EarlyBird
Well-Known Member
AW: Gibt es einen Gott?
Wie könnte ICH Gott etwas in Abrede stellen?
Und selbst wenn ich 's könnte und täte - was würde es denn ändern?
Man kann 100 Jahre über was reden, was man nicht weiß - was bewirkt das schon?
ICH will Gott in Begriffe fassen?
Das ist doch völlig unmöglich! Was kenne ich denn schon von All dem, was ist? Ein Atömchen von allem, wenn überhaupt....
Versteh ich nicht!
Wenn der ursprüngliche Schöpfer seinen Teilen Freiheit gibt, dann ist die Freiheit die Bestimmung!
Und warum sollte ich - bitteschön - morden wollen?
Was bringt es denn, wenn die Hand einen Fuß abhackt? Schadet sich nur selbst damit!
Tja - wenn du das immer so genau weißt - gut für dich!
ICH weiß es nicht!
Gerade Gott hat die Möglichkeit, das andere als sich selbst zu setzen. Oder willst Du ihm das in Abrede stellen?
Wie könnte ICH Gott etwas in Abrede stellen?
Und selbst wenn ich 's könnte und täte - was würde es denn ändern?
Man kann 100 Jahre über was reden, was man nicht weiß - was bewirkt das schon?
Die Freiheit entsteht gerade aus der Differenz. Wenn wir alle eins sind, dann gibt es keine Freiheit. Das spricht auch für den christlichen Gottesbegriff, in dem es eine Differenz zwischen den drei göttlichen Personen gibt. Also selbst in Gott gibt es eine Differenz, einen Unterschied. In Gott selbst gibt es Freiheit. Was heißt Liebe, dem anderen Freiraum zu geben und genau das passiert nach christlicher Vorstellung in Gott. Und weil es genau hier diese Differenz zwischen den 3 Personen gibt, kann es auch eine Differenz außerhalb Gottes geben. Das heißt, ja nicht, dass wir keinen Gottesbezug haben, in der Bibel heißt es ja auch: "Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt."
So, jetzt gehts aber schon wieder ins Begriffliche, was notwendig wird, wenn man so wie Du Gott in Begriffe fassen will. Gerade dann ist Gott aber nicht begriffen, sondern bloße Rede, ein Sprachspiel innerhalb der Logik.
ICH will Gott in Begriffe fassen?
Das ist doch völlig unmöglich! Was kenne ich denn schon von All dem, was ist? Ein Atömchen von allem, wenn überhaupt....
Es geht um menschliche Handlungsfreiheit. Wenn Du selbst Gott oder ein Teil Gottes bist, dann hast Du persönlich keine menschliche Freiheit mehr, denn dann unterliegt alles einer göttlichen Notwendigkeit und göttlichen Bestimmung.
Versteh ich nicht!
Wenn der ursprüngliche Schöpfer seinen Teilen Freiheit gibt, dann ist die Freiheit die Bestimmung!
Nicht der Mensch -> sondern Gott wäre dann schuld. Dann kann Dir auch nichts passieren, Du kannst nicht scheitern, jegliches Handeln ist richtig, Du könntest bspsweise zu morden beginnen, na und, bist ja ein Teil Gottes. Egal. Du hättest keine Freiheit mehr, Dich für das Richtige bzw Gute zu entscheiden. Es gäbe keine Gottesgerechtigkeit mehr.
Und warum sollte ich - bitteschön - morden wollen?
Was bringt es denn, wenn die Hand einen Fuß abhackt? Schadet sich nur selbst damit!
Das ist ja auch ein wesentliches Kennzeichen des Menschen, dass er alle Handlungen im transzendenten Gottesbezug vollzieht. D.h. dass er Handlungen vollzieht im Bewusstsein, dass gut auch wirklich gut ist.
Tja - wenn du das immer so genau weißt - gut für dich!
ICH weiß es nicht!