• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine bewusstseinsunabhängige Außenwelt ?

Das Bewusstsein stellt nur die Oberfläche der Wahrnehmung dar.

Aber nur dann, wenn Sie auch dafür argumentieren können.
Wenn man auf der Oberfläche schwimmt, nimmt man nur die Oberfläche wahr.

Man schwimmt aber nicht auf der Oberfläche. Rechnen Sie mal nach, welche Dichte dazu benötigt würde.

Die Realität in Gänze verbirgt sich darunter.

I wo, die besteht aus vielen Wahrnehmungen und die Annahme, aus der Existenz einer bewußtseinsunabhängigen Außenwelt folge bereits der ontologische Dualismus, ist zu kurz gegriffen.

Die bewußtseinsunabhängige Außenwelt ist die Welt supranaturaler Geister und die verfügen über eine erweiterte Ideenbasis.

Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Aber nur dann, wenn Sie auch dafür argumentieren können.
Es kann auch so sein, ohne dass ich dafür argumentiere, aber ich tu es trotzdem.:)
Es gibt Bewusstes, im Unterbewusstsein verborgenes und Unbewusstes. Wenn Sie die Welt bewusst wahrnehmen, dann nutzen Sie nur die obere Schicht dieses Ganzen, sonst wäre es ja keine bewusste Wahrnehmung. Wären Sie in der Lage, auch das im Unterbewusstsein verborgene und das Unbewusste ins Bewusstsein zu rufen, dann wäre Ihre Wahrnehmung eine andere und mit ihr auch Ihre Realität.
Man schwimmt aber nicht auf der Oberfläche. Rechnen Sie mal nach, welche Dichte dazu benötigt würde.
Doch, man schwimmt an der Oberfläche, weil man nur mit der Oberfläche des bewusst Möglichen wahrnimmt. Es hat sogar eine solche Dichte, dass man nur schwer in die Schichten des Unterbewussten und Unbewussten eindringen kann, doch wenn man es kann, dann hat man die „totale Wahrnehmung“ seiner Realität erreicht.
I wo, die besteht aus vielen Wahrnehmungen
Das bestreite ich nicht. Je nach beteiligter Bewusstseinsschicht, oder anders gesagt, je nachdem wie tief man eintaucht, verändert sich entsprechend die Wahrnehmung und somit auch die eigene Realität. Ob dann Ihre Realität mit meiner übereinstimmt, dafür kann ich allerdings keinen Beweis erbringen. Nicht dass Sie wieder auf die Idee kommen, danach zu fragen.:)
...und die Annahme, aus der Existenz einer bewußtseinsunabhängigen Außenwelt folge bereits der ontologische Dualismus, ist zu kurz gegriffen.

Die bewußtseinsunabhängige Außenwelt ist die Welt supranaturaler Geister und die verfügen über eine erweiterte Ideenbasis.
Und was sollte mich daran hindern, den ontologischen Dualismus als Krücke zu bezeichnen?
Die Grenze zwischen Außenwelt und Innenwelt ist für mich fließend, ob bewusstseinsabhängig oder nicht.
Spätestens ab da gehen Ihre und meine Realität getrennte Wege.:D
 
Eine bewusstseinsunabhängige Welt ist möglich, wenn es Sein-Bewusstsein im Bewusstein an sich als etwas Drittes (im tertium datur) gibt.
Ach... wenn Du mich da nun so frag..?..
Ja, ich geb's zu, das war ein Fehler, gehört aber halt zu meiner Theorie.
Ja, okay, jetzt also aber mal wieder ganz im Ernst: Das ist natürlich 'totaler' Quats... äh nix als "Spässken"!
Das gehört nicht zu meiner Theorie.
Pffff, "Maschine" und (selbst) "beobachten", 'ha ha', wat 'n "Spässken", dat nun auch noch!...
Maschinen sind lernfähig und signalfähig so programmierbar, dass eine primitive Verhaltensspeicherung, nämlich die seines Bedieners durchaus möglich ist. - Bei Dir könnte es klappen, weil Du auf besonders primitive Signalgebung ansprichst, was jede Maschine in Verzückung setzt:
"Pffff....wat 'n ..."

Bernie - heute ohne Sage und ohne Sorge - bewusstseinunabhängig! :rolleyes:
 
Mein Bewußtsein ist die einzige Realität, die ich wirklich erkennen kann. Was ich nicht erkennen kann, aber dennoch existiert, existiert wohl unabhängig von meinem Bewußtsein, es sei denn, es würde völlig unabhängig von mir von meinem mitdenkenden Darm erkannt, so nämlich das Hirn denkt, und sogleich ausgeschieden. Solcherlei Einfälle würden dann als Durchfälle enden und wären in der Regel nicht bewußt. Es muß also eine bewußtsseinsunabhängige Außenwelt geben, ansonsten wüßte ich doch, was mein Darm denkt.

Gott zum Gruße!

Dein Darm denkt, wann furzt der Kerl endlich mal. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben