• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

Werbung:
AW: Gibt es einen Gott?

Gott, Snickers u.s.w. sind Halluzinationen

Halluzinationen sind Störungen der Wahrnehmung, bei denen der Betreffende Dinge wahrnimmt, ohne dass sie in Wirklichkeit vorhanden sind. Diese Störungen können alle Sinne einbeziehen.
IZD 10 R44

Nun sollte man vielleicht diskutieren wie diese Halluzinationen bei manchen Menschen entstehen ?!?!

ich finde snickers eine äußerst gelunge halluzination, die sogar geschmack und ein leichtes sättigungsgefühl hinterläßt

Gott, Snickers u.s.w. sind Halluzinationen

Halluzinationen sind Störungen der Wahrnehmung, bei denen der Betreffende Dinge wahrnimmt, ohne dass sie in Wirklichkeit vorhanden sind. Diese Störungen können alle Sinne einbeziehen.
IZD 10 R44

Nun sollte man vielleicht diskutieren wie diese Halluzinationen bei manchen Menschen entstehen ?!?!

Krankhafte Leistungsbereitschaft kann ein Grund für Hallus (z.B. "der bunte Papierschein mit der 100 drauf ist ein Schatz") sein, wenn also jemand seine primitiven Ängste durch Größenfantasien kompensiert und sich diese dann in einer beruflichen "Karriere" manifestieren. Das geht in graduellen Abstufungen vom reinen Mitläufertum ("lieber schufte ich mich krumm, als von meinen staatlichen Schuldverschreibungen zu leben") bis hin zur Schizophrenie (im Volksmund im Kreis moralisch verrohter, alter Männer manchmal verharmlosend als "Arschkriecherei" bezeichnet)....

Krankhafte Leistungsbereitschaft kann ein Grund für Hallus (z.B. "der bunte Papierschein mit der 100 drauf ist ein Schatz") sein, wenn also jemand seine primitiven Ängste durch Größenfantasien kompensiert und sich diese dann in einer beruflichen "Karriere" manifestieren. Das geht in graduellen Abstufungen vom reinen Mitläufertum ("lieber schufte ich mich krumm, als von meinen staatlichen Schuldverschreibungen zu leben") bis hin zur Schizophrenie (im Volksmund im Kreis moralisch verrohter, alter Männer manchmal verharmlosend als "Arschkriecherei" bezeichnet)....

Ja, und krankhafte system-immanente Leistungsbereitschaft kann sogar zum Leistenbruch führen, :ironie: soll ich im Auftrag einiger Chirurgen ergänzend mitteilen ...:lachen:

Werbung:

Stefan Brönnle

Kein Platz für das Göttliche in unserer Welt?! Dieser (folgende) Text hat mich nachdenklich gestimmt. "Göttliches", "Numinoses", ereignet sich offenbar nach wie vor sehr häufig auch in unserer mental geprägten Kultur:

"In einer Studie des nordamerikanischen Psychiaters Michael Siglag berichteten 52 Prozent der Betroffenen von solchen Erlebnissen. Der britische Arzt Mike Jackson kommt zu einem noch höheren Ergebnis: 89 Prozent der Teilnehmer einer Psychose-Selbsthilfegruppe bejahten die Frage: „Haben Sie jemals eine Gegenwart oder eine Kraft erlebt, ganz gleich, ob Sie es nun Gott oder anders nennen, und befanden sich dabei in einem Zustand, der nicht Ihrem alltäglichen Selbst entspricht?“

Doch es ist kein Platz in unserem Bewusstsein und unserer Kultur für derartige Erfahrungen! Die "Von Gott berührten" landen in der Psychiatrie.....

Gerade im Internet gelesen. Da ich Schizophrenie habe macht mich das auch sehr nachdenklich. Denn ich habe eine Kraft erlebt, die ich nur dem Sein zuordne, aber ich befand mich nicht in meinem alltäglichen Selbst. Ich wusste aber nicht, dass es so vielen anderen Menschen ebenso ergangen ist. Für mich ist klar, es gibt eine Kraft (Gott = X) aber warum zeigt er sich gerade so intensiv in dieser Krankheit? :dontknow: Aber selbst in dieser Krankheit gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Aber es müsste ein einziges Merkmal/ Zeichen geben, was ich dann mit Jesus und Nietzsche vergleiche. Einfach gesprochen ein (mathematischer?) Punkt der in eine besondere Tiefe geht.

Zurück
Oben