• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Gott?

AW: gibt es Gott?

Gott ist der Schöpfer des Universums .

Mehr als seine Eigenschaft als Schöpfer ( = Erschaffer ) des Universums
können wir über " ihn " selbst NICHT erkennen !
" Er " ist völlig UNVORSTELLBAR , und weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik .

Die EXISTENZ des Schöpfers(des Universums) können Menschen mit viel Mühe , Zeit und Willen an seiner Schöpfung ( Universum samt Leben )
vielleicht teilweise , vielleicht sogar ganz erkennen .

Ich kann das sagen , weil ich sie erkannt habe . Ich kann anderen dabei
helfen , aber im Endeffekt muss j e d e r es selbst erkennen .

Erkennen bedeutet gar nichts.
Gott, der sich nicht für allen zu erkennen gibt ist kein Gott sondern Einbildung.
Der Mensch hat Gott erfunden, und nochmal die selben Fragen
schickt 3 Religionen die sich Jahrtausende bekriegen, das ist ein sehr schlechtes Zeugnis
braucht Gott so viele Propheten und Heiligen und Sohn zu erde zu schicken? so viele heilige Bücher?
braucht Gott 99% aller Lebewesen umzubringen bis er den Mensch erschafft?
braucht Gott so viele Menschenarten bis er den richtigen erschafft? dabei ist er nicht mal der richtige?
hört auf euch an Sachen sich zu klammern, die nie gestimmt haben, es ist genug unrecht getan

ich antworte nur noch auf sachliche darstellung und nicht auf Märchen

Werbung:

Erkennen bedeutet gar nichts.
Gott, der sich nicht für allen zu erkennen gibt ist kein Gott sondern Einbildung.
Der Mensch hat Gott erfunden, und nochmal die selben Fragen
schickt 3 Religionen die sich Jahrtausende bekriegen, das ist ein sehr schlechtes Zeugnis
braucht Gott so viele Propheten und Heiligen und Sohn zu erde zu schicken? so viele heilige Bücher?
braucht Gott 99% aller Lebewesen umzubringen bis er den Mensch erschafft?
braucht Gott so viele Menschenarten bis er den richtigen erschafft? dabei ist er nicht mal der richtige?
hört auf euch an Sachen sich zu klammern, die nie gestimmt haben, es ist genug unrecht getan

ich antworte nur noch auf sachliche darstellung und nicht auf Märchen

Tulam ,

Du hast N I C H T S verstanden !
Der Schöpfer des Universums hat mit " Gott / Göttern " der Religionen
n i c h t s zu tun !
Den Schöpfer(selbst) kann man auch N I C H T erkennen , man kann vielleicht teilweise , vielleicht sogar ganz seine E X I S T E N Z erkennen ,
mit viel Mühe , Zeit und Willen am Universum .
Mit d e m " Gott " , über den Du schreibst , habe ich N I C H T S zu tun ,
auch mit KEINEN Heiligen , KEINEN Propheten , KEINEM Sohn "Gottes" ,
KEINEN Religionen !
Vielleicht hast Du es jetzt kapiert !

Mir geht es nicht um Wortspiel im spielerischen Sinne, sondern um das Einzige was wirklich (be)greifbar ist: Der Begriff. Denn den gibt es nachweisbar und kann von niemandem ernsthaft bestritten werden.

Der absolute Begriff "Gott" ist allerdings wie eine Art Blankoscheck. Jeder kann sich dabei ausdenken, was er für richtig hält. Um das aufzudröseln bedarf es eines genügend großen Abstandes zum jeweils individuellen Inhalt. Erst dann bekommt man einen gemeinsamen Nenner.

Richtig scheint (für mich) bei diesem „Aufdröseln“ dabei eine Art "Prä-Misse" anzunehmen, dass der Abstand im Nehmen (in der Ehrfurcht) zu suchen sei - und der Maßstab im Geben (in der Verantwortung) vorliegen sollte.

Mir persönlich scheint sich dieser gemeinsame Nenner in einer sehr markanten universalistischen Schlüsselbezugsgröße zu offenbaren, in einer verblüffend unverschlüsselt (und damit allerdings auch manipulierbaren) Generechtigkeit, welche permanenten Aufschluss über die vier zellulär entscheidenden Stamm-Grundfunktionen liefert und zum Guten (für die Guten) wie zum Schlechten (für die Schlächter) zu dienen vermag.

Ich würde mir daraus gerne einseitig richtungweisend abzuleiten wünschen, dass wir irgendwann und irgendwo auch irgendwie dabei immer noch rechtzeitig verstehen lernen, dass aus einem noch so geringen Unrecht absolut kein Recht zu entstehen vermag.

Sollte das göttliche Recht wo möglich eine besondere Rarität des irdisch bereits als verschollen geglaubten Gesetzlichen Richters sein?

Bernies Sage

AW: Gibt es Gott?

Ich denke, es gibt eine schöpferische, vielleicht auch ordnende Kraft. Diese hat aber nur weit entfernt etwas mit uns zu tun und kann daher vernachlässigt werden.

Es geht bei der Frage nach Gott aber mE um etwas Anderes: Wir fragen nach dem Sinn des Lebens und suchen nach Erlösung.

Idealer Nährboden für (Welt)Religionen, die uns bis heute nicht viel weitergebracht haben. Zumindest haben sie aber ein paar Milliarden Menschen ruhiggestellt. Das ist so schlecht nicht.

Aber es gibt Antworten. Nur werden uns diese nicht gefallen.

Blue

Ich denke, es gibt eine schöpferische, vielleicht auch ordnende Kraft. Diese hat aber nur weit entfernt etwas mit uns zu tun und kann daher vernachlässigt werden.

Es geht bei der Frage nach Gott aber mE um etwas Anderes: Wir fragen nach dem Sinn des Lebens und suchen nach Erlösung.

Idealer Nährboden für (Welt)Religionen, die uns bis heute nicht viel weitergebracht haben. Zumindest haben sie aber ein paar Milliarden Menschen ruhiggestellt. Das ist so schlecht nicht.

Aber es gibt Antworten. Nur werden uns diese nicht gefallen.

Blue

wie ich oben erwähnt habe, wir können mit unserem wissen bis kurz nach dem Urknall kommen, davor nicht, also stellen wir Vermutungen an, das ist ok, müssen aber wissenschaftlich nachvollziehbar sein. Wir haben nur 2 Möglichkeit, entweder ist es Gott oder was anders....nicht Gott....,wenn es Gott wäre, hätte er all diese Schwachsinn nicht getan oder verhindert....all diese Milliarden von opfer im Namen der Religion.....wie Du sagtest. Also kann nur etwas anders sein...kraft....oder Strings.....oder 2 Dimensionen....Ein Schöpfer ist hier auch Unsinn, kein Schöpfer kann mit Multiversum klar kommen, unendlich Universen kommt niemand damit klar, auch Gott nicht

Zuletzt bearbeitet:

wie ich oben erwähnt habe, wir können mit unserem wissen bis kurz nach dem Urknall kommen, davor nicht, also stellen wir Vermutungen an, das ist ok, müssen aber wissenschaftlich nachvollziehbar sein. Wir haben nur 2 Möglichkeit, entweder ist es Gott oder was anders....nicht Gott....,wenn es Gott wäre, hätte er all diese Schwachsinn nicht getan oder verhindert....all diese Milliarden von opfer im Namen der Religion.....wie Du sagtest. Also kann nur etwas anders sein...kraft....oder Strings.....oder 2 Dimensionen....Ein Schöpfer ist hier auch Unsinn, kein Schöpfer kann mit Multiversum klar kommen, unendlich Universen kommt niemand damit klar, auch Gott nicht

Merkst Du eigentlich nicht , welch ungeheuren Schrott Du schreibst !

Jetzt willst Du schon wissen , was Gott kann oder nicht !

Einfach menschlich-egoistischer G R Ö S S E N W A H N ! ! !

Und warum gibt es dann jahrelangen Nachbarschaftsstreit mit wechselseitigen Feindseligkeiten? Der schafft kein Wohlbefinden, sondern Angst, Agressionen, Wut, Verzweiflung und Traurigkeit.

genau dahin will ich, all das haben wir Menschen durch Religionen geschaffen, jetzt kommen wir die Sache näher

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

genau dahin will ich, all das haben wir Menschen durch Religionen geschaffen, jetzt kommen wir die Sache näher

der Sache -> 2.Fall (wenn gefragt wird, wessen, dann 2.Fall- der Sache = weiblich; des Mannes = männlich und des Hauses = sächlich)

Ich muss jetzt was anderes machen und rühr mich später wieder. Dann können wir uns weiter über dieses Thema unterhalten. :)

Zurück
Oben