• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

AW: Gibt es einen Gott?

wen hasse ich? oder was hasse ich? wie kommst du darauf? :rolleyes:
im gegenteil, du maus...
das christentum wird hier gehasst und ich nehme dazu eine äußerst unpopuläre aber klare stellung ein.

Du denkst eine klare Stellung zu haben, sie muss aber keine sein. Eher eine permanente, einseitige Verteidigung bei dir zu erkennen. Ich verfolge dich ja schon länger. Klarer wird es nicht. Atheismus und Islam greifst du an. Ebenso kann man auch das Christentum angreifen, da dort viele Dinge einseitig und bestimmend betrachtet wird. Das Christentum ist keine Weltpolizei, aber sie denkt es. Jeder sollte erst einmal in seinem Haus den Dreck wegkehren. Nietzsche hat es getan.:D:D:D

Werbung:

die römische interpretation der bibel ist die wahrheit
der papst ist der stellvertreter gottes auf erden
fürchte gott
der sohn ist gott der vater ist gott der geist ist gott
der sohn ist nicht der vater der vater ist nicht der geist der geist ist nicht der sohn

du sollst keine anderen götter haben neben mir

kurzformel
UNTERLASSE ALLES WAS DIR FREUDE BEREITEN KÖNNTE
UND BEREUE DEINE SCHULD

Dann können sie nie freie Geister sein. Eingeschränkte Denker sicherlich. Kein Wunder das Nietzsche nicht Theologie studieren wollte.

... Eher eine permanente, einseitige Verteidigung bei dir zu erkennen. Ich verfolge dich ja schon länger.
ja, verteidigung gewisser werte die ich schätze, und auch wenn ich damit gegen den mainstream bin - das ist wohl eine meiner eigenschaften.
aber auch verteidigung von menschen, tieren, dingen denen mit bosheit begegnet wird...
wenn einmal ellemaus alleine da steht, dann wehe all jenen, die sie böse angreifen... :maus:

Atheismus und Islam greifst du an. Ebenso kann man auch das Christentum angreifen, da dort viele Dinge einseitig und bestimmend betrachtet wird.
islam und atheismus als ideologien "greife" ich insofern an, als dass sie das mit dem christentum tun. ökumenisch wie schönborn ist, bin ich nicht,,, aber ich kann sehr wohl differenzieren, und ich kenne und schätze alle vernünftigen und toleranten menschen, die eine andere weltanschauung haben ...

Nietzsche hat es getan.
nietzsche ist weg, christentum islam buddhismus und auch der atheismus sind da.
es geht um den sinn des lebens, ich habe ihn gesucht, gefunden und bin happy.

Zuletzt bearbeitet:

finna schrieb:
islam und atheismus als ideologien "greife" ich insofern an, als dass sie das mit dem christentum tun. ökumenisch wie schönborn ist, bin ich nicht,,, aber ich kann sehr wohl differenzieren, und ich kenne und schätze alle vernünftigen und toleranten menschen, die eine andere weltanschauung haben ...

Wieder machst du eine Ausnahme! Christentum ist keine Ideolgie?

finna schrieb:
nietzsche ist weg, christentum islam buddhismus und auch der atheismus sind da.
es geht um den sinn des lebens, ich habe ihn gesucht, gefunden und bin happy.

Nietzsches Geist bleibt:D ebenso Jesus Geist.:D Ob sich dieser je vereint, wird die Zeit bringen.

....

1. Nietzsches Geist bleibt:D ebenso Jesus Geist.:D
2. Ob sich dieser je vereint, wird die Zeit bringen.

Zu 1.:
Inwiefern kann davon gesprochen/geschrieben werden, dass deren Geist bleibt :dontknow:
Was ist überhaupt deren Geist...:dontknow:

Zu 2.:
Wie kann sich der Geist von 2 Menschen, die schon unterschiedlich lange Zeit tot sind, vereinen ...:dontknow:
Und was ist mit dem Geist aller anderen Menschen, die bereits gestorben sind ...:dontknow:

Zu 1.:
Inwiefern kann davon gesprochen/geschrieben werden, dass deren Geist bleibt :dontknow:

Zu 2.:
Wie kann sich der Geist von 2 Menschen, die schon unterschiedlich lange Zeit tot sind, vereinen ...:dontknow:
Und was ist mit dem Geist aller anderen Menschen, die bereits gestorben sind ...:dontknow:

zu1 ich denke weil sie gelebt,geist ist leben( hier vergangenes)sie wurden legende für bestimmte menschen und leben somit weiter
zu2 denke ich das kann nur ein lebender machen,also moebius:dreh:

Werbung:

Zu 1.:

Ein Gedanke als Idee.

Zu 2.:

Damit habe ich mich lange beschäftigt. Nietzsche und Jesus lebten in unterschiedlichen Epochen, aber beschäftigten sich durch einen Zufall (oder auch nicht) mit der gleichen Idee. Diese geht in eine Tiefe, die ohne geistige Tiefe nicht erreicht werden kann. Deshalb beschäftigte ich mich auch mit vielen Denkern. (Philosophen, Schriftsteller und jetzt Wissenschaftler)
Am Anfang war ich eigentlich nur auf der Suche nach wahren Freunden. (Nietzscheanern) Dabei fiel mir eine geistige Tiefe auf. (Wittgenstein, Musil, Kafka) dazu gehört nicht (Hesse, Thomas Mann, Goethe) nur als Beispiele gedacht. Aber auch nicht Freud, Jung und, und, und - es geht noch tiefer. Ich sehe es wie ein Trichter, der Gedanken immer tiefer treibt. Ein 'magischer' Sog, der vielleicht endet mit der Idee von Parmenides Vorstellung der Kugelgestaltigkeit des Seienden, außer dem nichts ist. Oder Demokrit: "In Wirlichkeit erkennen wir nichts, denn die Wirklichkeit liegt in der Tiefe. Diese Tiefe trägt Früchte mit Hegel (Lese gerade Einstein, Nietzsches Idee verstand er nicht) aber durch Einstein wird die Tiefe zum Teil erfasst. Der Trichter besteht aus vielen Gedankenringen. Nietzsche und Jesus müssen erkannt werden. Dies bedeutet, der Blick im Denken muss vor und zurück gedacht werden. Nietzsche benutzte dazu eine lange Gedankenkette, die nur dann einen Sinn ergibt, wenn man sie bis zum Ende klar führen kann. Eine Art roter Faden mit dem man spielen/ stricken kann. ;)

Zurück
Oben