• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

AW: über die fähigkeit zu lieben

natürlich kann man etwas bestimmtes wollen.
aber nicht LIEBEN wollen.
entweder man liebt - oder man liebt nicht.

man kann sich wünschen, lieben zu lernen - und wenn der wunsch inständig ist, klappt´s vielleicht.

vielleicht hast du ja das gemeint...?

Hi kathi , das ist falsch !!!
Man kann natürlich lieben wollen . Das tust Du schon , wenn Du dich entscheidest , einen Passanten auf der Strasse freundlich zu grüssen .
Wir haben die Fähigeit (vom Schöpfer) lieben zu können .
Wir müssen uns nur dafür entscheiden !

Werbung:

Man kann natürlich lieben wollen . Das tust Du schon , wenn Du dich entscheidest , einen Passanten auf der Strasse freundlich zu grüssen .

ja, wenn man will.
ja, auch liebe kann ein akt des menschlichen willens und wollens sein...
ja!

Für dich ist Freundlichkeit schon Liebe?
Na dann...
Wenn 's genügt freundlich zu seinen Mitmenschen zu sein, kein Problem! :winken1:

Was hat freundlich Grüßen mit Liebe zu tun ? Hitler, Stalin, Dahmer, Fritzel und alle anderen "netten Onkel" haben auch immer fröhlich gegrüßt bzw. tun es noch. Befreie Dich endlich von Deinem Gottkomplex. Erzählst Du das auch Deiner Tochter: " Der grüßt freundlich, der liebt Dich! Kannst ruhig mitgehen wenn er Dich mit nach Hause nehmen will! " ???

Für dich ist Freundlichkeit schon Liebe?
Na dann...
Wenn 's genügt freundlich zu seinen Mitmenschen zu sein, kein Problem! :winken1:

natürlich ist Frendlichkeit für ihn schon Liebe. Für ihn reicht ja auch Bibelüberfliegen um sich als Religions- und Menschheitsexperten zu bezeichnen und abgebrochenes Chemiestudium um sich als intelligenter als alle anderen zu sehen. Super Kriterien das alles , seeehr wissenschaftlich und seriös....

is klar, Atze

aha - also da scheiden sich unser beider ansichten vom der fähigkeit zu lieben GANZ ERHEBLICH, manden.

das, was du als entscheidung zur liebe nennst, ist für mich nur die entscheidung, "nett und freundlich" zu sein (anstatt wurschtig oder frech etc.).
nur dass das klar ist: auch das ist was wert!

aber LIEBE ist das für mich NOCH LANGE NICHT !!!

noch dazu, wo genau dieses verhalten auch zu eklatanter verdrängung von frust, wut und zorn werden kann, wenn´s zu lange und zu überdehnt praktiziert wird OHNE dass echte liebe folgt!

also absolut NICHT mein ansatz zum finden undausbauen jener liebe, wie "gott" sie uns gegeben hat. mMn.
(höchstens zum ausbauen des willens. aber der ist mMn eh schon etwas zu hoch betitelt!!!)

ja, wenn man will.
ja, auch liebe kann ein akt des menschlichen willens und wollens sein...
ja!

Hi finna , schön , dass ich mal jemand gefunden habe , der in dieser sehr
wichtigen Sache übereinstimmt .
Es liegt an unserem WOLLEN , nicht an irgendwelchen faulen Ausreden .

AW: Gibt es einen Gott?

noch was: FALSCHE FREUNDLICHKEIT halte ich schon für bedenklich.

noch dazu, wo sie oft auch mit dahinter verborgenen manipulativen absichten daherkommt...
(aber gut, so hattest du das mit dem lieben WOLLEN nicht gemeint.)

Werbung:

aha - also da scheiden sich unser beider ansichten vom der fähigkeit zu lieben GANZ ERHEBLICH, manden.

das, was du als entscheidung zur liebe nennst, ist für mich nur die entscheidung, "nett und freundlich" zu sein (anstatt wurschtig oder frech etc.).
nur dass das klar ist: auch das ist was wert!

aber LIEBE ist das für mich NOCH LANGE NICHT !!!

noch dazu, wo genau dieses verhalten auch zu eklatanter verdrängung von frust, wut und zorn werden kann, wenn´s zu lange und zu überdehnt praktiziert wird OHNE dass echte liebe folgt!

also absolut NICHT mein ansatz zum finden undausbauen jener liebe, wie "gott" sie uns gegeben hat. mMn.
(höchstens zum ausbauen des willens. aber der ist mMn eh schon etwas zu hoch betitelt!!!)

Hi , Du gehörst zu den faulen Ausreden ( die anderen erwähne ich nicht extra ) . Denk mal gut nach !

Zurück
Oben