• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine bewusstseinsunabhängige Außenwelt ?

Es gibt Bewusstes, im Unterbewusstsein verborgenes und Unbewusstes.

Dass ist aber nicht das Bewußtsein.

Doch, man schwimmt an der Oberfläche, weil man nur mit der Oberfläche des bewusst Möglichen wahrnimmt. Es hat sogar eine solche Dichte, dass man nur schwer in die Schichten des Unterbewussten und Unbewussten eindringen kann, doch wenn man es kann, dann hat man die „totale Wahrnehmung“ seiner Realität erreicht.

Ach so, Sie meinen 'Phantasien'!

Ob dann Ihre Realität mit meiner übereinstimmt, dafür kann ich allerdings keinen Beweis erbringen.

Danach ist ja auch nicht gefragt.

Und was sollte mich daran hindern, den ontologischen Dualismus als Krücke zu bezeichnen?

Nichts! Der ontologische Dualismus ist ja eine Krücke, nämlich eine untaugliche, die selbständige Gehversuche behindert.

Freundschaft!
 
Werbung:
Eine bewusstseinsunabhängige Welt ist möglich, wenn es Sein-Bewusstsein im Bewusstein an sich als etwas Drittes (im tertium datur) gibt.
Tja, 'nur', ist es ja nicht. Also "Drittes". Sondern 'nur ein Stück' davon, jeweils. Also vom "..... an sich".
Ja, ich geb's zu, das war ein Fehler, gehört aber halt zu meiner Theorie.
Hm, 'inwieweit' denn "Fehler"? Ja, sag's doch 'ruhig', wie ja 'eigentlich' immer, grad', und ganz praktisch, heraus - ja?
Das gehört nicht zu meiner Theorie.
'Okay, okay', dann - ist das wohl 'halt' jetzt so.
Maschinen sind lernfähig und signalfähig so programmierbar, dass eine primitive Verhaltensspeicherung, nämlich die seines Bedieners durchaus möglich ist. -
Ja, 'sicher'. Nur, dass es 'die' ja 'schon mal' gar nicht wirklich gibt... also 'schon mal' "Eine bewusstseinsunabhängige Welt", und dann 'eben drum' natürlich auch 'schon'...
Bei Dir könnte es klappen, weil Du auf besonders primitive Signalgebung ansprichst, was jede Maschine in Verzückung setzt:
Nu'ja - jedenfalls hätt' ich's 'ja' wohl 'kaum besser', geschweige noch "besonderer" desbezüglich, hinzukriegen vermocht als Du:

Bernie - heute ohne Sage und ohne Sorge - bewusstseinunabhängig! :rolleyes:
Oh - und aber "heute" auch Deine ganze "Theorie"?! Oder 'jetzt' nicht nur "heute", einzig eine, diese Sammlung beiläufiger Lautäußerungen, die fast einzig dem "Spässken" dienen zumindest sollten?

Ich - jedenfalls - bin da ja nun nicht (mehr)... soo "verzückt"... :mad:
 

Bitte abziehen und nicht einschlafen! Für supranaturale Geister ist das menschliche Bewußtsein nur eine minderdimensionale Untermenge chaotischer Abbildungen, deren Gebrauch Kleingeistern zur Einübung in höhere Aufgaben unter Einsatz des Lebens vorübergehend zur Verfügung gestellt ist. Man kann das Angebot nutzen oder ignorieren.

Eine Außenwelt kann es nur für supranaturale Geister geben, denn ansonsten wären die nicht supranatural und Ausflüge in den Himmel gehörten zur allgemeinen menschlichen Freizeitbeschäftigung. Tatsächlich, und das ist wirklich eine Sache der Tat Gottes, ist dem nicht so.

Gott sei Dank! :engel1:
 
Tja, 'nur', ist es ja nicht. Also "Drittes". Sondern 'nur ein Stück' davon, jeweils. Also vom "..... an sich".
Weder noch. Das Dritte entzieht sich Subjekt und Objekt, aber nicht einer überganzheitlich übergesättigten "BIOSJEKTIVE, die auch für Jecken wie Dich in der JECKENTIEFE 'mehr als nur ein Stück' übrig haben!
Ist das nicht tröstlich für Dich, dass es hierfür 'nur' eines Beobachters von außerhalb bedarf?;)
Nur, dass es 'die' ja 'schon mal' gar nicht wirklich gibt... also 'schon mal' "Eine bewusstseinsunabhängige Welt",......
Ja, die Wirklichkeit gibt "ES" nicht wirklich, aber "UNS" - in den "ANDEREN" - in der Wirkung eben schon.

Die bewusstseinsunabhängige Welt ist eine Welt der Nichtzusammenhänge, welches es logisch ("begrenzt") gibt, aber logischerweise kann selbstverständlich nicht jeder etwas mit einer Begrenzung anfangen, wenn er selbst auf dem Schlauch steht. Immerhin gilt: Schlauchwerbung ist (in der Regel) keine Schleichwerbung.
Oh - und aber "heute" auch Deine ganze "Theorie"?
Du zwingst mich ja mal wieder zu einem Kunstgriff des Heutens im Häuten, damit ich Dir - völlig bewusstseinunabhängig - und somit unmerkelich - das Fell als Mütze über die Ohren ziehen kann.
Ich - jedenfalls - bin da ja nun nicht (mehr)... soo "verzückt"...
Deine Bewusstseinsfähigkeit ist ja auch nicht das Thema. :rolleyes:
 
Werbung:
Dass ist aber nicht das Bewußtsein.
Doch, es ist seine heilige Dreifaltigkeit.
Ach so, Sie meinen 'Phantasien'!
Nur weil Ihnen die Phantasie dazu fehlt.
Danach ist ja auch nicht gefragt.
Das war ja auch als kleine Zugabe von mir gedacht, für den Fall, dass Sie danach gefragt hätten
Nichts! Der ontologische Dualismus ist ja eine Krücke, nämlich eine untaugliche, die selbständige Gehversuche behindert.
Eben, eine Krücke, so wie der Threadtitel auch.
Aber sicher doch.
 
Zurück
Oben