• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

Werbung:
AW: Gibt es einen Gott?

Stefan Brönnle

Kein Platz für das Göttliche in unserer Welt?! Dieser (folgende) Text hat mich nachdenklich gestimmt. "Göttliches", "Numinoses", ereignet sich offenbar nach wie vor sehr häufig auch in unserer mental geprägten Kultur:

"In einer Studie des nordamerikanischen Psychiaters Michael Siglag berichteten 52 Prozent der Betroffenen von solchen Erlebnissen. Der britische Arzt Mike Jackson kommt zu einem noch höheren Ergebnis: 89 Prozent der Teilnehmer einer Psychose-Selbsthilfegruppe bejahten die Frage: „Haben Sie jemals eine Gegenwart oder eine Kraft erlebt, ganz gleich, ob Sie es nun Gott oder anders nennen, und befanden sich dabei in einem Zustand, der nicht Ihrem alltäglichen Selbst entspricht?“

Doch es ist kein Platz in unserem Bewusstsein und unserer Kultur für derartige Erfahrungen! Die "Von Gott berührten" landen in der Psychiatrie.....

Gerade im Internet gelesen. Da ich Schizophrenie habe macht mich das auch sehr nachdenklich. Denn ich habe eine Kraft erlebt, die ich nur dem Sein zuordne, aber ich befand mich nicht in meinem alltäglichen Selbst. Ich wusste aber nicht, dass es so vielen anderen Menschen ebenso ergangen ist. Für mich ist klar, es gibt eine Kraft (Gott = X) aber warum zeigt er sich gerade so intensiv in dieser Krankheit? :dontknow: Aber selbst in dieser Krankheit gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Aber es müsste ein einziges Merkmal/ Zeichen geben, was ich dann mit Jesus und Nietzsche vergleiche. Einfach gesprochen ein (mathematischer?) Punkt der in eine besondere Tiefe geht.

Hi Elle!

Diese Kraft habe ich auch erlebt und zwar als ich 23 war.
Habe sie damals auch als göttlich und von außerhalb kommend empfunden.
Heute sehe ich sie als Lebenskraft, die ich damals wegen diverser Traumata "ausgesperrt" hatte. Dh, die Kraft ist jetzt in mir oder ich bin auch diese Kraft und ich erlebe sie im Fühlen/Empfinden/Denken und all dem, was auf mich wirkt und was mich innerlich bewegt.

LG :)

Hi Elle!

Diese Kraft habe ich auch erlebt und zwar als ich 23 war.
Habe sie damals auch als göttlich und von außerhalb kommend empfunden.
Heute sehe ich sie als Lebenskraft, die ich damals wegen diverser Traumata "ausgesperrt" hatte. Dh, die Kraft ist jetzt in mir oder ich bin auch diese Kraft und ich erlebe sie im Fühlen/Empfinden/Denken und all dem, was auf mich wirkt und was mich innerlich bewegt. LG :)

Bei mir ist das keine Lebenskraft (immerhin beschäftige ich mich jetzt schon ca. 10 Jahre damit, privat - Wissenschaft) Aber schön finde ich, dass dir diese 'Kraft' geholfen hat.:liebe: Alleine das Wort: Kraft ist ein weites Feld und zeigt, wie die Sprache durch ihre Vielfältigkeit verschiedenartig ausgelegt werden kann. Das sieht aber bei einem mathematischen Punkt ganz anders aus. Ein 'mathematischer' Punkt verlangt Verständnis zu einer Tiefe. Aber die Tiefe mathematischen Wissens reicht nicht alleine aus. Mathematisches Bewusstsein ist eine Möglichkeit. Bewusstsein und Wissenschaft gehören zusammen, obwohl sie noch nie enge Freunde waren.

....
Aber die Tiefe mathematischen Wissens reicht nicht alleine aus. Mathematisches Bewusstsein ist eine Möglichkeit. Bewusstsein und Wissenschaft gehören zusammen, obwohl sie noch nie enge Freunde waren.

:ironie: Das soll ich im Auftrag der Meister PYTHAGORAS, PLATON und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER bestätigen ....:lachen::lachen::lachen:

:ironie: Das soll ich im Auftrag der Meister PYTHAGORAS, PLATON und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER bestätigen ....:lachen::lachen::lachen:

Jung fehlt noch:D:D:D

Existiert so etwas wie ein kollektives Bewusstsein, ein Bewusstsein, das von allen Menschen auf der Erde geteilt wird? Der Psychologe Carl Gustav Jung spekulierte, dass wir alle ein gemeinsames Unter-Bewusstsein teilen.

Doch könnte ein solches von der Wissenschaft bewiesen werden?

Bei mir ist das keine Lebenskraft (immerhin beschäftige ich mich jetzt schon ca. 10 Jahre damit, privat - Wissenschaft) Aber schön finde ich, dass dir diese 'Kraft' geholfen hat.:liebe: Alleine das Wort: Kraft ist ein weites Feld und zeigt, wie die Sprache durch ihre Vielfältigkeit verschiedenartig ausgelegt werden kann.

Versteh ich nicht - ich ERLEBE es als Kraft/Energie!
Da gibt 's nix auszulegen.

Das sieht aber bei einem mathematischen Punkt ganz anders aus. Ein 'mathematischer' Punkt verlangt Verständnis zu einer Tiefe. Aber die Tiefe mathematischen Wissens reicht nicht alleine aus. Mathematisches Bewusstsein ist eine Möglichkeit. Bewusstsein und Wissenschaft gehören zusammen, obwohl sie noch nie enge Freunde waren.

Nix gegen mathematische Punkte - aber ich vertiefe mich lieber in all das, was mir so begegnet - innen und außen - vor allem in das Menschsein! :)

Jung fehlt noch:D:D:D

Existiert so etwas wie ein kollektives Bewusstsein, ein Bewusstsein, das von allen Menschen auf der Erde geteilt wird? Der Psychologe Carl Gustav Jung spekulierte, dass wir alle ein gemeinsames Unter-Bewusstsein teilen.

Doch könnte ein solches von der Wissenschaft bewiesen werden?

:ironie: Nicht verzagen - und die JUNG-Schülerin/Mitarbeiterin Marie-Louise von der FRANZ fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben