scriberius
Well-Known Member
AW: Gibt es einen Gott?
auf jeden Fall kann ich das. Und ja, die gefühlte Komponente ist die wichtigste. Kann ich mein Modell dazu auch als logisch richtig erkennen, um so besser, weil tragfähiger als ein fertiges, übernommenes.
die absolute Wahrheit ist deshalb nicht wichtig, weil jeder von uns seine eigene hat. Nur diese wirkt in uns. Absolutheit bezeichnet eine Einheit als Ganzes und bietet intern eine Vielzahl von relativen Positionen, die besetzt werden können. Wir als Menschen leben in der relativen Welt, in der alles, was beschreib- und vorstellbar ist, durch seine bekannten oder definierten Endpunkte begrenzt ist. Wo dies nicht möglich ist, enden Wissenschaft und Mathematik, beginnt der Bereich des Glaubens. Bezogen auf das Komplettsystem, das Universum, oder was auch immer, ist dies eben Alles und Nichts zugleich, oder in dieser Gesamtheit eben Gott.Den Satz habe ich nicht wirklich verstanden.
Gott ist für mich eine Herzenssache. Jemand, in dessen Wirklichkeit ich geborgen bin. Ich betrachte ihn transzendent und immanent meiner Wirklichkeit. Kannst Du diese Beschreibung mit Deinen Erfahrungen bzw Vorstellungen vereinbaren?
auf jeden Fall kann ich das. Und ja, die gefühlte Komponente ist die wichtigste. Kann ich mein Modell dazu auch als logisch richtig erkennen, um so besser, weil tragfähiger als ein fertiges, übernommenes.