• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Familienintern mag dies gelten,
Ich komm halt aus einer untergegangenen Gesellschaftsschicht. Diesem gleichen Phänomen begegne ich allerdings hier im Forum genauso.
aber Deiner Opferrolle scheinst Du mit der Methode ja nicht entwachsen zu können,
Ach Du siehst mich als Opfer. Ich sehe mich allerdings als sehr aktiven Täter hier.
wenn Du dennoch an ihr festhältst und sie zusätzlich auf Menschen überträgst,
Ja da sind dann eben Deine gedanklichen Wenns
"Wenn das Wörtchen
wenn nicht wär?......
die mit der Entstehung Deiner persönlichen Lasten rein gar nichts zu tun haben,
Habe ich Dir jemals die Entstehung meiner Lasten vorgeworfen?
Ich habe lediglich den gleichen Mist von Dir erlebt wie in meiner Familie, offen an dich gestellte Fragen und Bitten wurden einfach abgeschlagen oder ignoriert. Das steht schon in der Genisis der Bibel, dass Ignorieren zu einer solch archaischen Wut führt, dass daraus dann Mord wird.
nehmen die ihr ebenso selbstverständliches Recht auf Abgrenzung in Anspruch,
Das ist sehr lobenswert dass Du Dich zum Sprecher hier von einer undurchschaubaren Masse machst, damit gaukelst Du mir aber leider vor, dass Du mehr Macht hast als Du tatsächlich besitzt. Ich gestehe jedem das Recht zu sich zurück zuziehen, wenn mir nicht gleichzeitig damit mein Recht auf Wirkung entzogen wird.
auch wenn Du das bösartige Unterstellung als interpretierst. :)
Eine Unterstellung bleibt eine Unterstellung und ein Rückzug ist ein Rückzug.
Zitat von Kaawi
Du verwechselst wohl Dank und Anerkennung mit Ansprüchen auf Privilegien, wahrscheinlich ein Relikt aus Adelszeiten.
Und dies ist und bleibt eine bösartige Unterstellung, die ganz nahe an der Sippenhaft ist. Ich bin da einfach schon mein ganzes Leben lang mit dem Unverständnis, dem Neid und Hass meiner Mitmenschen konfrontiert worden.
Ich sehe einen solchen Hinweis in dieser Form als gemein und gehässig an und dass nichts mit einem Rückzug zu tun sondern mit einer massiven Kränkung eines Menschen wegen seiner Herkunft und seiner Abstammung.
Da verstehe ich überhaupt keinen Spaß. Früher habe ich diesbezüglich für Gerechtigkeit für andere eingesetzt jetzt setze ich mich für mein eigenes Recht ein.
Nur sehr wenige Menschen haben mich diesbezüglich einfach nur menschlich behandelt. Du gehörst leider nicht zu diesen wenigen Menschen. Aber das ist schließlich Deine Entscheidung, die sich möglicherweise anders begründet als in meiner Familie aber der Effekt, bleibt in meinem Erleben der Gleiche.
Die Schopenhauereschen Stachelschweine lassen herzlich grüßen.
:gitarre:
rg​
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Hast Du was Besseres geschrieben?

Hm. Wieso was 'Besseres'?
Ging es denn darum?
Ich hatte Nicandra so verstanden,
dass er auf gewisse Unmöglichkeiten
in seiner Kommunikation mit dem roten Ding hinwies -
Unmöglichkeiten aufgrund der jeweiligen Persönlichkeit.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?


Ich komm halt aus einer untergegangenen Gesellschaftsschicht. Diesem gleichen Phänomen begegne ich allerdings hier im Forum genauso.
...
Habe ich Dir jemals die Entstehung meiner Lasten vorgeworfen?
Ich habe lediglich den gleichen Mist von Dir erlebt wie in meiner Familie, offen an dich gestellte Fragen und Bitten wurden einfach abgeschlagen oder ignoriert. Das steht schon in der Genisis der Bibel, dass Ignorieren zu einer solch archaischen Wut führt, dass daraus dann Mord wird.

Das ist sehr lobenswert dass Du Dich zum Sprecher hier von einer undurchschaubaren Masse machst, damit gaukelst Du mir aber leider vor, dass Du mehr Macht hast als Du tatsächlich besitzt. Ich gestehe jedem das Recht zu sich zurück zuziehen, wenn mir nicht gleichzeitig damit mein Recht auf Wirkung entzogen wird.

Und dies ist und bleibt eine bösartige Unterstellung, die ganz nahe an der Sippenhaft ist. Ich bin da einfach schon mein ganzes Leben lang mit dem Unverständnis, dem Neid und Hass meiner Mitmenschen konfrontiert worden.
Ich sehe einen solchen Hinweis in dieser Form als gemein und gehässig an und dass nichts mit einem Rückzug zu tun sondern mit einer massiven Kränkung eines Menschen wegen seiner Herkunft und seiner Abstammung.
Da verstehe ich überhaupt keinen Spaß. Früher habe ich diesbezüglich für Gerechtigkeit für andere eingesetzt jetzt setze ich mich für mein eigenes Recht ein.
Nur sehr wenige Menschen haben mich diesbezüglich einfach nur menschlich behandelt. Du gehörst leider nicht zu diesen wenigen Menschen. Aber das ist schließlich Deine Entscheidung, die sich möglicherweise anders begründet als in meiner Familie aber der Effekt, bleibt in meinem Erleben der Gleiche.
Die Schopenhauereschen Stachelschweine lassen herzlich grüßen.

Deine Begegnungen hier im Forum sind reine Projektionen, die User als Projektionsfläche beliebig austauschbar.:schlaf2:
Ach Du siehst mich als Opfer. Ich sehe mich allerdings als sehr aktiven Täter hier.
JA, auch der Täter ist nicht zu überlesen...:lachen:

Ja da sind dann eben Deine gedanklichen Wenns
"Wenn das Wörtchen
wenn nicht wär?......

Die befinden sich nicht in meinem Kopf, sondern am Beginn von Konditionalsätzen.
:rollen:




Eine Unterstellung bleibt eine Unterstellung und ein Rückzug ist ein Rückzug.

Und eine wertende Interpretation eine wertende Interpretation...​
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Deine Begegnungen hier im Forum sind reine Projektionen, die User als Projektionsfläche beliebig austauschbar.:schlaf2:


Ja, das ist es, niemand von uns ist wirklich selbst gemeint!
Das ist wohl die Mauer, von der sie immer wieder spricht.....
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Doch! Ich, als austauschbares Synonym, mit dem du *leider* nicht klar kommst, und drum es auch nicht verstehst.......

Erklären kann ich es erst, wenn ich verstehe, weshalb du es nicht verstehst.
Nur zur Erinnerung!
Das kommt davon, wenn du nur dich liest, und nicht das, *was ich* geschrieben habe.....
Das sehe ich jetzt als einen verzweifelten Vorwurf an, der lediglich dazu in der Lage ist das Gefühl des Mangels und der Missverständnisse aufrecht zu halten.
Hast Du was Besseres geschrieben?
Eine blöde Frage und unwürdig für einen Christen und Katholiken. :krokodil:
Hm. Wieso was 'Besseres'?
Ging es denn darum?
Ich hatte Nicandra so verstanden,
dass er auf gewisse Unmöglichkeiten
in seiner Kommunikation mit dem roten Ding hinwies -
Unmöglichkeiten aufgrund der jeweiligen Persönlichkeit.
Ja die Unmöglichkeiten bleiben eben bestehen, solange Unmögliches verlangt wird. Da herrscht eben noch Mangel und die reiche Ernte des egiostischenLeerer des Nichtsvor.
Ein Mensch wird verdinglicht und soll automatisch etwas ausspucken, was erst langsam wachsen und reifen will.
Deine Begegnungen hier im Forum sind reine Projektionen, die User als Projektionsfläche beliebig austauschbar.:schlaf2:
Eine Du Aussage und damit eine Anklage oder eine Anschuldigung. Ich vermisse, was Du in diesem Zusammenhang von mir willst.

JA, auch der Täter ist nicht zu überlesen...:lachen:
Klaro bin ich schon immer gewesen. Meine schrecklichste Tat war überhaupt geboren zu werden! Das war eine solche Unverschämtheit, dass ich mich ständig wie ein Verbrecher gefühlt habe und eben immer wieder den Ort des Verbrechens aufgesucht habe um da alles wieder in Ordnung zubringen.
Die befinden sich nicht in meinem Kopf, sondern am Beginn von Konditionalsätzen. :rollen:
Bei mir entstehen sie heute erst im Kopf und dann geht es bei mir von dort gesteuert in meine Finger und dann auf die Tasten um sie hier im Forum erscheinen zu lassen. Ursprünglich war da aber erst nur ein Gefühl schierer Verzweiflung und Wut.
Und eine wertende Interpretation eine wertende Interpretation...
Eben eine Gemeinheit bleibt eben eine Gemeinheit. Es steht Dir jetzt frei wie Du da mit weiter umgehen willst.
Vermutlich ist es von Dir die höchste Form von Wertschätzung und Nächstenliebe, die Du gerade übrig hast. Ich nehme es als eine Gemeinheit wahr und je öfter Du so einen Mist wiederholst, desto abscheulicher werde ich Dein Verhalten mir gegenüber finden. Wenn das Dein Interesse ist diesen Eindruck bei mir zu hinterlassen, ist das natürlich Deine Entscheidung, dann brauchst Du diese Fremdbesudelung noch, um wie Pilatus Deine Hände in reiner Unschuld waschen zu können. Diese feige Socke diese dammische die.


Ja, und eine abwertende Interpretation ist eine abwertende Interpretation ...

Liebe Grüße, : winken3:​
Das ist aber nett, dass Du das auch schon bemerkst! :liebe: Das hätte ich selber nie mehr für möglich gehalten. Ich freu mich
Ja, das ist es, niemand von uns ist wirklich selbst gemeint!
Das ist wohl die Mauer, von der sie immer wieder spricht.....
Träum weiter!
:schlaf2:
:schaf:
rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben