• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Wenn mir jemand hilft und und mir beisteht, dann macht er es aus freien Stücken. Also von Schuld zu sprechen, sehe ich da nicht, denn ich habe ja nichts getan dessen ich mich schuldig fühlen müßte. Dass ich zu diesem Menschen ein Dankbarkeitsgefühl habe, sehe ich eher als eine Form von Liebe. Deshalb bin ich noch lange nicht verpflichtet, es mit einer Gegenleistung auszugleichen. Jedoch sollte dieser Mensch meine Hilfe brauchen, werde ich für ihn da sein und das nicht aus Schuldgefühl, sondern weil sich durch diese Tat eine gewisse Nähe aufgebaut hat und ich gerne bereit bin zu helfen und das wiederum aus freien Stücken.
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Wenn mir jemand hilft und und mir beisteht, dann macht er es aus freien Stücken. Also von Schuld zu sprechen, sehe ich da nicht, denn ich habe ja nichts getan dessen ich mich schuldig fühlen müßte. Dass ich zu diesem Menschen ein Dankbarkeitsgefühl habe, sehe ich eher als eine Form von Liebe. Deshalb bin ich noch lange nicht verpflichtet, es mit einer Gegenleistung auszugleichen. Jedoch sollte dieser Mensch meine Hilfe brauchen, werde ich für ihn da sein und das nicht aus Schuldgefühl, sondern weil sich durch diese Tat eine gewisse Nähe aufgebaut hat und ich gerne bereit bin zu helfen und das wiederum aus freien Stücken.

Ja. Das Schuldkonzept pervertiert freiwilliges Geben und Danken in eine Verpflichtung.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Richtig, sicher gibt es Menschen, die helfen um ihr Ego aufzubauen, doch sind das jene, die dann auch Gegenleistung erwarten und dann Schuld fordern.
Meine Mutter war so ein Beispiel, sie drängte sich förmlich auf und forderte dann Dankbarkeit. Doch als ich echt Hilfe brauchte, hat sie sich rausgewunden, denn das war unbequem. Deshalb bin ich allergisch gegen ein Dankbarkeitsmuß.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Richtig, sicher gibt es Menschen, die helfen um ihr Ego aufzubauen, doch sind das jene, die dann auch Gegenleistung erwarten und dann Schuld fordern.
Meine Mutter war so ein Beispiel, sie drängte sich förmlich auf und forderte dann Dankbarkeit. Doch als ich echt Hilfe brauchte, hat sie sich rausgewunden, denn das war unbequem. Deshalb bin ich allergisch gegen ein Dankbarkeitsmuß.

:ironie: Ja ja, immer diese Mütter, von den Vätern gar nicht zu reden ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Manchmal sind es die Mütter manchmal die Väter und manchmal beide :lachen:
Was ich sagen will ist, dass nicht jede Hilfe selbstlos ist und nur dem eigenem Ego dient, das befriedigt werden will. Solch eine Hilfe wird immer nach Dankbarkeit heischen und versucht mit Schuldzuweisung ( du bist undankbar ) den anderen klein zu machen und sich selbst erhöhen.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

1. Manchmal sind es die Mütter manchmal die Väter und manchmal beide :lachen:
2. Was ich sagen will ist, dass nicht jede Hilfe selbstlos ist und nur dem eigenem Ego dient, das befriedigt werden will. Solch eine Hilfe wird immer nach Dankbarkeit heischen und versucht mit Schuldzuweisung ( du bist undankbar ) den anderen klein zu machen und sich selbst erhöhen.

Zu 1.:
Ja, aber wie dem auch immer konkret sei:dontknow:
Jedes Kind hat Mutter und Vater ...., denn ohne die Vereinigung von Ei- und Samen-Zelle wäre es :ironie: wahrscheinlich nicht auf dieser ERDE ...:D

Zu 2.:
Das dürfte die sog. "normale" Erziehungs-Praxis in nicht wenigen Familien sein ...:dontknow:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Jedes Kind hat Mutter und Vater ....,

Das ist deine Meinung. Weil du es so interpretierst :D Jedoch keine Tatsache. Samen und Eizelle machen keinen Vater, keine Mutter. Auch eine im Kindbett gestorbene Frau kann nicht als Mutter gewertet werden. Und all jene, die ohne Leiblichkeit aufwachsen ebenso wenig. Moebius, du machst es dir da ziemlich leicht, auch wenn es für dich nichts macht.

Und all die Retortenbabys und jene durch künstliche Befruchtung entstandenen Babys haben weder Vater noch Mutter in deiner Interpretationsdefinition. Oder willst du einem Kind anbehaupten: Och weißt du, dein Vater war ein Reagenzglas?
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?



Zu 2.:
Das dürfte die sog. "normale" Erziehungs-Praxis in nicht wenigen Familien sein ...:dontknow:

Ja Möbius, da stimme ich dir zu, nur die Frage ob es Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl gibt, beantwortet dies noch nicht.
Denn nur durch diesen Erziehungsfehler sind noch nicht alle in ihrem Selbstwertgefühl gestört. Es kommt schon auch darauf an, wie stark ist die eigene Persönlichkeit, die nicht fordert um sich größer zu machen, sondern, die gibt ohne zu fordern, weil sie das nicht braucht und nur die Notsituation erkennt. Also sage ich mal, es gibt sie, wenn auch nicht sehr häufig.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Das ist deine Meinung. Weil du es so interpretierst :D Jedoch keine Tatsache. Samen und Eizelle machen keinen Vater, keine Mutter. Auch eine im Kindbett gestorbene Frau kann nicht als Mutter gewertet werden. Und all jene, die ohne Leiblichkeit aufwachsen ebenso wenig. Moebius, du machst es dir da ziemlich leicht, auch wenn es für dich nichts macht.

Und all die Retortenbabys und jene durch künstliche Befruchtung entstandenen Babys haben weder Vater noch Mutter in deiner Interpretationsdefinition. Oder willst du einem Kind anbehaupten: Och weißt du, dein Vater war ein Reagenzglas?

:ironie: Was bist Du schlau ....:lachen:

Wahrscheinlich :dontknow: bist Du :ironie: ein Retortenbaby, das ohne Mutter und Vater aufgewachsen ist ....:D
 
Werbung:
Zurück
Oben