• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

Werbung:
AW: Gibt es einen Gott?

Vielleicht? Inwiefern könnte die Wahrheit Verteidigung notwendig haben? Ist sie so armselig?

Ich finde nicht, dass das etwas mit Armseligkeit zu tun hat. Wir jemand/etwas unrechtmäßig angegriffen - eine Person, ein Land, etc - ist es geboten, es zu verteidigen. Das heißt nicht, dass dieser jemand/etwas armselig sei.

Auch die Erkenntnis der Wahrheit hat es nicht nötig verteidigt zu werden, denn der Wert der Wahrheit liegt in der Wirklichkeit. (der niemand entrinnen kann, ob er sie nun glaubt, zu erkennen vermeint oder verteidigt, abstreitet usw.)

Was für einen Wert hat eine Wahrheit, die niemand erkennt bzw die untergeht ? Warum ist es Manchen wichtig, die Unschuld von zum Tode Verurteilten post mortem zu beweisen ? Die Existenz einer Wahrheit hat keinen Wert, wenn sie nicht erkannt wird. So wie überhaupt ein Wert erst durch die Beurteilung einer Entität entsteht, noch nicht durch deren simple Existenz.

Darum sage ich ja: der Wahrheit selbst es es egal ob sie erkannt wird oder nicht. Da aber Wahrheiten Folgen haben können bzw Erkenntnis von Wahrheiten direkte Folgen auf Personen haben können, gibt es für diese Personen durchaus Grund, für Erkenntnis diverse Wahrheiten zu kmäpfen - oder auch gegen Erkenntnis.

Vielleicht? Inwiefern könnte die Wahrheit Verteidigung notwendig haben? Ist sie so armselig?

der wahrheit ist es sicher egal, ob sie verteidigt wird oder nicht.
doch manchen menschen, die glauben für sich die wahrheit gefunden zu haben, nicht.
ob das dann die wahrheit ist oder war, wird sich dann erst zeigen... ;)

Auch die Erkenntnis der Wahrheit hat es nicht nötig verteidigt zu werden, denn der Wert der Wahrheit liegt in der Wirklichkeit. (der niemand entrinnen kann, ob er sie nun glaubt, zu erkennen vermeint oder verteidigt, abstreitet usw.)
das sagst DU.
und ich finde es schön, dass du es so siehst.

doch andere sagen das anders.

egal: für mich zeigt es schon eine gewisse "reife", die wahrheit sozusagen "selbst walten zu lassen" - ohne dass man als mensch dabei "unlauter" nachhilft.

Weil dem Feuer eine reinigende Wirkung nachgesagt wurde

Ja, man hatte die Vorstellung, dass nur, wenn der sündhafte, vom Teufel befallene Körper dem Feuer übergeben wird, die Seele der Hexe geettet werden kann.
Das heißt, die Ursache der Hexenverbrennungen lag in religiösen Vorstellungen der damaligen Zeit. Das führt mich weiter zu der Frage, weshalb Religionen in der Menschheitsgeschichte einen derart hohen Stellenwert besitzen, dass sie zu einer Frage von Leben und Tod werden können.
Und hier ist ein Ansatz unter anderen der, dass der Mensch grundsätzlich fähig ist zur Transzendenz, wenn diese Anlagen auch individuell unterschiedlich ausgeprägt sind. Und diese Transzendenzfähigkeit macht die Menschen anfällig für religiöse Indoktrinationen.

@ scriberius:

Wenn ein Machthaber keine transzendentalen Einblicke hat und trotzdem aufgrund von Indoktrinationen eine Bevollmächtigung zu Hexenverbrennungen erteilt, dann wurzeln seine Indoktrinationen in früheren transzendentalen, spirituellen Erfahrungen von Menschen, die überhaupt die Entwicklung von Religion bzw deren Mißbrauch durch Ideologien erst ermöglichten.

der wahrheit ist es sicher egal, ob sie verteidigt wird oder nicht.
doch manchen menschen, die glauben für sich die wahrheit gefunden zu haben, nicht.
ob das dann die wahrheit ist oder war, wird sich dann erst zeigen... ;)

das sagst DU.
und ich finde es schön, dass du es so siehst.

doch andere sagen das anders.

egal: für mich zeigt es schon eine gewisse "reife", die wahrheit sozusagen "selbst walten zu lassen" - ohne dass man als mensch dabei "unlauter" nachhilft.

Ich fühle mich verstanden und finde es gut, dass wir in dieser Sache einer Meinung sind. :)

Werbung:

Die H A R T E Wahrheit

Der Schöpfer des Universums existiert natürlich , d e n n sonst wäre ja
n i c h t s da !

Und dass wir ihn und die Natur und vor allem a l l e Mitmenschen lieben sollen !

Das passt uns natürlich so gar nicht in den Kram - weil es ungeheuer schwer ist - und deshalb wenden wir uns a l l e r l e i Pipifax zu !

Zurück
Oben