwar sehen, was los ist und die Hände in den Schoß legen und sich in Unschuld waschen? Das ist dann nicht mehr relativ sondern ganz einfach Deine Verantwortung.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Rotegraefin,

wenn Dich die vergangenen Jahrhunderte nicht interessieren, wie willst Du glaubwürdig auf die Gegenwart reflektieren; - nur wer die Geschichte außer acht lässt, begeht die selben Fehler immer wieder (deshalb haben wir heute dieselbe Finanzkrise, dieselbe Arbeitslosigkeit, denselben drohenden Faschismus, unter nahezu den selben Umständen wie in den 30iger Jahren, ausgelöst durch Politiker welche genau so denken wie Du).

Der Natur, der Biologie, der Dynamik im Staatswesen kümmert es nicht, ob Du mich meiner Gedanken im historischen Kontext berauben willst oder nicht, denn geht es nach Deiner Engstirnigkeit (viele Politiker denken so wie Du) wird ein großer Teil der Menschheit in naher Zukunft durch Umweltzerstörung zugrundegerichtet - und diesen Menschen hilft es dann reichlich wenig wenn Du Dich ihnen vorstellst mit: „Du bist göttlich und okay “

Im Gegensatz zu Dir denke ich, dass die Erkenntnis der Relativität in sehr vielen Bereichen des Lebens der Menschen über Absolutismen und herrscherischen Ansprüchen eher nachgiebig, einsichtig, vor allem, die oft vollkommen gegensätzlich laufenden Gesetze jeweiliger Staaten, Kulturen und Religionen gegenüber macht (was bei gläubigen Menschen eher schwierig scheint, da Glaube im Gegensatz zum Wissen, ein erkennendes konstruktives Spektrum stark beschränkt).

Und Deine genau so beschriebenen Gewaltausbrüche, auch wenn diese im Erwachsenenalter von Dir anders gemeint sind, kenne ich vom Säugling an bis in meine Jugend,

Gruß :blume1:
K. M.

und was für ein fachwissen über die christlichen radikalen hast du?
sind sie zahlenmäßig dem radikalen islam überlegen?
haben sie eine globale strategie?
haben sie die staatliche unterstützung der usa oder der europäischen union?
steht hinter ihnen schon die mehrheit der bevölkerung von europa oder amerika?

ich sage dir die wahrheit - ich habe nie von einer realen bedrohung der welt durch die radikalen christen gehört.
man hört aber tagtäglich - gottseidank - von al kaida, taliban, honorkillings, demonstrationen im iran gegen das radikale! regime.
und - die bedrohung durch den radikalen islam wurde schon so groß, dass man endlich nach dem 11. september angefangen hat, international zusammenzuarbeiten - die islamistischen terroristen sind der grund für die menge der schutzmaßnahmen, nicht die christlichen!

und was für ein fachwissen über die christlichen radikalen hast du?
sind sie zahlenmäßig dem radikalen islam überlegen?
haben sie eine globale strategie?
haben sie die staatliche unterstützung der usa oder der europäischen union?
steht hinter ihnen schon die mehrheit der bevölkerung von europa oder amerika?

ich sage dir die wahrheit - ich habe nie von einer realen bedrohung der welt durch die radikalen christen gehört.
man hört aber tagtäglich - gottseidank - von al kaida, taliban, honorkillings, demonstrationen im iran gegen das radikale! regime.
und - die bedrohung durch den radikalen islam wurde schon so groß, dass man endlich nach dem 11. september angefangen hat, international zusammenzuarbeiten - die islamistischen terroristen sind der grund für die menge der schutzmaßnahmen, nicht die christlichen!

Zu Deinen Fragen:

Kann man nicht so an Zahlen festmachen sagen, aber ich würde sagen, es hält sich die Waage, da müsste ich aber nochmal recherchieren.

Ja, haben sie und die sieht nicht anders aus als die der Islamisten.

Ja haben sie. Vor allen Dingen in den USA . In Europa noch nicht so stark wie dort, aber der Einfluß wächst.

Ja man hört tagtäglich von radikalen Islamisten. Weil radikale Christen und ähliche Gruppierungen nicht so blöd sind durch unnötigen Terror auf sich aufmerksam zu machen.

Ich begrüße die Demonstrationen im Iran gegen das Regime ausdrücklich. Nur wird es leider nicht so gewaltlos wie in der DDR abgehen.

Wenn Du das Märchen vom 11. September wirklich noch glaubst...na dann.

Sieh Dir mal die wirkliche Zusammenarbeit auf internationaler Ebene an. Was die USA wollen und was die Europäer ablehnen... und das nur mal für den Anfang.

Welche Forderungen stellt der Frieden an die Religion

Es ist nicht möglich einen Frieden zu schaffen wenn nicht erst die Religionen sich unter einander tollerieren und vielleicht auch annähern. Dies würde aber bei einer vernünftigen umsetzung zu einer neuen einheitlichen Religion führen müssen. Dies sollte aber nicht den Glauben des einzelnen in ein neues Korset zwingen. Nein auch eine solche Religion müsste es möglich machen dass der einzelne seinen Glauben frei entfalten können muss. Doch die Religionen die bis jetzt geschaffen worden, haben es immer wieder versucht zu zeigen dass nur in ihnen selber das Heil zu haben ist. Auch wollen die Religionen bis jetzt einzig und allein die Wahrheit verkörpern. Und daran müsste eine Religion der Zukunft wesentlich etwas ändern. Doch wird es lange noch nicht soweit sein, dass es eine Religion geben wird die diese Revolution in die Tat übernimmt. Doch wenn diese Revolution nicht geschaffen wird, dies unser Untergang sein kann.

AW: Welche Forderungen stellt der Frieden an die Religion

Es ist nicht möglich einen Frieden zu schaffen wenn nicht erst die Religionen sich unter einander tollerieren und vielleicht auch annähern. Dies würde aber bei einer vernünftigen umsetzung zu einer neuen einheitlichen Religion führen müssen...

Die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen; Frieden ist m.E. nur möglich auf der Basis der Vernunft (Grundzüge dazu hat seinerzeit Kant formuliert), also durch Abschaffung bzw. Aufhebung aller Religionen.

Eine einheitliche Religion würde niemals allen Menschen gerecht werden. Der Eine braucht dies, der andere jenes. Religion von der Stange - grauenhafte Vorstellung! .... schüttel ....
Nee, die Ursachen für Krieg liegen nicht in den Religionen selbst, sondern darin, dass die Machthaber sie BENUTZEN, um die Menschen sich selbst zu entfremden und sie klein zu halten!

die ursache für krieg liegt darin, dass die menschen nicht anders mit konflikten fertig werden, als sie im außen zu bekämpfen.

das hat weder mit einer religion noch mit machthabern noch mit sonst was URSÄCHLICH zu tun.
wobei religion die qualität haben könnte, den einzelnen menschen mit seinen konflikten auszusöhnen.
und machthaber / oder machtstrukturen sollten jene qualität haben, den menschen zu ihrem recht zu verhelfen.

wenn diese beiden elemente versagen - aus welchen gründen auch immer - dann wachsen sich eben konflikte aus und werden womöglich in weiterer folge zu krieg.

Werbung:

Eine einheitliche Religion würde niemals allen Menschen gerecht werden. Der Eine braucht dies, der andere jenes. Religion von der Stange - grauenhafte Vorstellung! .... schüttel ....
Nee, die Ursachen für Krieg liegen nicht in den Religionen selbst, sondern darin, dass die Machthaber sie BENUTZEN, um die Menschen sich selbst zu entfremden und sie klein zu halten!
Unter dem Deckmantel der Religion lebt man seine Herrschsucht aus - und die Psychiater sitzen, wie schon im Ersten und Zweiten Weltkrieg hinter der Hecke und zittern.

Zeili

Zurück
Oben