• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Die programmierte Antwort darauf wird vermutlich lauten:

"So fragt man dumme Leute aus. Das könnte Dir so passen, daß ich Dir meine Urteile erläutere."

Ja, gut möglich, ich nehm`s auch mehr als Übung, mich nicht von destruktiven Machtkämpfen irritieren zu lassen und stattdessen meinen eigenen Stil beizubehalten. Das tut mir gut! :blume2:
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Nein, wie kommst Du darauf, wo habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder welche Formulierungen von mir stehen Deiner Auffassung nach im Widerspruch zueinander?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber es macht nichts wenn Du dass noch nicht erkennen kannst.

Ja, gut möglich, ich nehm`s auch mehr als Übung, mich nicht von destruktiven Machtkämpfen irritieren zu lassen und stattdessen meinen eigenen Stil beizubehalten. Das tut mir gut! :blume2:

Das ist schon einmal eine sehr weise und gute Entscheidung. Beachte dabei aber bitte, dass Du damit noch viele Menschen ausklammerst. Vor allen Dingen wenn Du angesprochen und gefragt wirst. So ignorant und gemein wollte ich nie sein. :wut3: :pcwut:
Ich kann auch auf einen Machtkampf darüber verzichten, wenn ich etwas sehe und wahrnehme und Dich darauf hinweise, das ich da etwas sehe, was Du nicht siehst. Dann haben wir eben unterschiedliche Blickwinkel.

Und dies *scheint* noch Ihr Lebensinhalt und Lehrinhalt zu sein.
Da hast gut erkannt. Außer der Vokabel scheint die ersetze ich durch ist.
Es kommt eben alles darauf, wie Du dann damit umgehen willst. Deine Rückspiegelung wie es ein Säugling braucht nervt mich ziemlich, weil ich keine Ahnung davon habe, was diese ständige Rückspiegelung soll. Es ist für mich lediglich ein typisches Merkmal von Menschen die nicht wissen was sie wollen.
Da muss eine große Angst :haare: bestehen den eigenen Willen auszudrücken.
Aber es freut mich schon, dass Du mir für noch Entwicklungsmöglichkeiten siehst, denn dann habe ich die Hoffnung, dass Du sie ebenfalls für Dich siehst und das ist nach dem Prinzip der Selbstverleugnung in dem ich erzogen wurde und ich bis jetzt gelebt habe, noch wichtiger als meine eigene Entwicklung, die überlasse ich eben Gott und dem Leben.
Ich biete Dir lediglich das an, was ich in meinem Leben immer vermisst habe. Ein Angebot welches Du nutzen kannst, so lange ich hier schreibe.
:blume2:
rg​
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?



Da muss eine große Angst :haare: bestehen den eigenen Willen auszudrücken.
Aber es freut mich schon, dass Du mir für noch Entwicklungsmöglichkeiten siehst, denn dann habe ich die Hoffnung, dass Du sie ebenfalls für Dich siehst und das ist nach dem Prinzip der Selbstverleugnung in dem ich erzogen wurde und ich bis jetzt gelebt habe,​

Hier liegt der Unterschied zwischen Ihnen und mir. Was sie hier schreiben stimmt für sie, nicht für mich.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Hier liegt der Unterschied zwischen Ihnen und mir. Was sie hier schreiben stimmt für sie, nicht für mich.
Na gut, das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Wenn Du weißt was für Dich gilt kannst Du mir ja Bescheid geben, dann können wir den Dialog fortsetzen.
Wenn Du Dich selbst verleugnest, was ist da das "selbst"?
"Das geht Dich einen feuchten Kehricht an"
Spruch meiner Ma​
Als Katholik solltest Du Dich schämen, :teufel2: eine solch idiotische Frage zu stellen und damit den Schlaumeier zu spielen.
Aber vermutlich weißt Du es selber nicht. Dann mach Dich mal auf die Suche!
:lachen:

:danke:

Ich lache nicht wegen Nicandra - um Missverständnissen vorzubeugen! :blume2:
Und über wen lachst Du dann? :dontknow:
"Das wissen die Sterne
und die sagen es nicht gerne"

Spruch meiner Ma

:blume2:
rg​
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Und über wen lachst Du dann? :dontknow:
"Das wissen die Sterne
und die sagen es nicht gerne"

Spruch meiner Ma



Ich hab nicht über JEMANDEN gelacht, sondern über ETWAS! :)
Du kannst die Sterne also aus dem Spiel lassen, denn ICH weiß es! :D
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Ich hab nicht über JEMANDEN gelacht, sondern über ETWAS! :)
Du kannst die Sterne also aus dem Spiel lassen, denn ICH weiß es! :D
Freut mich, EarlyBird, dass Du uns doch noch eine Chance gibst; ich weiß, wie schwer es ist, mit RoteGräfin zu kommunizieren (das kann sie sicher nicht so hinnehmen). Um zum Thema zurückzukommen: vielleicht können wir ihr für etwas dankbar sein, wir haben es nur noch nicht entdeckt ?!

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben