• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

AW: Gibt es einen Gott?

Nein, nur gibt es in der menschlichen Gesellschaft richtige Probleme, über die man sich Gedanken machen sollte.

Also mehr "anwendbares" Denken wird benötigt !

Dazu noch einmal Meister KANT:

"Man kann aber das Bedürfnis der Vernunft als zwiefach ansehen: erstlich in ihrem theoretischen, zweitens in ihrem praktischen Gebrauch."

In: Was heißt: sich im Denken orientieren ?, Berlinische Monatsschrift, Oktober 1786, S. 304 - 330.​

Werbung:

Nein, nur gibt es in der menschlichen Gesellschaft richtige Probleme, über die man sich Gedanken machen sollte.

Also mehr "anwendbares" Denken wird benötigt !

man macht sich gedanken - gibt es etwa nicht unzählige sozio...-studien, unzählige absolventen der sozialwissenschaft, die die probleme der gesellschaft glauben lösen zu können?
die probleme der gesellschaft hängen immer mit ihren moralischen werten zusammen, wird die gesellschaft dekadent, geht sie ein.

man macht sich gedanken - gibt es etwa nicht unzählige sozio...-studien, unzählige absolventen der sozialwissenschaft, die die probleme der gesellschaft glauben lösen zu können?
die probleme der gesellschaft hängen immer mit ihren moralischen werten zusammen, wird die gesellschaft dekadent, geht sie ein.

.... wie man ja deutlich an den diversen Missbrauchsfällen durch Mitglieder des katholischen Klerus sehen kann. Moralischer Werteverfall! :mad:
Wie heißt es im NT: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Bitte mach dir weiter Gedanken!

.... wie man ja deutlich an den diversen Missbrauchsfällen durch Mitglieder des katholischen Klerus sehen kann. Moralischer Werteverfall! :mad:
Wie heißt es im NT: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Bitte mach dir weiter Gedanken!

ja richtig, aber sei bitte fair, und pauschalisiere nicht. denn sonst unterstellst du jedem mitglied des katholischen klerus moralischen verfall. und das ist definitiv falsch!
außerdem, ich bezeichne dieses argumentieren äußerst dumm - es gleicht diesem:
es gibt so viele diverse missbräuche in österreich, fritzl! und darum ist österreich ein schlechtes land.
oder
das deutsche volk hat hitler und seinem wahn zugejubelt also es war kein gutes volk...
DIFFERENZIEREN! sonst greifst du alle christen, auch die, die sich füre andere einsetzen und selbstlos helfen an. und das ist unfair. das ist schlimm!

ja richtig, aber sei bitte fair, und pauschalisiere nicht. denn sonst unterstellst du jedem mitglied des katholischen klerus moralischen verfall. und das ist definitiv falsch!
außerdem, ich bezeichne dieses argumentieren äußerst dumm - es gleicht diesem:
es gibt so viele diverse missbräuche in österreich, fritzl! und darum ist österreich ein schlechtes land.
oder
das deutsche volk hat hitler und seinem wahn zugejubelt also es war kein gutes volk...
DIFFERENZIEREN! sonst greifst du alle christen, auch die, die sich füre andere einsetzen und selbstlos helfen an. und das ist unfair. das ist schlimm!

Ich pauschalisiere nicht. Es ist die Kirche, die meint, sie habe die Oberhoheit über die moralischen Werte. Da muss es erlaubt sein, auf die Flecken an der "weißen Weste" hinzuweisen. Mit deinen Vergleichen schmeißt du alles in einen Topf, nicht ich.

Deine Art zu argumentieren kenne ich gut. Ich bin zwangskatholisch aufgewachsen und hab mehrere Jahre in Klosterschulen verbracht. Noch viele Jahre nach meinem Kirchenaustritt in den 70ern musste ich mir bewusst machen, dass all die angeblichen Wahrheiten, die mir von klein auf eingetrichtert worden waren, nichts als Glaubensinhalte einer Religionsgemeinschaft waren und keineswegs die absolute Wahrheit.

Zugegeben, es war Schwerstarbeit, so eine Art freiwilliger Gehirnwäsche, um mein eigenes Denkvermögen wieder zurückzuerlangen. Aber es ist mir geglückt und seither habe ich einige sehr sensible Antennen für dieses Thema.

Ich pauschalisiere nicht.
gut, dh, du unterstellst nicht der ganzen kirche verfall der moralischen werte. nur den schwarzen schafen... das tue ich auch. es gab in der ganzen geschichte der kirche viel missbrauch und viele unwürdige individuen, die eigentlich unter dem mantel der religion böses getan haben. aber nicht nur in dieser institution, klar?

Ich bin zwangskatholisch aufgewachsen und hab mehrere Jahre in Klosterschulen verbracht.

ich bin zwangsatheistisch und kommunistisch aufgewachsen und zur kirche hatte ich keinen zutritt. kloster gab es bei uns nicht, im gegenteil, es gab gefängnisse für priester,für nonnen, für solche, die das regime nicht unterstützen wollten, also auch für jm aus meiner familie....die kirche war arm, vom staat bezahlt und auch bewacht. das hat sie wahrscheinlich im vergleich zur westlichen kirche gereinigt. ich habe die kirche, den klerus und gläubige in der eh. cssr erst als jugendliche als helden und gebildete menschen erlebt. kein einziger war dekadent (bis auf die maulwürfe). jetzt verstehst du meine haltung, oder?

finna schrieb:
ich bin zwangsatheistisch und kommunistisch aufgewachsen und zur kirche hatte ich keinen zutritt. kloster gab es bei uns nicht, im gegenteil, es gab gefängnisse für priester,für nonnen, für solche, die das regime nicht unterstützen wollten, also auch für jm aus meiner familie....die kirche war arm, vom staat bezahlt und auch bewacht. das hat sie wahrscheinlich im vergleich zur westlichen kirche gereinigt. ich habe die kirche, den klerus und gläubige in der eh. cssr erst als jugendliche als helden und gebildete menschen erlebt. kein einziger war dekadent (bis auf die maulwürfe). jetzt verstehst du meine haltung, oder?

Frau Merkel, Frau Wanka und Herr Gauck lebten aber nicht schlecht und genossen eine sehr gute Ausbildung wie man sieht.:lachen::lachen::lachen:
Dein Schicksal kenne ich nicht und kann es deswegen nicht beurteilen. Die Stasi hat Verbrechen begangen, keine Frage. Neulich las ich in einer Zeitung wie die Briten im Auftrag ihrer Majestät gefoltert haben. Es wird immer und überall gefoltert! Außerdem kenne ich auch Christen aus der DDR die wurden nicht gezwungen, aber sie hatten Nachteile. Ich lese von dir nur immer einseitigen Hass. Und wo Einseitigkeit herrscht, wird Hass gesät auf Alles!

Ich lese von dir nur immer einseitigen Hass. Und wo Einseitigkeit herrscht, wird Hass gesät auf Alles!

wen hasse ich? oder was hasse ich? wie kommst du darauf? :rolleyes:
im gegenteil, du maus...
das christentum wird hier gehasst und ich nehme dazu eine äußerst unpopuläre aber klare stellung ein.

Werbung:

die römische interpretation der bibel ist die wahrheit
der papst ist der stellvertreter gottes auf erden
fürchte gott
der sohn ist gott der vater ist gott der geist ist gott
der sohn ist nicht der vater der vater ist nicht der geist der geist ist nicht der sohn

du sollst keine anderen götter haben neben mir

kurzformel
UNTERLASSE ALLES WAS DIR FREUDE BEREITEN KÖNNTE
UND BEREUE DEINE SCHULD

Zurück
Oben