• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

Werbung:
AW: Gibt es einen Gott?

Da auch Logik Teil von Alles das, was ist, ist, klar doch! :)
Aber natürlich ist Logik nicht das Einzige, was ich erfahre!
Es gibt nämlich furchtbar viel zu erfahren und ein Leben reicht dafür gar nicht aus!
Vermutlich müsste man ewig leben, um alles im Universum erfahren zu können und bis dahin ist es möglicherweise schon wieder von Grund auf neu! :dontknow:

Wir haben 2 unterschiedliche Zugänge zu dem Thema Gotteserkenntnis:

Dein Zugang ist der, selbst etwas herzustellen zB durch Logik, die Dir sagt: Gott ist alles, das was ist. usw. bzw mit Deinen leiblichen Augen sinnlich wahrzunehmen um dann in Deiner begrenzten menschlichen gedanklichen Schlußfolgerungsfähigkeit (deren Kennzeichen es ist, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliches schlussfolgern) zu sagen, das ist Gott oder ein Teil von Gott.

Mein Zugang ist der, ich lasse Gott Gott sein und lasse ihn zu mir kommen. Mir gefällt die Stelle der geheimen Offenbarung, da sie genau das ausdrückt: "Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer auf meine Stimme hört und mir die Tür auftut, bei dem werde ich eintreten und mit ihm Mahl halten. Er mit mir und ich mit ihm."

Hast Du schon mal probiert mit den Augen der Seele zu sehen und mit den Ohren des Herzens zu hören, so dass sich Gott selbst in Dir lichten kann?

Wir haben 2 unterschiedliche Zugänge zu dem Thema Gotteserkenntnis:

Dein Zugang ist der, selbst etwas herzustellen zB durch Logik, die Dir sagt: Gott ist alles, das was ist. usw. bzw mit Deinen leiblichen Augen sinnlich wahrzunehmen um dann in Deiner begrenzten menschlichen gedanklichen Schlußfolgerungsfähigkeit zu sagen, das ist Gott oder ein Teil von Gott.

Mein Zugang ist der, ich lasse Gott Gott sein und lasse ihn zu mir kommen. Mir gefällt die Stelle der geheimen Offenbarung, da sie genau das ausdrückt: "Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer auf meine Stimme hört und mir die Tür auftut, bei dem werde ich eintreten und mit ihm Mahl halten. Er mit mir und ich mit ihm."

Hast Du schon mal probiert mit den Augen der Seele zu sehen und mit den Ohren des Herzens zu hören, so dass sich Gott selbst in Dir lichten kann?

Ich mag es nicht, wenn eine fremde Wesenheit von Außen in mich reinkommt! :nein:
Ich bin lieber für mich! :)
Wenn Gott als Gegenüber käme und ich mich ihm vorsichtig annähern und ihn ganz leicht berühren könnte, wäre das etwas, was ich grade so ertragen könnte!
Nee - woher soll ich wissen, WAS ich da in mich reinlasse? Wozu überhaupt?
Soll er doch reingehen, wo ihn wer braucht, weil selber innen leer......

Kann Gott überhaupt verstanden werden und ist das notwendig?

wir können es jedenfalls versuchen, es liegt in unserer Natur, verstehen zu wollen. Wenn sich nun aufgrund des heutigen Stands des Wissens neue, plausible Möglichkeiten auftun, warum nicht? Ich finde es sehr spannend, auch wenn es sich im Bereich des Glaubens abspielt. :)

Ob er in uns lebt weiß ich nicht, da es auch das irrende Gewissen gibt und ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ihn mit der Stimme des Gewissens gleichzusetzen. Aber er ist da. Ja, ohne ihn gäbe es uns nicht. Das alles göttlich ist, bezweifle ich, ich denke eher, dass alles einen Bezug zu Gott hat.

nein, ich würde das auch nicht tun, das Gewissen ist bereits eine höhere Ebene, die würde ich aber noch eindeutig dem Inhaber zuordnen.

Ich stimme Dir unter einer Einschränkung zu. Was lässt Dich darauf schließen, dass in den unteren Dimensionen nichts verloren geht. Das Leben hier hat nur dann Sinn, wenn etwas verloren gehen kann.

In den unteren Dimensionen gehen die Bausteine nie verloren, das wissen wir, wohl aber die Strukturen, zu denen sie zeitweise zusammenfinden. Ich meinte, dass diese Strukturen in höheren Dimensionen erhalten bleiben, wenn die stoffliche Basis wieder zerfallen ist.

ja, das ist zB das Weltbild von Hans Peter Dürr, wenn ich mich nicht irre. Es hat etwas für sich und auch ich war längere Zeit davon angetan. Dennoch ist es reine Spekulation und mein Gefühl jetzt sagt mir, dass es nicht einmal ansatzweise an die Wirklichkeit herankommt.

Ich erkläre mir die Ähnlichkeiten zwischen den Seelen durch deren Gottesbezug. Und ich glaube auch, dass alle Seelen dadurch miteinander in Verbindung sind, aber ich denke nicht, dass alle Seelen zusammen eine einzige große Seele ausmachen und jede von uns ein winziger Teil davon ist, sondern dass nur Informationsnetze zwischen den Seelen bestehen und manche sich sehr vertraut sind, manche andere aber auch nicht. Eine Erfahrung ist nur dann vorhanden, wenn ein Erlebnis gedeutet wird, sonst ist es keine Erfahrung.

H.P. Dürr - nie gehört. Ansonsten ja, klar. Meine Vorstellung geht davon aus, dass die zeitliche und räumliche Trennung nur hier der Fall ist, nicht aber in höheren Dimensionen. Wie ich darauf komme? Durch Einblicke, die mir zuteil wurden. Die Vertreibung aus dem Paradies verstehe ich als Menschwerdung, das Paradies gibt es, es ist überall. Wenn wir hinein wollen, dann müssen wir nur sterben. Wollen wir dort bleiben, dann müssen wir allerdings die dazu notwendige Seelenreife erarbeitet haben, sonst müssen wir wieder hinab auf den Erdboden und uns mit all den Kleingeistern, denen es nur ums Materielle geht, herumschlagen.

Ja, deshalb ist ja das Leben nur Kunst und Schein und nichts weiter...:D Aber bei Heidegger lichtet sich die Kunst:blume2:

Aber Martin HEIDEGGER starb bereits im Jahr 1976 ....und ist mit seinen spät-philosophischen Versuchen, das Sein als Seyn zu denken, schon zu Leb-Zeiten eindrucksvoll gescheitert ....Lichtungen hin oder her ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Aber Martin HEIDEGGER starb bereits im Jahr 1976 ....und ist mit seinen spät-philosophischen Versuchen, das Sein als Seyn zu denken, schon zu Leb-Zeiten eindrucksvoll gescheitert ....Lichtungen hin oder her ....:lachen::lachen::lachen:

Wenn sich aber bei Johann Wilhelm etwas lichtet, was keiner versteht, dann bleibt die Frage im Raum, was sichtet er?:lachen:

Zurück
Oben