Johann Wilhelm
Well-Known Member
AW: gibt es Gott?
Gott ist auch schwach.
Gott ist auch schwach.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
halten wir uns kurz an dieses Wort, Psyche, was machen wir wenn die Psyche sich verändert?
Denkst Du das absolut? Warum sollte ein mitfühlender, verletzlicher Gott kein Gott mehr sein. Nur weil sich ein paar Leute in ihren Absolutheiten eingraben?
Mit Gott meine ich einfach die klassische Definition, der der alles geschaffen hat
durch Unwissen, Ängste und Wünsche entsteht oder entstand Glaube und später Götter oder Gott, mit der Zeit hat sich auch dies entwickelt bis viele Menschen ihre eigene Vorstellung von Gott entwickelt haben, philosophisch, materiell oder Fantasie, und warum ist es so? weil die meisten immer noch ein übermächtige Helfer und Beobachter brauchen
Ich möchte über den Gott reden, der alles geschaffen haben soll, einfach von Anfang an.
die Frage in rot habe ich so schnell nicht erwartet....sehr schön....ich will eigentlich genau dahin, mein vorhaben ist, zu erklären, dass wir Menschen nur einander haben, es gibt sonst nichts übermächtiges, wir müssen das beste daraus machen, wenn wir unsere Art länger erhalten wollen
nun die Frage nochmal gibt es diese Gott,der alles geschaffen hat?
deine fragen zeigen auf dass du dich mit diesen themen noch nicht viel beschäftigt hast...
erstmal solltest du deine grundposition zu "gott" einnehmen:
so gibt es
nihilisten die der meinung sind er mag existieren oder nicht aber er steht in keiner relevanz zu ihnen
gnostiker die einfach daran glauben
agnostiker die es abstreiten genau daran zu glauben
ignostiker die der meinung sind dass ein dialog keinen sinn macht solange man sich nicht über die genaue vorstellung von "gott " ausgetauscht hat.
ferner wird schon seit der antike zwischen sein und seiendes unterschieden
sein ist ist die gesamtheit all deiner vorstellungen und deines denkens
seiend ist das wovon du annimmst das es in der aussenwelt geworden ist.
alles sein ist existent ! (eben bei dir im sein) ;-)
dialektische gegensatzpaare existieren in gegenseiter abhängigkeit.
das eine ist nicht ohne das aandere vorstellbar.
ohne oben ist kein unten denkbar, wie es ohne dunkelheit keine lichtvorstellung gibt. sie gehören untrennbar zusammen und können daher nur zusammen akzeptiert oder verworfen werden.
du kannst also nicht gottlosigkeit predigen ohne gott dabei gleich mitzupredigen....
ja es spielt eine Rolle.
Gott, Religion sind nicht anders als Werkzeuge für die Glaube.
Ich meine, wir sind besser dran ohne Gott und ohne Glaube.
Die Logik sagt, es gibt ihn nicht, ..........
......dafür gibt es jede Menge Beweise
gerecht und ungerecht, das sind die schwierigsten Sachen, die noch Lange bleiben.
Empfindungen bleiben uns erhalten, weil wir sie für die Evolution brauchen, nur wie wir damit umgehen, das ändert sich ständig.
Verbrecherischen Machenschaften sind Gesellschaft bedingt und die werden sich auch ändern
Bereits in deinem dritten Beitrag hast Du Dich mit deinem dritten Satz bereits dreimal (= drei-einfältig) verraten.
Du kommst mir vor wie ein Nichtraucher, der meint "korrekt" sagen zu dürfen, ohne Rauch sind wir - ich zitiere wörtlich - < besser dran > ....!!
Damit kritisiere ich in dieser Deutlichkeit eigentlich nur die Formulierung deiner unphilosophischen Fragestellung auf dem von Dir vorgegebenen Diskussionsniveau:
Gibt es Nichtraucher, die besser dran sind als Raucher?
Schon die Benutzung des Wortes 'ohne' ist 'nicht ohne' .....
- aber dies interessiert dich wohl auch nicht die Bohne???..!!!
Die Logik spricht immer für sich - aber anscheinend nicht für Dich!
Die Menge ist Ausdruck einer Zahl, genaugenommen einer AN-ZAHL.
Wer weder weiß noch gelernt hat, was eine Zahl bzw. eine Anzahl ist, der vermag auch nicht richtig zu zählen, also auch nicht < jede Menge Beweise > richtungsweisend beurteilen.
Wir sind hier in einem Denkforum, dies sollte man in einer Diskussion besser nicht ganz vergessen, bevor man sich wegen einer Unfreundlichkeit beschwert.
Schließlich erinnert mich die Fragestellung eher an die Diskussion über ein temporär oder örtlich zu diskutierendes Sonderangebot einer Supermarktkette, welche auf der Suche nach einer umfassenden Kundeneinbindung ist.
Meine ernste Frage: "Wann und wo gibt es Gott im Sonderangebot"?
Bernies Sage
Am Anfang waren Adam und Eva im Paradies. Eine Schlange hat Eva verführt und sie den Mann. Deshalb wurden sie aus dem Pardies vertrieben. Dieser Makel wird bis heute durch die Erbsünde weitergegeben.
Ja, alles ist im Fluss, der auch das Antwortmonopol der Religionen auf die zentralen Fragen der Menschen langsam aber stetig aushöhlt!