• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

... ad hoc ... Glaub' nichts, was du wissen kannst. :heilig: :schaf:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?


Du willst für den Weltfrieden sein und gehorchst Befehlen? Das kann icheinfach nicht glauben.
Da lachen ja die Hühner
und der Hahn dazu!

Spruch meiner Ma

:rollen:
rg​


Hab ich gesagt, ich bin für den Weltfrieden? :confused:
Soviel ich weiß, hab ich dir über diesen Punkt keine Auskunft gegeben! :D
Und du willst dafür sein und kannst noch nicht mal ansatzweise Humor verstehen? :confused:


:rolleyes:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Eine Du Aussage und damit eine Anklage oder eine Anschuldigung. Ich vermisse, was Du in diesem Zusammenhang von mir willst.

Un-sinn, diese Du-Aussage sagt etwas über meine Wahrnehmung und meine Deutungssmuster aus, die Bewertung fügst Du selbst hinzu, wenn Du den Vor-gang :tanzen: des Projezierens schon als Vor-wurf :spei2:auffaßt.

Ich nehme es als eine Gemeinheit wahr und je öfter Du so einen Mist wiederholst, desto abscheulicher werde ich Dein Verhalten mir gegenüber finden.


Tu das, es interessiert mich nicht.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Ja, und die Projektionen sagen mehr über den Projektor als über die Projektionsflächen ...

Liebe Grüße, moebius

...über ihn und seine Erlebniswelt, welche "Rolle" er selbst in dieser Welt spielt, geht aus den Projektionen nicht unbedingt hervor, dieses im Umgang mit den eigenen Projektionen zu berücksichtigen birgt die Chance, neue, lebensfreundlichere erfahrungen mit alten, leidvollen Themen zu machen.

:winken3:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?


Dem Projektor ist ja gar nicht bewußt, daß er projeziert ...:lachen:


Klar! Aber wenn man weiß, was Projektion ist und woran man erkennt, dass man evtl selber projiziert, kann man sich selber auf die Schliche kommen! :)
Auf dieses Wissen bin ich übrigens bei der Lektüre von C.G. Jung gestoßen und es war mir in meinem Leben immer wieder sehr hilfreich. Nur musste ich dann irgendwann auch anfangen zu gucken, wo mich was aktuell und berechtigt kratzt und es keine Projektion ist. Oft nicht leicht für mich zu unterscheiden... :(
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

1. ...über ihn und seine Erlebniswelt, welche "Rolle" er selbst in dieser Welt spielt, geht aus den Projektionen nicht unbedingt hervor,
2. dieses im Umgang mit den eigenen Projektionen zu berücksichtigen birgt die Chance, neue, lebensfreundlichere erfahrungen mit alten, leidvollen Themen zu machen.

:winken3:

Zu 1.:
Ja, und zwischen der seelischen Erlebniswelt und der "Rolle", die der Mensch selbst in seiner Erlebniswelt spielt, sowie zwischen den sozialen Rollen in der realen gesellschaftlichen Welt bestehen in der Regel weitere Unterschiede und Zusammenhänge, was mit der Frage nach dem Verhältnis von psychologischer und soziologischer Perpektive zu tun hat - ein weites Feld ..., das wir an dieser Stelle nicht weiter zu beackern brauchen ...

Zu 2.:
Ja, und zwar lebensfreundlichere Erfahrungen bezüglich der leidvollen Themen der eigenen Vergangenheit wie den zwischen-menschlichen Erfahrungen in der realen Lebenswelt der Gegenwart ...

:winken3:
 
Zurück
Oben