• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

Werbung:
AW: Gibt es einen Gott?

Wie kommt derMensch zu der Annahme dass es Gott oder mehrere götter gibt? Weshalb gibt es Religionen seit es Menschen gibt?

Wenn jemand sagt. Ich weiß, ich bin mir ganz sicher, es gibt keinen Zweifel für mich, ich habe Gott erfahren, I know, Iknow, I know, dann kann ich ihm das nicht absprechen. Und warum sollte der Mensch kein Vertrauen darauf haben, dass das was er ganz klar und deutlich wahrnimmt, auch eine Entsprechung in der Wirklchkeit hat und er imstande ist, die richtigen Deutungskategorien dafür anzuwenden.

Entweder gibt es Objektivität, eine Entsprechung in der Wirklichkeit oder wir sind in einer Scheinwelt gefangen. Und dann muss man auch der Wirklichkeit zugestehen, sich offenbaren zu können.

Wenn jemand sagt, der Elefant sei rosa, I know, I know, I know und ich nicht davon ausgehe dass er lügt, kann ich ihm lediglich nicht absprechen, dass er davon überzeugt ist.
Der Unterschied zwischen Halluzination, Paranormalem und der Realität liegt im Anteil jener, für die diese "Wirklichkeit" auch wirklich ist.
Für jemanden auf LSP sind die fliegenden rosa Elefanten also real. Da sie aber nur für ihn real sind, hat deren Existenz für niemand anderen Bedeutung.

begriff endlos: gibt es endlosigkeit nur weil wir die grenzen nicht sehen (können)?

wenn du mit "nicht sehen" "nicht erfassbar", "nicht denkbar", "nicht definierbar", etc..meinst:

Was wäre dann der Unterschied zwischen "nicht erfassbar" und "nicht existent" ?

Gott kann nicht im naturwissenschaftlichen Sinne bewiesen werden, daher kann es auch keine Bestätigung geben.

Eine Basis für ein solches Vertrauen, wäre mE einerseits die eigene Gotteserfahrung oder dass man darauf vertraut, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass von den vielen Behauptungen nicht alle falsch sein können.

sobald auch nur ein Mensch an etwas denkt ist dieses im sein vorhanden!
von daher bedarf es keine weiteren Debatten ob es ein xyz gibt oder nicht gibt - es gibt Gott ! und zwar in allen seinen formen und erscheinungen wie er von autoritätsbedurftigen Menschen jemals erdacht wurde!
interessanter duerfte die Betrachtung der wirkkräfte werden die es bedarf um solchen denkerscheinungen einen Übergang in das existentiell seiende zu ermöglichen - oder eben um genau dies zu verhindern....

sobald auch nur ein Mensch an etwas denkt ist dieses im sein vorhanden!
von daher bedarf es keine weiteren Debatten ob es ein xyz gibt oder nicht gibt - es gibt Gott ! und zwar in allen seinen formen und erscheinungen wie er von autoritätsbedurftigen Menschen jemals erdacht wurde!
interessanter duerfte die Betrachtung der wirkkräfte werden die es bedarf um solchen denkerscheinungen einen Übergang in das existentiell seiende zu ermöglichen - oder eben um genau dies zu verhindern....

Naja, nun DENKT aber auch der Gottgläubige an eine Nichtexistenz Gottes - selbst wenn er sie für nicht Zutreffend hält. Die Gedanken von Menschen können in sich widersprüchlich sein - insofern hilft es nichts, wenn wir alle Entitäten als real existent bezeichnen. Das Ergebnis wäre Beliebigkeit ohne jeglichen Gehalt oder Nutzen.
Im konkreten Fall wäre Gott gleichzeitig existent wie auch nichtexistent und in Verbindung mit fuzzy logic, auch alles Mögliche zwischen existent und nichtexistent. Und was nun ?

das sein ist in seiner natur beliebig!
in der Philosophie bzw Ontologie wird schon seit den Griechen zwischen sein und seiend unterschieden wobei grob betrachtet das sein den Raum des denkbaren und das seiende eher den des real existierende umfasst...(sicherlich kann moebius das gleich noch praezessieren)
so kannst du dir im sein 200 snickers in den Mund schieben ....... seiend werden aber vermutlich hierzu deine wirkkraefte oder wuergkraefte nicht reichen...

im sein stehen die widerpruechlichkeiten mitsamt ihren Schattierungen gleichberechtigt nebeneinander. zwischen sein und nichtsein nicht gewertet.
erst aus der Differenz zwischen ihnen bilden wir dann unsere Welt des seienden...

Wenn jemand sagt, der Elefant sei rosa, I know, I know, I know und ich nicht davon ausgehe dass er lügt, kann ich ihm lediglich nicht absprechen, dass er davon überzeugt ist.
Der Unterschied zwischen Halluzination, Paranormalem und der Realität liegt im Anteil jener, für die diese "Wirklichkeit" auch wirklich ist.
Für jemanden auf LSP sind die fliegenden rosa Elefanten also real. Da sie aber nur für ihn real sind, hat deren Existenz für niemand anderen Bedeutung.

Religionen gibt es, seit es Menschen gibt. Der Grund liegt darin, dass der Mensch offen ist für Gotteserfahrungen, weil sich die Wirklichkeit offenbart hat.

Es mag sein, dass manche Drogenjunkies während ihres Trips Elefanten für rosa halten. Du kannst sicher Gründe anführen, die dagegen sprechen, dass Elefanten rosa sind, aber was spricht dagegen dass es Gott gibt? Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, den du anführen kannst, die gegen seine Existenz spricht? Und ohne dass Du ihm dabei gewisse Eigenschaften vorher unterstellst...

Allerdings gibt es soviel Gründe, die für seine Existenz sprechen ,dass die Kapazitäten dieses Forums dafür nicht ausreichen würden, um sie alle hier anzuführen.

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, den du anführen kannst, die gegen seine Existenz spricht?

Ja, ich habe noch nie einen Gott gesehen, gehört oder "gefühlt".

Gibt es einen vernünftigen Grund, die gegen die Existenz von Elwood P. Dowd's Puka spricht ???

Gibt es einen vernünftigen Grund, die gegen die Existenz von Muzmuz's Snickers spricht ???

Gibt es einen vernünftigen Grund, die gegen die Existenz des LSD Konsuments rosa Elephanten spricht ???

wenn du mit "nicht sehen" "nicht erfassbar", "nicht denkbar", "nicht definierbar", etc..meinst:

Was wäre dann der Unterschied zwischen "nicht erfassbar" und "nicht existent" ?

oh riesig, " nicht erfassbar" ist von der stufe der menschlichen erkenntnis abhängig, "nicht existent" kann unabhängig von menschlichem wissen sein.

zb: vor 1000 jahren waren atome nicht erfassbar, heißt es, dass sie nicht existent waren?
nur weil etwas nicht erfassbar ist, heißt es nicht dass es nicht existiert.
es ist ein riesiger unterschied,
also es ist durchaus möglich, dass es grenzen gibt - nur wir können sie nicht erfassen.

Werbung:

oh riesig, " nicht erfassbar" ist von der stufe der menschlichen erkenntnis abhängig, "nicht existent" kann unabhängig von menschlichem wissen sein.

zb: vor 1000 jahren waren atome nicht erfassbar, heißt es, dass sie nicht existent waren?
nur weil etwas nicht erfassbar ist, heißt es nicht dass es nicht existiert.
es ist ein riesiger unterschied,
also es ist durchaus möglich, dass es grenzen gibt - nur wir können sie nicht erfassen.

S.g. Finna.

Aber wenn etwas nicht erfassbar ist, wie kommt man dann auf die Idee oder zur Überzeugung das es wirklich existiert ???

L.G. Belair57

Zurück
Oben