• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Gott?

Werbung:
AW: Gibt es Gott?

Ich denke, es gibt eine schöpferische, vielleicht auch ordnende Kraft. Diese hat aber nur weit entfernt etwas mit uns zu tun und kann daher vernachlässigt werden.

Das denke ich so nicht. Und was ich so nicht denke, das kann auch da nicht danach vernachlässigt werden.

Es geht bei der Frage nach Gott aber mE um etwas Anderes: Wir fragen nach dem Sinn des Lebens und suchen nach Erlösung.

Bei dieser deiner Frage wird nur der sündige Mensch nach Erlösung suchen, die er in allem Übel auch noch auf sich selbst bezieht. So wird die Erbsünde gesichert und von den großen Religionen dieser Welt verwaltet.

Idealer Nährboden für (Welt)Religionen, die uns bis heute nicht viel weitergebracht haben. Zumindest haben sie aber ein paar Milliarden Menschen ruhiggestellt. Das ist so schlecht nicht.

Religion als geistige Droge zur kritiklosen Ruhigstellung ist generell schlecht.

Aber es gibt Antworten. Nur werden uns diese nicht gefallen.

Blue

Ja, wahrscheinlich gefällt Dir auch meine Antwort nicht:

Was dem Menschen nicht gefällt, das wird er auch ändern können, egal ob dies Blue gefällt oder nicht!

Meine Gefallen - als Gefälligkeiten und Gerechtigkeiten - sollen und werden dem Menschen ein Wohlgefallen auf Erden vermitteln. Nur wird dies einigen Menschen gar nicht gefallen.

Bernies Sage

AW: gibt es Gott?

.
Stell Dir vor Gottes Welt wäre gerecht
dann wäre sie auf einen Schlag gerächt.

Bernies Sage​
.

genau dahin will ich, all das haben wir Menschen durch Religionen geschaffen, jetzt kommen wir die Sache näher

Ein erbitterter Nachbarschaftsstreit zeigt ja gerade, dass es keine Religionen braucht im zu streiten. Die Religionen sind meist nur ein Vorwand von Mächtigen, um Eigeninteressen durchzusetzen. -> Heiliger Krieg. Gäbe es keine Religionen, würde ein anderer Vorwand herhalten müssen.

Ich habe manchmal Probleme damit demütig zu sein. doch ist es sehr wichtig. Es geht nicht darum zu protzen, sondern immer in Demut Dank zu sagen für das, was man erreicht. Das christentum ist eine Religion, in der Demut ganz wichtig ist. also wende ich mich ihr spirituell zu und kann so lernen, demütiger zu werden.
Dann ist das Leben oft verbunden mit Leid durch Scheitern und Krankheiten. Jesus hat sich auf die Seite der Gescheiterten gestellt und verhilft ihnen zu neuer Würde. In der Passion hat er äußerst gelitten und ist gestorben und auferstanden. Die Religion kann helfen, mit Leid fertig zu werden, eine neue Perspektive auch in Situationen des Scheiterns, der Krankheit und des Verlustes von Geliebten einzunehmen, die einen positiv mit der Situation umgehen lässt.

Ein erbitterter Nachbarschaftsstreit zeigt ja gerade, dass es keine Religionen braucht im zu streiten. Die Religionen sind meist nur ein Vorwand von Mächtigen, um Eigeninteressen durchzusetzen. -> Heiliger Krieg. Gäbe es keine Religionen, würde ein anderer Vorwand herhalten müssen.

Ich habe manchmal Probleme damit demütig zu sein. doch ist es sehr wichtig. Es geht nicht darum zu protzen, sondern immer in Demut Dank zu sagen für das, was man erreicht. Das christentum ist eine Religion, in der Demut ganz wichtig ist. also wende ich mich ihr spirituell zu und kann so lernen, demütiger zu werden.
Dann ist das Leben oft verbunden mit Leid durch Scheitern und Krankheiten. Jesus hat sich auf die Seite der Gescheiterten gestellt und verhilft ihnen zu neuer Würde. In der Passion hat er äußerst gelitten und ist gestorben und auferstanden. Die Religion kann helfen, mit Leid fertig zu werden, eine neue Perspektive auch in Situationen des Scheiterns, der Krankheit und des Verlustes von Geliebten einzunehmen, die einen positiv mit der Situation umgehen lässt.

Demut passt nicht zu Hexen Verbrennung....da war noch etwas........ ertrinken....und noch mehr....ah ja Hexen Knaben und Hexen Mädchen....und noch viel mehr......Bitte davon habe ich wirklich genug
wer kein schwert hat, der verkaufe sein mantel
es gibt kein Frieden mit Religion und Gott
Die Geschichte liefert die besten Beweise

Demut passt nicht zu Hexen Verbrennung....da war noch etwas........ ertrinken....und noch mehr....ah ja Hexen Knaben und Hexen Mädchen....und noch viel mehr......Bitte davon habe ich wirklich genug
wer kein schwert hat, der verkaufe sein mantel
es gibt kein Frieden mit Religion und Gott
Die Geschichte liefert die besten Beweise

Die Menschen sind nuneinmal die Sünder. Eine heilige Kirche bedeutet ja nicht, dass darin nur Heilige sind, sondern wegen der Sündhaftigkeit (Bosheiten aller Art, früher Hexenverbrennungen usw) braucht es eben jemand der die Sünden vergibt -Gott. Die Kirche ist sein Haus. Sein Wohnort. Kirchen wurden ja an besonders energiereichen Stellen gebaut.

Thema Hexenverbrennungen - es ist geschehen, man kann es nicht mehr rückgängig machen. Entweder man trägt den Hass bis in alle Ewigkeit mit sich oder man vergibt. Jesus hat vergeben. Ja, die Religion ist das beste Beispiel, wenn man sich ihr zuwendet, wie man Vergebung lernen kann. Das ist sehr wichtig. Weil es eben sonst zu unendlichen Streiterein kommt. Irgendwann muss man einen schlußstrich ziehen und einen Neuanfang wagen.

Da hat Johann recht !

Krieg , Gewalt , Ungerechtigkeit , ... gibt es mindestens genauso

O H N E Religion !

Nur " B l i n d e " können das nicht sehen .

Aber wahrscheinlich , weil sie furchtbar vorfestgelegt sind .

Und infolgedessen nicht mehr fähig sind , klar , vernünftig und logisch zu denken .

Die Menschen sind nuneinmal die Sünder. Eine heilige Kirche bedeutet ja nicht, dass darin nur Heilige sind, sondern wegen der Sündhaftigkeit (Bosheiten aller Art, früher Hexenverbrennungen usw) braucht es eben jemand der die Sünden vergibt -Gott. Die Kirche ist sein Haus. Sein Wohnort. Kirchen wurden ja an besonders energiereichen Stellen gebaut.

Thema Hexenverbrennungen - es ist geschehen, man kann es nicht mehr rückgängig machen. Entweder man trägt den Hass bis in alle Ewigkeit mit sich oder man vergibt. Jesus hat vergeben. Ja, die Religion ist das beste Beispiel, wenn man sich ihr zuwendet, wie man Vergebung lernen kann. Das ist sehr wichtig. Weil es eben sonst zu unendlichen Streiterein kommt. Irgendwann muss man einen schlußstrich ziehen und einen Neuanfang wagen.

Vergangenheit?....bis heute gibt es keine offizielle Entschuldigung von der Kirche für jeden Opfer per Name.....das ist das mindeste

es gibt kein Vergeben bei allen Religionen, vor allem gegenüber Ungläubige......da ist die Bibel und der Koran

Werbung:

G I B T _ E S _ G O T T ?

Mit unserer menschlichen Logik können wir nur ein kleines bisschen begreifen ,

wie alles erschaffen wurde .

Das bedeutet , dass es eine unvorstellbar überlegene Logik(und Macht) geben

muss , da ja alles da ist .

Die nenne ich Schöpfer(des Universums) .

Zurück
Oben