• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

AW: Gibt es einen Gott?

Hättest du kein Wissen, würdest du heute noch glauben, der Pharao wäre dein Gott.

Es ist töricht anderen abzusprechen, dass sie Gott erfahren bzw ein Gotteserlebnis haben können. Ich glaube nicht, wie frühere Ägypter, denen man gesagt hat, der Pharao ist Dein Gott und das habt ihr zu glauben, das käme einem dogmatischem Inhalt gleich. Nein, ich habe unmittelbare Gewißheit der Existenz Gottes, weil ich mit den Augen der Seele und den Ohren des Herzens Gott erfahre.

Gott für mich X spüren kann man durch Tiefe in Texten und führte mich deshalb zu Hegel.:D Der Weg geht also nur über die Philosophie und führt dann zur Physik und, und, und

Die Wege des Herrn sind unergründlich. :lachen::lachen::lachen:

Liebe muss man nicht beweisen, sie war schon immer da. Zum Beispiel in der Versorgung seiner Kinder.

Ellemaus macht Fortschritte. :kuesse: So und jetzt wirst du auch verstehen, warum man die Gotteserfahrung nicht beweisen muss.

Sorry ich lese gerade Carl Friedrich V. Weizsäcker:lachen::lachen::lachen: Gut das es Wissenschaftler gibt.

Willst Du auf moebius Eindruck machen? :D

Hoffentlich verstehst Du es auch, was er geschrieben hat. :D

Werbung:

Macht nichts - auch Ideen sind Teil von Gott! :)

Bitte, vergewaltige nicht Gott. :weinen3: Hat Gott Dir das mitgeteilt?

Lasse ich doch - sobald ich das, was ich wahrnehme, was mich umgibt, auf mich wirken lasse, lasse ich etwas von Alles das, was ist, wirken!

Da spricht ja nichts dagegen. Aber das heißt noch lange nicht, dass das Gott ist. Es ist ja nur eine Idee von Dir.

Selbstverständlich! Ich verwechsle doch nicht eine Vorstellung oder Erinnerung mit dem, was diese erst ermöglicht hat!

Sehr gut. :) Aber lässt Gott sich vorstellen? Kann man sich von Gott ein Bild machen?

Muss ich "Gott" gerecht werden? Wozu denn? :dontknow:

Ohne Gott bist Du nichts. Genügt das?

Bitte, vergewaltige nicht Gott. :weinen3: Hat Gott Dir das mitgeteilt?

Hä?
Kann ich gar nicht. Kann ein Atom die Galaxie vergewaltigen? :lachen:

Da spricht ja nichts dagegen. Aber das heißt noch lange nicht, dass das Gott ist. Es ist ja nur eine Idee von Dir.

Nein, es ist keine Idee! Für mich ist das das einzig Logische!

Sehr gut. :) Aber lässt Gott sich vorstellen? Kann man sich von Gott ein Bild machen?

Nur von Teilen von ihm!

Ohne Gott bist Du nichts. Genügt das?

Nö! Ich bin doch da und etwas oder jemand! Genügt mir!
Außerdem, woher willst du wissen, was Gott gerecht wäre? :dontknow:

Kannst Du Gott durch Logik erfahren?

Sind hierfür die Augen der Seele und die Ohren des Herzens nicht besser geeignet?

Da auch Logik Teil von Alles das, was ist, ist, klar doch! :)
Aber natürlich ist Logik nicht das Einzige, was ich erfahre!
Es gibt nämlich furchtbar viel zu erfahren und ein Leben reicht dafür gar nicht aus!
Vermutlich müsste man ewig leben, um alles im Universum erfahren zu können und bis dahin ist es möglicherweise schon wieder von Grund auf neu! :dontknow:

Johann Wilhelm schrieb:
Ellemaus macht Fortschritte. :kuesse: So und jetzt wirst du auch verstehen, warum man die Gotteserfahrung nicht beweisen muss.

Und du bleibst auf deiner Leitung stehen.:D

johann wilhelm schrieb:
Willst Du auf moebius Eindruck machen? :D

Hoffentlich verstehst Du es auch, was er geschrieben hat. :D

Ich hoffe doch.:D Aber ich vermute, moebius versteht das Schwarze Loch anders als ich.:lachen::lachen::lachen: Jeder versteht halt, was er versteht, dies sehe ich ja an deinen Gedanken.:lachen:
Aber Weizsäcker solltest du mal lesen. Kommst du auf andere Gedanken.:zunge4:

Werbung:
Zurück
Oben