• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Sehr witzig. Es ist schon armselig, die Menschheit nur auf sich selbst zu begrenzen.....

:ironie: Du kannst ja auf die Außerirdischen warten ..., oder auf die Toten, die auf der Erde bereits lebten und schon gestorben sind ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Abgesehen davon, daß ich niemandem etwas schulde, nur weil der/die freiwillig etwas mit mir geteilt hat, liegt auch in Deinem Beispiel der vorgestellte Grund für die angenommene Schuld jeweils in der Vergangenheit.
Das ist aber sehr gut ausgedrückt für ein Zeichen. Ein Zeichen steht nur da und wurde von Menschen aufgestellt. Es gibt das Zeichen, was die Menschen ihm aufgedrückt haben. :megaphon:
Richtig ergänzt hast Du, daß von den Anhängern des Schuldprinzips nicht nur eigenes Fehlverhalten sondern auch fremdes Wohlverhalten als schuldbegründend herbeigedacht werden kann.
Welch ein Wunder das Zeichen kann auch eine Beurteilung abgeben! :jump2:
Ein sehr enger Zusammenhang, nämlich die Vorstellung: Ich habe etwas für Dich getan, Dir etwas gegeben, nun musst Du tun, was ich will, mir geben, was ich brauche.
Das ist ein Handel, ein Deal oder eine Transaktion und setzt eine Beziehung voraus oder eben die Aufnahme einer Beziehung. Es ist aus mit der so oft zitierten Unabhängigkeit. Dazu wird Glaube und Vertrauen benötigt um darauf eingehen zu können.
Wobei finanzielle Schulden wenigstens manchmal zu tilgen sind, moralische dagegen nie, wenn es einmal gelungen ist, sie jemandem einzureden.
"Daher der Name Bratkartoffel."
Spruch meiner Ma​
Jetzt verstehe ich auch die Hoffnungslosigkeit in der Du stecken musst. Bei diesen fixen Ideen im Kopf.
Jemandem dankbar zu sein bedeutet auch gleich jemandem verpflichtet zu sein?
Ich behaupte das Gegenteil, jemandem Dankbar zu sein, bedeutet, das ich etwas erhalten und geschenkt bekommen habe zu meiner freien Verfügung.
Keinen Dank zu empfinden bedeutet, das da ein echter Mangel vorliegt und eben gerade das gegeben wurde, was ich nun absolut nicht gebrauchen kann. Dann handelt es sich bei dem Geber um einen eindeutigen Egoisten mit einer massiven passiven Gewalt ausgestattet. Der ist dann auch gekränkt und beleidigt, wenn kein Dank kommt.
Die sogenannten Überraschungen, der Glaube an das Christkind, Weihnachtsmann etc. sorgen dafür das persönliche Beziehungen unterbunden werden und eine magische Instanz dazwischen geschoben wird. Damit wird schon die persönliche Würde und die Aufnahme von guten Beziehungen unterbunden und reduziert. Da findet Lüge und Betrug statt und damit entwickelt sich auch aus der hergestellten Verwirrung leicht Schuld oder ein Schuldgefühl.
Es bedarf dann schon sehr viel Mut zur Abgrenzung
  • 1. wieder offen nach Wünschen zu fragen
  • 2. sich zu erlauben nicht alle Wünsche erfüllen zu können oder zu wollen.
  • 3. Die Wut und Enttäuschung aushalten zu können, wenn ein Wunsch nicht erfüllt wird.
  • 4. Die eigenen elementaren Wünsche zu erkennen und wieder einzufordern.
  • 5. Die verborgene Macht und den Willen zu einem erfüllten Leben erst einmal in jedem Gefühl zu erkennen und ihm stand zuhalten.
:jump6:
rg​
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Abgesehen davon, daß ich niemandem etwas schulde, nur weil der/die freiwillig etwas mit mir geteilt hat

Wenn Dir Dein Lebensabschnittspartner freiwillig Vertrauen entgegenbringt und mit Dir das Bett teilt, wäre ein heimliches Fremdgehen von Dir also nicht verwerflich, da Du davon ausgehst, ihm nichts zu schulden :dontknow:


Richtig ergänzt hast Du, daß von den Anhängern des Schuldprinzips nicht nur eigenes Fehlverhalten sondern auch fremdes Wohlverhalten als schuldbegründend herbeigedacht werden kann.

Aus diesem Satz folgere ich, dass Du kein Anhänger des Schuldprinzips bist.

Wenn jemand einem anderen Menschen zu Unrecht Schaden zugefügt hat, bis hin zu Mord, meinst Du, dass sich der Schadensverursacher keiner Schuld bewusst sein muss, da sie bloß herbeigedacht wäre :dontknow:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Wenn mir jemand hilft und und mir beisteht, dann macht er es aus freien Stücken. Also von Schuld zu sprechen, sehe ich da nicht, denn ich habe ja nichts getan dessen ich mich schuldig fühlen müßte. Dass ich zu diesem Menschen ein Dankbarkeitsgefühl habe, sehe ich eher als eine Form von Liebe. Deshalb bin ich noch lange nicht verpflichtet, es mit einer Gegenleistung auszugleichen. Jedoch sollte dieser Mensch meine Hilfe brauchen, werde ich für ihn da sein und das nicht aus Schuldgefühl, sondern weil sich durch diese Tat eine gewisse Nähe aufgebaut hat und ich gerne bereit bin zu helfen und das wiederum aus freien Stücken.

Ja. Das Schuldkonzept pervertiert freiwilliges Geben und Danken in eine Verpflichtung.

Boah eh, ist das gemein und abscheulich! Das Zeichen schlägt aber volle Pulle zu.
Sadistischer und hinterhältiger geht es wohl nicht mehr.
Da schreibt Voltarine ganz natürliche und richtig gute Sachen und das Zeichen hat nichts besseres zu tun stimmt erst einmal zu und münzt es dann ganz geschickt um auf sein mieses Schuldkonzept. Da bin ich erst einmal platt ge:buegeln:und dann kommt einfach nur rasende :wut1: in mir hoch.

Ich glaube doch glatt, hier ist kein Denkforum sondern ein Irrenstall. Hier findet ein Wettbewerb, aller in die Irre geführten statt, wie kann gesundes Denken sabotiert und verhindert werden.
:megaphon:
rg​
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Sadistischer und hinterhältiger geht es wohl nicht mehr.
Bist wohl noch nicht viel rumgekommen in der Welt. : brav:
Wenn Du meinst! Nur was hat jetzt diese Deine Bemerkung mit der Erreichung meines Zieles des Weltfriedens zu tun. Ausgenommen einer weiteren und subtileren Form von sadistischer Unterminierung einer persönlichen Meinung um die Macht der nützlichen Idioten und die Diktatur des Proletariats zu etablieren?
Ich bitte Dich doch in Zukunft mit Deinen Beiträgen an mich daran zu orientieren. oder gehörst Du auch zu dem großen Heer der sehr versteckt agierenden Kriegshetzer, die letztlich nicht wissen was sie tun und wollen? :verwirrt1
Soll alles beim Alten bleiben, nur weil Du jemanden wie mich brauchst um Deinem kleinen Mut daran zu kühlen und Deine offene Symbiose mit 5Zeichen zu bekennen? :dontknow:
:wut3: :weinen3: :spei1:
rg​
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?


Wenn Du meinst! Nur was hat jetzt diese Deine Bemerkung mit der Erreichung meines Zieles des Weltfriedens zu tun. Ausgenommen einer weiteren und subtileren Form von sadistischer Unterminierung einer persönlichen Meinung um die Macht der nützlichen Idioten und die Diktatur des Proletariats zu etablieren?
Ich bitte Dich doch in Zukunft mit Deinen Beiträgen an mich daran zu orientieren. oder gehörst Du auch zu dem großen Heer der sehr versteckt agierenden Kriegshetzer, die letztlich nicht wissen was sie tun und wollen? :verwirrt1
Soll alles beim Alten bleiben, nur weil Du jemanden wie mich brauchst um Deinem kleinen Mut daran zu kühlen und Deine offene Symbiose mit 5Zeichen zu bekennen? :dontknow:
:wut3: :weinen3: :spei1:
rg​

Koch Dir doch erstmal Käffchen.
Bekommt vielleicht Deinem Wachwerden. :winken3:
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Koch Dir doch erstmal Käffchen.
Bekommt vielleicht Deinem Wachwerden. :winken3:
Ratschläge sind auch Schläge.
Ich sehe es als überheblich und arrogant an so etwas zu verteilen und ist eben Gift für jede friedliche Beziehung, die gleiche Augenhöhe erfordert.
Hier lese ich lediglich einen Haufen von unbewiesenen Behauptungen. Aber solche Behauptungen sind eben typisch für Menschen, die nicht wissen was sie wollen. Die mischen sich dann in alles ein und zum Schluss weiß dann niemand mehr worum es eigentlich noch geht.
Dann wird natürlich Krieg unvermeidlich. Da sind dann eben viele nützliche Idioten unterwegs und am Zug.
:danke:
rg​
 
Zurück
Oben