• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine bewusstseinsunabhängige Außenwelt ?

Werbung:
Doch, es ist seine heilige Dreifaltigkeit.

Mitnichten! Die heilige Dreifaltigkeit ist anders und heißt auch anders, weil sie als die Heiligste Dreifaltigkeit (Dreieinigkeit, Trinität - lat. trinitas) das zentrale Glaubensgeheimnis des christlichen Glaubens und Lebens ist.

Nur weil Ihnen die Phantasie dazu fehlt.

I wo, die fehlt mir nicht und bin mir dessen bewußt.

Das war ja auch als kleine Zugabe von mir gedacht, für den Fall, dass Sie danach gefragt hätten

Schon möglich, aber ich habe ja nicht danach gefragt.

Eben, eine Krücke, so wie der Threadtitel auch.

Der ist aber als Frage formuliert und schon deswegen keine Krücke.

Gott sei Dank!
 
Richtig. Denn, und wie ich ja 'schon auch neulich' erwähnte,...
Das Dritte entzieht sich Subjekt und Objekt, aber nicht einer überganzheitlich übergesättigten "BIOSJEKTIVE,
...gibt es, 'gerade' "objektiv", 'nur' ein, was man zumindest "Bewusstsein" nennen kann! 'Und', wie sollte denn auch sonst überhaupt (irgendet)was 'objektiv' 'und' wirklich sein können?
die auch für Jecken wie Dich in der JECKENTIEFE 'mehr als nur ein Stück' übrig haben!
Ist das nicht tröstlich für Dich, dass es hierfür 'nur' eines Beobachters von außerhalb bedarf?;)
Ach Bernhard! Nun "beobachte" doch immerhin mal endlich, dass solch 'subjektive' Ver"jeckungs"versuche jedenfalls 'bei mir' gar nix... wobei mir's auch bzw. gerade dann 'scheiß egal' ist, ob, wie ich zwar eigentlich erst später, aber nun doch schon erfuhr, "meine Bewusstseinsfähigkeit ja auch nicht das Thema ist". Jo, und auch, ob das nun für Dich "tröstlich"...
Zumal, wie ich ja aber längst "beobachtet" habe, Dich 'sowas' versucht fast immer ('nur'), wenn... Dir ansonsten gar nichts ''escheites' mehr einfällt! Und/oder, Dir 'meins' mal wieder so gar nicht 'passt/e', 'insbesondere subjektiv'.
Ja, die Wirklichkeit gibt "ES" nicht wirklich, aber "UNS" - in den "ANDEREN" - in der Wirkung eben schon.
Ja ja, die 'Wirker' - der Möglichkeiten - sind 'wir' wirklich! Im - und aufgrund des/sen - wirklichen 'Bewusstsein/s'.
Die bewusstseinsunabhängige Welt ist eine Welt der Nichtzusammenhänge,
Ä'hm 'prust', 'die' 'auch noch' "nicht zusammenhängend", 'ha ha!' 'Mensch'! Was, und wo "beobachtest" Du denn überhaupt, bzw. eher meinst Du?!
welches es logisch ("begrenzt") gibt, aber logischerweise kann selbstverständlich nicht jeder etwas mit einer Begrenzung anfangen, wenn er selbst auf dem Schlauch steht. Immerhin gilt: Schlauchwerbung ist (in der Regel) keine Schleichwerbung.
O', "Werbung" ist nun "Thema"? Jedenfalls, solltest 'wohl nun auch noch' "beobachten", wo überall Du 'so' hin trittst, und dann, "logischerweise", "auf" stehst.
Du zwingst mich ja mal wieder zu einem Kunstgriff des Heutens im Häuten, damit ich Dir - völlig bewusstseinunabhängig - und somit unmerkelich - das Fell als Mütze über die Ohren ziehen kann.
Mich - jedenfalls - zu nun noch 'nem "Prust", denn "Kunstgriff", :lachen: :kuss3: ...
Deine Bewusstseinsfähigkeit ist ja auch nicht das Thema. :rolleyes:
Nee nee, nich doch, wo kämen "wir" denn dann auch hin... 'zu "Stehen", just "objektiv"... wat? Bernie?
"Kunstgriff" :lachen:Auaa! Meine OHREN! PASS DOCH AUCH MAL AUF!! WENN Dir schon nix anderes 'mehr' einfällt! Jou, ooch und g'rad' "thematisch"...
 
Bitte abziehen und nicht einschlafen! Für supranaturale Geister ist das menschliche Bewußtsein nur eine minderdimensionale Untermenge chaotischer Abbildungen, deren Gebrauch Kleingeistern zur Einübung in höhere Aufgaben unter Einsatz des Lebens vorübergehend zur Verfügung gestellt ist. Man kann das Angebot nutzen oder ignorieren.

Eine Außenwelt kann es nur für supranaturale Geister geben, denn ansonsten wären die nicht supranatural und Ausflüge in den Himmel gehörten zur allgemeinen menschlichen Freizeitbeschäftigung. Tatsächlich, und das ist wirklich eine Sache der Tat Gottes, ist dem nicht so.

Gott sei Dank! :engel1:
Na gut, dann eben nochmal "abziehen"... hast's denn aber jetz gemerkt, Du "supranaturaler Geist", wenn auch jetz mal nur 'natural'? Oder doch schon wieder "das Angebot ignoriert"?
:lachen:
 
Es kann auch so sein, ohne dass ich dafür argumentiere, aber ich tu es trotzdem.:)
Jo', und das sieht ma... auch so aus. ":D"
Es gibt Bewusstes, im Unterbewusstsein verborgenes und Unbewusstes.
- Hm'? - Was wo wie denn nun? - Also 'insbesondere' bewusst?
Wenn Sie die Welt bewusst wahrnehmen, dann nutzen Sie nur die obere Schicht dieses Ganzen,
Welches "Ganzen" 'jetzt'? - Jedenfalls, "die Welt" ist aber schon "Ganzes" - oder?
sonst wäre es ja keine bewusste Wahrnehmung.
Naja, man kann da aber schon auch 'Neues' "wahrnehmen", ob nun 'just' für's Bewusst- oder 'auch nur' Unterbewusstsein, eventuell also auch das Bewusste erweitern - oder?
Wären Sie in der Lage, auch das im Unterbewusstsein verborgene und das Unbewusste ins Bewusstsein zu rufen,
Oha, das ist er 'aber' gar nicht? :eek: :(
dann wäre Ihre Wahrnehmung eine andere und mit ihr auch Ihre Realität.
Ach ja, zwangsläufig - wieso? Kommt doch zumindest auch darauf an, was da überhaupt (bereits) "rufbar" ist. Und, was ist 'hierbei' denn überhaupt mit 'Denken'?! - Hm?
Doch, man schwimmt an der Oberfläche,
Ach? Womit denn, bzw. etwa als "Ganzes"?
weil man nur mit der Oberfläche des bewusst Möglichen wahrnimmt.
Was?! Also wirklich gar nix mit "Erweitern"?! Wieso denn nun das nicht?!
Es hat sogar eine solche Dichte, dass man nur schwer in die Schichten des Unterbewussten und Unbewussten eindringen kann, doch wenn man es kann,
Nee nee, will ist diesbezüglich zumindest zuvorderst das Problem!
dann hat man die „totale Wahrnehmung“ seiner Realität erreicht.
Aha(!?) - aber auch irgend 'ne Vorstellung, was dann und wie ist - und 'man' (selbst), ja dann so "total ganz"?
Das bestreite ich nicht. Je nach beteiligter Bewusstseinsschicht, oder anders gesagt, je nachdem wie tief man eintaucht, verändert sich entsprechend die Wahrnehmung und somit auch die eigene Realität. Ob dann Ihre Realität mit meiner übereinstimmt, dafür kann ich allerdings keinen Beweis erbringen. Nicht dass Sie wieder auf die Idee kommen, danach zu fragen.:)
Okay, okay, dann - lass ich das nun mal 'auf jeden Fall'.
Und was sollte mich daran hindern, den ontologischen Dualismus als Krücke zu bezeichnen?
Die Grenze zwischen Außenwelt und Innenwelt ist für mich fließend, ob bewusstseinsabhängig oder nicht.
Tja, jedenfalls 'ganz' "Ganz" - gibt's die überhaupt nicht.
Spätestens ab da gehen Ihre und meine Realität getrennte Wege.:D
Das... 'glaub' ich... 'dann doch noch'; also ich auch. ":D"
 
Werbung:
Psssst......Schweigen ist Gold.

Im Prinzip ja, aber über das zentrale Glaubensgeheimnis des christlichen Glaubens und Lebens zuschweigen, das wäre selbst in der Fastenzeit völlig übertrieben.

Na gut, dann eben nochmal "abziehen"...

Danke!

hast's denn aber jetz gemerkt, Du "supranaturaler Geist"

Ich bin kein supranaturaler Geist, sondern ganz natürlich und selbstverständlich ein gewöhnlicher menschlicher Geist mit Verfallsdatum und allem Drum und Dran.

Oder doch schon wieder "das Angebot ignoriert"?

Sinnstiftende Angebote werden von mir nicht ignoriert, sondern geprüft.

Gott zum Gruße!
 
Zurück
Oben