Ein erbitterter Nachbarschaftsstreit zeigt ja gerade, dass es keine Religionen braucht im zu streiten. Die Religionen sind meist nur ein Vorwand von Mächtigen, um Eigeninteressen durchzusetzen. -> Heiliger Krieg. Gäbe es keine Religionen, würde ein anderer Vorwand herhalten müssen.
Ich habe manchmal Probleme damit demütig zu sein. doch ist es sehr wichtig. Es geht nicht darum zu protzen, sondern immer in Demut Dank zu sagen für das, was man erreicht. Das christentum ist eine Religion, in der Demut ganz wichtig ist. also wende ich mich ihr spirituell zu und kann so lernen, demütiger zu werden.
Dann ist das Leben oft verbunden mit Leid durch Scheitern und Krankheiten. Jesus hat sich auf die Seite der Gescheiterten gestellt und verhilft ihnen zu neuer Würde. In der Passion hat er äußerst gelitten und ist gestorben und auferstanden. Die Religion kann helfen, mit Leid fertig zu werden, eine neue Perspektive auch in Situationen des Scheiterns, der Krankheit und des Verlustes von Geliebten einzunehmen, die einen positiv mit der Situation umgehen lässt.