• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?



Hier hat niemand von Mord geschrieben,

Doch! Ich, als austauschbares Synonym, mit dem du *leider* nicht klar kommst, und drum es auch nicht verstehst.......

Erklären kann ich es erst, wenn ich verstehe, weshalb du es nicht verstehst.
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Doch! Ich, als austauschbares Synonym, mit dem du *leider* nicht klar kommst, und drum es auch nicht verstehst.......

Erklären kann ich es erst, wenn ich verstehe, weshalb du es nicht verstehst.

:ironie: Dafür sind ja noch ca. 3 Milliarden Jahre Zeit ....:lachen:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Nein. Es reicht, wenn etwas/jemand unangenehm ist.

Ergo: Ich gehe auch erstmal jemandem aus dem Weg, der gerade der Klärgrube entstiegen ist. Dennoch ist da Furcht vorhanden -> Die Furcht, den Gestank nicht ertragen zu können, oder bei Gewissheit, den Gestank aushalten zu sollen.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Doch! Ich, als austauschbares Synonym, mit dem du *leider* nicht klar kommst, und drum es auch nicht verstehst.......
Oje, oje da ist wirklich guter Rat teuer! Woher soll ich denn wissen, dass Du austauschbar bist? :dontknow:
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass
Du göttlich und okay bist​
Welch ein tragischer Irrtum!
"Irren ist menschlich!"
sprach der Igel und sprang von der Klobürste.

:rollen: :rollen: :rollen:
Erklären kann ich es erst, wenn ich verstehe, weshalb du es nicht verstehst.
"Wenn meine Tante Räder hätt,
dann wäre sie ein Omnibus!"

Spruch meiner Ma​
Dann bleibst Du eben unerklärt. Ich werde es überleben! Die Zombies lassen herzlich grüßen! Ich glaub es waren noch 11 übrig von Deinem Lied.
Nein. Es reicht, wenn etwas/jemand unangenehm ist.
Dann bist Du ja empfindlich wie die Prinzessin auf der Erbse. Ich finde die ist ein unerträgliches Luder und jemand sollte ihr dringend den Garaus machen.

Ergo: Ich gehe auch erstmal jemandem aus dem Weg, der gerade der Klärgrube entstiegen ist.
Ja genauso macht es ein widerlicher Faulpelz und Bangebüchs. :spei1:
Ich schreite dann zur Tat suche den nächsten Wasserkran und Schlauch montiere alles zusammen und spritz den armen Teufel erst einmal ab. Danach darf er dann auch wieder ins Haus warm duschen und trockene Sachen anziehen.
Danach gibst dann was warmes zu trinken und zu essen und wir können über die ganze Angelegenheit lachen.
Dennoch ist da Furcht vorhanden -> Die Furcht, den Gestank nicht ertragen zu können, oder bei Gewissheit, den Gestank aushalten zu sollen.
Wie albern fallen Dir noch mehr dumme Ausreden ein, nur um eine aktive Tat zu vermeiden? Vermutlich, ich bin mal gespannt! :waesche1:
:pcwut:
rg​
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

zur eingangsfrage:

natürlich gibt es das...aus meiner warte gesehen und im üblichen erfahrungsschatz vorhanden.


es geschieht mir etwas gutes, das erfüllt mich mit einer inneren dankbarkeit, der ich - nach möglichkeit - ausdruck verleihe, in dem ich das dem wohltäter bekunde und, was ich schon gerne mache, ist die revanz. nicht unmittelbar und nicht erzwungen, aber aus meiner eigenen haltung heraus, dass leben nur in der balance stimmt.


immer nur nehmen oder immer nur geben erzeugt eine schieflage, die ein gesundes miteinander dauerhaft nicht am leben erhält.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?


Oje, oje da ist wirklich guter Rat teuer! Woher soll ich denn wissen, dass Du austauschbar bist? :dontknow:

Jetzt ist mir klar, dass du bewusst nicht verstehen willst!!!!!!!

Hier hat niemand von Mord geschrieben,


Unfreundlich werden und sich distanzieren hat meistens etwas mit einem sehr eingeschränkten Verhaltensrepertoire zu tun.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?



Ich habe zwar keine Ahnung von welchem Wahn Du hier schreibst, aber es ist schon einmal gut dass Du der Meinung bist, wenn ich Schulden habe oder auch mache, dass ich sie nicht abzutragen und ab zu leisten habe.

Klaro Kaawi, ab da hast Du dann auch nie etwas mit einem anderen Menschen mehr zu tun und bist nur Dir selbst verantwortlich. Träum weiter!



Ich spreche von Deinem Größenwahn zu meinen, Schuld und Verantwortung verteilen zu können.
Bring diese Idee doch mal allen bei die ihre Zeit und ihr Können in eine Leistung gesteckt haben und jetzt in die Röhre gucken, weil es zu viele Leute wie dich gibt.
Eben keine Dankbarkeit und auch keine Belohnung und Anerkennung für eine Leistung.
Du verwechselst wohl Dank und Anerkennung mit Ansprüchen auf Privilegien, wahrscheinlich ein Relikt aus Adelszeiten. :lachen:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

zur eingangsfrage:
natürlich gibt es das...aus meiner warte gesehen und im üblichen erfahrungsschatz vorhanden.
:danke:
es geschieht mir etwas gutes, das erfüllt mich mit einer inneren dankbarkeit, der ich - nach möglichkeit - ausdruck verleihe, in dem ich das dem wohltäter bekunde und, was ich schon gerne mache, ist die revanz. nicht unmittelbar und nicht erzwungen, aber aus meiner eigenen haltung heraus, dass leben nur in der balance stimmt.
:danke:
genau das meinte ich​
immer nur nehmen oder immer nur geben erzeugt eine schieflage, die ein gesundes miteinander dauerhaft nicht am leben erhält.
:danke:
Eben da entstehen die alten Neuauflagen an Symbiosen zwischen Mutter und Kind und sado - maso Paar Beziehungen. Anstatt diese entdecken und aufzulösen.
Ich bin okay! Du bist nicht okay!
Ich bin nicht okay! Du bist okay!

Jetzt ist mir klar, dass du bewusst nicht verstehen willst!!!!!!!
Ich habe keine Ahnung, was ich verstehen soll, wenn Du Dich selbst für austauschbar hältst? :dontknow: Reisende kann ich nicht aufhalten. Mit austauschbaren Objekten kann ich nichts anfangen! Es war Deine Entscheidung Dich so zu bezeichnen! Es ist allerdings tragisch :weinen3: sich so zu fühlen, als Mensch mit allen Wehwehchen und Zipperlein.
Ich fürchte, das wirst Du noch manchen Strauß ausfechten müssen, damit die Erkenntnis, dass Du ein Subjekt und eben kein Objekt bist.
Objekte sind allerdings leichter zu händeln in dieser Welt.
Ich spreche von Deinem Größenwahn zu meinen, Schuld und Verantwortung verteilen zu können.
Ich kann nur für das Verantwortung übernehmen, für das wofür ich auch Verantwortung übernommen habe. Leider wurde mir da schon zu Beginn meines Lebens zu viel auf gebrummt. Eine Umschichtung wurde radikal abgelehnt ebenso eine Anerkennung dafür, dass ich total überfordert war und bin. Da lade ich einfach ab.
Genauso geht es mir mit der Schuld.
Da ich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin, nenne ich das was Du beschuldigender Weise als Größenwahn bezeichnest, mein gutes und ganz selbstverständliches Recht. Ich kann allerdings gut verstehen, dass das bei dem Herumgeeiere, was ich zwischen Dir und moebius immer wieder beobachten konnte, große Schwierigkeiten bereitet.
Du verwechselst wohl Dank und Anerkennung mit Ansprüchen auf Privilegien, wahrscheinlich ein Relikt aus Adelszeiten. : lachen:
Eine ganz bösartige Unterstellung, für Dich aber vermutlich ein Befreiungsschlag mal so richtig fies und gemein zu sein.
Da ich eine gute und eine schlechte adelige Erziehung genossen habe, von deren seelischer Grausamkeit nicht viel zu wünschen übrig blieb. Ich aber diese negativen Verhaltensweisen alle in der bürgerlichen Gesellschaft wieder gefunden habe, gehe ich davon aus, dass Du Dir ein Bild gemacht hast, was mit meiner Person heute nicht mehr viel zu tun hat, lediglich mit dem Bild was ich in Dir wachrufe und Du jetzt in meiner Person angreifen kannst. Diese Form von Projektionen bin ich seit ich denken kann gewohnt und rufe seit es mir bewusst geworden ist mit voller Absicht auf den Plan.
Denn ist eine Sache von Liebe zu schwafeln und eine härtere Sache wirklich zu lieben.
:blume1:
rg​
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Ich kann nur für das Verantwortung übernehmen, für das wofür ich auch Verantwortung übernommen habe. Leider wurde mir da schon zu Beginn meines Lebens zu viel auf gebrummt. Eine Umschichtung wurde radikal abgelehnt ebenso eine Anerkennung dafür, dass ich total überfordert war und bin. Da lade ich einfach ab.

Genauso geht es mir mit der Schuld.
Da ich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin, nenne ich das was Du beschuldigender Weise als Größenwahn bezeichnest, mein gutes und ganz selbstverständliches Recht.

Familienintern mag dies gelten, aber Deiner Opferrolle scheinst Du mit der Methode ja nicht entwachsen zu können, wenn Du dennoch an ihr festhältst und sie zusätzlich auf Menschen überträgst, die mit der Entstehung Deiner persönlichen Lasten rein gar nichts zu tun haben, nehmen die ihr ebenso selbstverständliches Recht auf Abgrenzung in Anspruch, auch wenn Du das als

bösartige Unterstellung...
interpretierst. :)
 
Zurück
Oben